• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochbeet: aus Holz oder gemauert

Hallo zusammen,

meine Regierung hatte im letzten Jahr ebenfalls Hochbeete gefordert, dem ich mich nicht mehr wiedersetzen konnte. Ich habe diese aus Mauersteinen "iBrixx antik grauschwarz 28x21x8,5" von Hornbach gemauert.

In diesem Jahr konnten wir dann zum ersten Mal üppig ernten. Macht wirklich Spaß!

IMG_9267.JPG


IMG_1063.JPG


IMG_1061.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9267.JPG
    IMG_9267.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 5.287
  • IMG_1063.JPG
    IMG_1063.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 2.671
  • IMG_1061.JPG
    IMG_1061.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 4.980
was ist denn Deine Idee?

das Bild ist doch vom August? Ist da nix weiter passiert??? ;)
 
was ist denn Deine Idee?

das Bild ist doch vom August? Ist da nix weiter passiert??? ;)
Ja, nix weiter passiert....außer die beiden Kinderzimmer komplett renoviert, geurlaubt, carpe diem, den HBO oft genutzt und Ideen für die Gartenecke gesammelt :D
Zudem hat sich ergeben, dass die andere Terrasse kein Gefälle mehr hat und in den darunter befindlichen Keller Wasser eindringt.....

Alles immer der Reihe nach.....:v:
 
genau deshalb ist auch mein Garten kein Stück weiter gekommen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

aber was wolltest Du denn unter/um das Hochbeet machen? Rasen? Dekosteine?
 
Hallo,
um die Bauvorschläge komplett zu machen :-)

Ich habe gerade den Naturagart Katalog durchgesehen. Die bieten da ein Hochbeet komplett aus Alu an, gibts in verschiedenen Farben und Mustern auch als Holzimitat
https://www.naturagart.de/shop/Deco...Gard-Hochbeet-205-x-80-x-85-cm-Alu-blank.html

Außerdem haben sie Aluprofile im Programm in die man dann ganz normale Betonkantensteine einschieben kann. Das Aluprofil bekommt man auch in der benötigten Länge zugeschnitten
Die Betonsteine gibt es im Bauhandel mit 25cm und 30 cm Höhe, sowie mit 50 cm und 100 cm Länge.
https://www.naturagart.de/shop/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=Kantenstein
https://www.naturagart.de/shop/out/...5_405_75/47231-filterstation-220x119x80-2.jpg

Gruß
Norre
 
Mein Vater hat sich ein Hochbeet aus Beton-Randsteinen gebaut. Die Steine werden dann natürlich hochkant gestellt. Hält für immer und die Steine geben Abends/ Nachts noch etwas Wärme an die Pflanzen ab.
 
Unsere Hochbeete sind alte, ausrangierte Apfelerntekisten. Die großen gab es sogar kostenlos. Mal schauen wie lange die halten.

8398902B-0A2F-4BD7-8068-4DFBC812B948.jpeg


9FA40AFC-8707-4315-939D-E98759345C47.jpeg
 

Anhänge

  • 8398902B-0A2F-4BD7-8068-4DFBC812B948.jpeg
    8398902B-0A2F-4BD7-8068-4DFBC812B948.jpeg
    940,5 KB · Aufrufe: 1.376
  • 9FA40AFC-8707-4315-939D-E98759345C47.jpeg
    9FA40AFC-8707-4315-939D-E98759345C47.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.566
30-40 cm Schotter verdichtet und dann 1-2 cm Sand!
Das sind ja Keramikplatten auf einem Betonsockel.....
ich mach mir ja eine zusätzliche Terrasse und haben uns für Feinstein-Platten (https://www.feiter-beton.de/produkt...atten/aus-feinstein/serie-feinstein-delux-sd/) entschieden die sind 2cm dick. Wir machen 25cm Schotter (verdichtet) und dann so 3cm weissnochnichtgenauvielleichtedelsplittoderpflasterbettung darauf. dann noch eine feste fuge und fertig!!

Wie dick sind deine Platten mit dem Sockel?
 
04 cm dick und 40 mal 40 cm.....die wiegen wie sau.....ich schätze 25 Kilo...
Da ich seit geraumer Zeit neben Rückenproblemen hartnäckige Entzündungen in den Armen habe, werde ich nur Hi-Wi-Arbeiten machen.
Heute zum Einstieg die Kartons mit den Hochbeeten aus der Garage auf die Terrasse räumen und danach die auf Paletten befindlichen Platten mit geliehenem Hubwagen in die Garage fahren.
Gepflastert wird hinter der Garage und machen zwei freundliche und bärenstarke Nachbarn 8-)
 
Zurück
Oben Unten