• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochbeet: aus Holz oder gemauert

Die Einfassung von einem Hochbeet ist eigentlich nebensächlich, die kann man machen, wie es einem gefällt.
Hauptsache das Beet hat Verbindung mit dem Mutterboden, evtl. einen Mäuseschutz.
Man sollte bei so einem Beet auch bedenken, dass es so nach 5-7 Jahren erneuert werden sollte.
Dann ist der innere Aufbau, der es bringt, zersetzt.
Also daran denken, dass man es auch ohne großen Aufwand wieder im Inneren neu aufbauen kann.
Ich habe eins aus Holz und habe es so aufgebaut, dass ich eine Seiten Wand öffnen kann und mit der Schubkarre daneben,
ohne Probleme entleeren kann und nach dem Zusammenbau wieder befüllen kann.


Gruß Argo
 
Da wir unsere hintere Terrasse auch gerade neu mache, bin ich dem Wunsch meiner Frau nach einem hochbeet gefolgt. Wir haben uns für die Variante Eigenbau aus Douglasie entschieden. Das ganze ist noch nicht ganz fertig sieht aber schon ganz nett aus.

IMG_20190729_094243.jpg


IMG_20190731_165839.jpg
 
Mein lieber Scholli! :thumb2:
Deine Frau kann stolz auf Dich sein - sie sollte Dich mit der Ernte aus dem Hochbeet fürstlich bekochen! ;)
 
@marcu
Das macht meine süße doch immer. Wir haben beide Spass daran.
 
Mache ich auch.
Ich habe ihn aber gefragt, ob er eine schöne Nacht haben wolle? :D
Ihm war Dauerfressen wohl lieber.... :o
Ja gut - da hat er auch länger was von.... :lolaway: :D
Jerrymaus.gif
 
:D Ich habe unsichtbar geschrieben. Komisch, normalerweise ist das beim Zitieren sichtbar.
nimm' mal den Mauszeiger und fahre ihn mit "gedrückt lassen" über die Leerfelder zwischen "ob er" und dem grünen smilie....

:D
edit: als Schriftfarbe weiß nehmen. So geht das. Viele hier kennen das schon, bei mir.
 
kann ja keiner ahnen das Du mit YPS-Agententinte schreibst :hmmmm::D
 
Jedenfalls kein Zitronensaft, wie früher.
Im indernett geht das leichter. :lolaway:
 
Heute den Pflanztisch für meine kleine zusammen gebaut. Nur noch schleifen und lasieren. Dann sollte es passen.

IMG_20190831_152958.jpg


IMG_20190831_153002.jpg
 
Warum hast Du nicht drunter plattiert? (Man sieht noch die Fußabdrücke vom letzten Regen,
das Holz würde auf Dauer durchfaulen!)
 
Hi marcu, das beet ist von unten mit Teerpappe verkleidet. Hatte erst überlegt das ganze auf die Füße zu stellen, die auch im Küchenbau benutzt werden. Aber da ja noch der Douglasie Boden kommt mache ich mir da wenig Sorgen. Denke das hält ein paar Jahre.
 
Danke - das war nicht erkennbar. Allerdings liegt die ehemalige Matsche direkt vorm Holz, wenn ich mir das Bild richtig angucke.
 
Das ist nur trockner alter Mutterboden von der anderen Seite des Hauses. Bis vor kurzem war diese Terrasse (Rückseite an der Küche) nur Baustelle. Jetzt haben wir die Pflanzbeete und den Pflanztisch so positioniert, daß wir genau wissen wie der Boden verlegt werden muss. Der Pflanztisch bekommt noch Griffe zum Tragen. Dann kommt auch dort Douglasie drunter.
 
Hu Hu Marcu,
wie schon angedroht habe ich mit dem Terrassen Boden begonnen. Wie es der Zufall wollte hat ein Bekannter seinen Bankirai Terrassen Boden raus gerissen und gegen Betonplatten ersetzt. Da haben wir die Gunst der Stunde genutzt und das alte noch Top erhaltene Holz übernommen. Daher auch die Farbunterschiede auf den Bildern. Die Terrasse bleibt diese Jahr aber erst einmal so und wird im nächsten Jahr abgelaugt und dann neu gestrichen.

3.jpg


1.jpg


5.jpg


6.jpg
 
Zurück
Oben Unten