• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochwertiger Edelstahl-lastiger Outdoor-Grill gesucht

Thorsten S

Militanter Veganer
Titel:
Hochwertiger Edelstahl-lastiger Outdoor-Grill gesucht
WO wird gegrillt?:
Garten
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

...wobei ich mit einem guten Grill mich endlich auch an etwas spektakulärere Gerichte wagen würde und somit evtl. mehr indirekt. Ob es je low 'n slow wird, weiss ich noch nicht :)
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss, Rost: Edelstahl
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 800
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich bin nach stundenlanger Recherche mittlerweile VÖLLIG unentschlossen, was ich will.... :o
Meine Frau hat mir schon die Pistole auf die Brust gesetzt:bat:, dass ich mich endlich entscheiden muss, wo ich doch schon ein großes Budget bekommen habe. :sun:

Der Grill wird vermutlich 24/365 im Freien stehen, wobei ich eine größere Gartenhütte bauen will während der Elternzeit (realistisch?), aber ob der dann da rein passt im Winter...fraglich.

Daher ist mir eigentlich etwas ROSTFREIES, d.h. qualitative Verarbeitung wichtig. Bevorzugt Edelstahl dachte ich mir, weil das ja eher nicht rostet. :D
Zudem hasse ich das Putzen und will auch deswegen Edelstahl oder zumindest emaillierte Flächen mit wenigen Ecken und Kanten, im Optimalfall spülmaschinengeeignet.


Zuerst landete ich bei diesem Teil hier von Profi Cook:
https://www.amazon.de/Profi-Cook-PC-GG-1057-3-Brenner/dp/B00H4Q2C4K gibt es auch mit Seitenbrenner für wenig mehr Geld. Mit einem maßgeschneiderten Edelstahlrost für ca. 100 Euro, wäre da ziemlich viel Edelstahl dran. Selbst der Warmhalterost und alles wo Fett dran kommt wäre da einfach zu säubern.
ABER Verarbeitung!? Im Forum sagte jemand, dass der nichtmal auf 250 Grad kommt. Wände der Haube sehen aus wie bei meinem jetzigen Praktiker-Teil, einfaches Blech. Nix gut.
Wäre halt die Frage, ob ich für inkl. neuem Rost 300 Euro nicht doch eine solide Grillstation habe - ohne die Möglichkeit, meine Fähigkeiten zu erweitern, denn mehr als flach grillen ist da vermutlich nicht.
Wenn er kaputt ist in 4-5 Jahren(?) kommt ein Neuer. (Müll:confused:)

--> vermutlich doch mehr Geld in die Hand nehmen und für 10 Jahre Ruhe?

Der Grillladen bei uns im Ort hat Burny und Rösle Grills!
Das sieht schon besser aus.

In die Wahl kommen da von Burny:
https://www.grillstar.de/burny-gasg...=googlepreis&gclid=CJ3E8L3RkNQCFbcV0wodS7gIgA

und von Rösle:
https://www.amazon.de/Rösle-25301-G...UTF8&qid=1496044616&sr=1-1&keywords=videro+g3

Den Signum 370 Pro gibt es nur kaum noch... Internetseite von Burny nicht mehr drauf, daher hat den der Händler um die Ecke wohl nicht. Alternative das gleiche Gerät mit Seitenbrenner für € 850.
Starke 5kw Brenner, gute Verarbeitung, dicke Haube, aber: Warmhalterost aus Chrom? Oder emailliert? Kann das Zeug in die Spülmaschine?

Der Videro G3 hat kleine, schmale Fettabscheider lediglich aus emailliertem Stahl :( --> Wärmeverteilung?
Warmhalterost sieht billig aus und ist schlecht zu reinigen, so wie das in live aussieht. Haube doppelwandig? auch an den Seitenwänden?
Glasfester finde ich super. Komplett Edelstahl :cool:

Und ja: ich weiss dank Euch hier, dass es die EDEKA Aktion des kleinen Bruders ohne Seitenbrenner gibt für € 300 aber halt Ende Juni oder später. Sonst wäre die Kaufentscheidung hiermit wohl getroffen gewesen!


Natürlich kommt man nicht umhin, auch nach WEBER Grills zu schauen, aber ich finde die halt immer einen Tick überteuert...klar sind die gut verarbeitet, aber... die machen halt gut Werbung, was man mit zahlt.

Der Weber Grill, der mir am ehesten nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis aussieht ist der Spirit S 330 Premium Edelstahl:
https://www.grillshop.at/pro/Weber_Spirit_S_330_GBS_Premium,_Edelstahl.html für nur € 950! Evtl. noch 12% Bauhaus Rabatt (836)...das Ladengeschäft des Internetshops ist in Dornbirn, Österreich, von uns < 1h entfernt.


So und dann gibt es noch den Napoleon... die sind ja auch super aber ein wenig teuer (wie Weber). Hier wäre für meine Bedürfnisse wohl der Triumph 410 passend.
http://www.bbq-entertainer-shop.de/...ath=/Shops/es10612395/Products/Triumph_T410SB
Nur € 639 aktuell oder 669 mit der Gussplatte dabei.


Ok und der ursprüngliche Favorit war der Enders Kansas 3 SIK:
https://www.amazon.de/dp/B00SHXK30O...ode-am-pk-21&ascsubtag=PAUiKw4b1p5H_HzXyJu_RQ
Da meinte mein Grillanbieter hier, dass die mies wären mit Ersatzteilen (hier im Forum gelesen, dass bei einem 5J alten Grill schon keine Ersatzteile mehr verfügbar sind!?) und Qualität auch nicht so dolle.

Der hat eigentlich ALLES inkl. der Turbo Zone, Backburner, Sichtfester, neues Modell mit Simple Clean, Edelstahl... genau genommen PERFEKT für meine Vorstellungen, wenn die Frage der Qualität nicht wäre....


OMG!! Ich weiss es nicht, was ich kaufen soll!

HILFE!!:ballaballa:
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Ein paar Gedanken:
Edelstahloberflächen neigen zum erhöhten Putzaufwand da sie Fettspritzer und Staub magisch anziehen (oder man läßt es einfach :) )
Grundsätzlich gerade in der Pollenzeit sieht auch schwarz schön gelb aus.

Der Korbus untenrum ist immer Stahl mit Farbe oder pulverbeschichtet.
Sprich wenn der Grill im Freien seht, brauchst du eine Haube ABER: darunter schwitzt der Grill und es bildet sich gerne Kondenswasser>Rost

Also deine Gartenhütte sollte vielleicht gleich noch einen Anbau bekommen... bzw. zumindest ein Dach für den Grill oder Außenküche.
 
Danke, aber der Grill steht künftig östlich vom Haus (2m entfernt vom Küchenfenster, einfaches Hinausreichen von Grillgut etc., weshalb ein Seitenkocher bei mir auch kein must-have ist). Bisher stand er doof auf dem Rasen rum, was immer so nette gelbe Grasflächen gibt.. :)
Die künftige Gartenhütte steht im Südwesten... nicht gerade die ideale Location, um den Grill ständig wegzuräumen. Wäre wenn, nur im Winter möglich, aber ich bin faul, da bin ich Realist.

Daher soll/muss der Grill einfach in Wind und Wetter stehen, wegen mir geschützt von einer passenden Plastikmütze.

Ich weiss, ich habe eine MENGE Optionen zur Auswahl und muss die dringend eingrenzen. Den Broil King habe ich ja schon gar nicht erwähnt. Und klar käme auch der Napoleon Rogue grds. in Betracht...

Aber irgendwo muss man ja mal aussortieren. ;)
 
Ich scheine euch erschlagen zu haben mit den vielen Optionen... :blah:

Bzgl. Rösle Videro G3 bzw. auch Gourmet G3 habe ich heute mit Rösle telefoniert. Der Edelstahldeckel ist nur teilweise 2wandig, seitlich und hinten lediglich pulverbechichtetes, einwandiges Blech. o_O Zudem die Schutzbleche über den Brennern auch billiges emailliertes Blech und keine Hitzeverteiler/Vaporisierer. Sie räumte ein, dass die Hitzeverteilung da nicht so gut sei. Bessere Alternative der Vision G3 aber der kostet 1.049 und für DEN Preis gut es mE andere Grills.
Damit ist der eigentlich raus. Wer ihn für 300 bei Edeka bekommt, super. Aber nicht für 600+

Hat jemand Erfahrung mit dem Burny (370 oder 380)? Würde mich sehr interessieren eure Meinung!

Im anderen Thread habe ich vom Santos Eden 411 gelesen... 900 Euro. Aber wie gut ist der?
Besser als der Enders Kansas 3 SIK?
 
Nachdem meine Meinung stündlich schwankt hier der aktuelle Stand, falls es jemanden interessiert und doch noch jemand seine unverbindliche Meinung loswerden will:

1.: Rösle Vision G3 kann ich über Beziehungen für 690 Euro bekommen. Aber: Brenner zwar 5,3km stark aber...Guss?
Ich finde nichts dazu, wie der Grillkorpus gemacht ist. Muss wohl noch einmal anrufen...

2. Immer noch Enders Kansas 3 SIK: die sind ja seit 2017er Modell mMn deutlich aufgewertet worden. Trotzdem gibt es keinen, der den hier wirklich empfiehlt. Hat einfach einen schlechten Ruf? Berechtigt?

3.: der Weber Spirit S 330 Premium: wenn ich den für ca 850 bekommen sollte, wäre das vermutlich die Vernunftentscheidung. Ich bin ja noch nicht so der Profi (weit davon weg!), dass ich >1k Euro für einen guten BK ausgeben will.

4.: auch zum Burny Signum 370 (oder 380) Pro neue Modelle gibt es nicht viel... mein Händler empfiehlt mir den jedoch. Für 750 Euro auch eine Alternative, vor allem kann ich den anfassen. Mir fällt da nicht viel negatives ein (klar, kein BB; keine Aluguss Brennkammer)

5.: der Napoleon Triumph ist wohl nach Release des Rogue die schlechtere Wahl, oder? Wo liegt da eure Präferenz zwischen dem Triumph 410SB und dem Rogue 1?
 
Sodele, einige Recherchen in diversen Geschäften und Telefonate mit Herstellern + Erfahrungsberichten im Netz habe ich die Auswahl eingegrenzt. Vielleicht mag ja jetzt jemand eine Meinung äußern. (obige Fragen dürfen aber gerne trotzdem noch kommentiert werden :trink::.

1. Erste Wahl ist, obwohl ich den eigentlich ursprünglich nicht wollte, der Weber Spirit S 330 GBS Premium Edelstahl. Voraussetzung ist, das der lokale Markt den bestellen kann, was heute nicht ging. Ausverkauft bei Weber, aber das könne sich täglich ändern(?). Läge dann bei ca. 850 Euro!
Für den Preis und nach den Erfahrungsberichten mit dem Genesis II finde ich den die beste Mischung. Sear Station, Edelstahl Rost, was mir mittlerweile immer wichtiger wurde, und gute Verarbeitung. Im Laden gab es nur den S 320 Premium zu betatschen, aber der ist ja fast gleich.

2. Immer noch im Rennen wegen Preis/Leistung der Rösle Vision G3 schwarz, den ich für 690 haben kann. Verwirrt hat mich da nur der 'Fach'händler, der von einem Feature gesprochen hat, das der Grill hätte, wobei das weder im Prospekt noch auf der HP steht...!? Gussbrenner, Gussrost, emaillierte Fettabscheider, keine Aromableche sind halt deutliche Minuspunkte, so dass ich nicht weiss, ob der Preis das kompensiert (wenn ich den Weber zu dem Preis wirklich bekomme).


3. Der Burny macht live weiter einen sehr guten Eindruck. Schwere Haube und, wenn die da nicht nur Bleigewichte eingebaut haben, das sollte ja für Qualität stehen. Etwas schade die dünnen Wände des Grillkörpers (emaillierter Stahl), aber, wie mein Händler sagte, beim Gasgrill kommt ja immer Hitze nach. Was soll's. Für bis zu 400 Grad sei der trotzdem gut. Dafür stehen 3 x 5kw zur Verfügung. :wiegeil:
Sehr gut verarbeitet und er hatte bisher 0 Reklamationen bei den neuen Geräten. Auch Edelstahlrost etc.. Den gäbe es wohl für 750 (mit Seitenbrenner 850)

Wenn ich die Version mit Seitenbrenner Signum 380 Pro für 850 mit dem fast gleich teuren Weber Spirit S 330 vergleiche, sagt der Bauch ganz klar: kauf den Markennamen/Platzhirsch, der mit Sear Station eine nette Funktion mehr hat.


Enders Kansas 3 SIK fällt einfach raus, weil ich ihn nicht anschauen kann und ich keine ausreichende Aussage zum neuen 2017er Modell gefunden habe.

--> Wenn der Weber Preis umsetzbar ist, wird es wohl der.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und ggfs Meinungen.
 
Ich werf mal die klassiker ein
Weber Genesis Gen I - als auslauf Modell wird dieser im laden deutlich reduziert angeboten. Hier muss man allerdings nachfragen, da an den Grills zumeist die uvp steht.

BK Baron 490 mit Obi 15% Gutschein....
 
ich finde das Topmodell es Spirit hochwertiger als den Genesis I. Bauchgefühl notfalls. :)

BK Baron hat welche Vorteile? Grillkammer in Aluguss, BB, dafür weniger KW mit 4 Brennern als der Weber mit 3 und keine Sear Station.
Wo gibt's die 15% beim Obi? mit Sammelheftchen? Ok
 
Gussbrenner, Gussrost, emaillierte Fettabscheider, keine Aromableche sind halt deutliche Minuspunkte, so dass ich nicht weiss, ob der Preis das kompensiert (wenn ich den Weber zu dem Preis wirklich bekomme).

Wirklich allgemeingültig lässt sich das nicht sagen. Edelstahlgussbrenner werden zB auch von FireMagic verbaut, damit kannst du, zumindest bei FM, sonst was anstellen. Die sind so unfassbar massiv das du man sich ums Material grundsätzlich mal keinen Kopf machen muss - ich weiss allerdings nicht, wie massiv die von Rösle sind. Anfänger arbeiten bei Rösle aber auch nicht.

3. Der Burny macht live weiter einen sehr guten Eindruck. Schwere Haube und, wenn die da nicht nur Bleigewichte eingebaut haben, das sollte ja für Qualität stehen. Etwas schade die dünnen Wände des Grillkörpers (emaillierter Stahl), aber, wie mein Händler sagte, beim Gasgrill kommt ja immer Hitze nach. )

Klar kommt immer Hitze nach, du bezahlst ja schliesslich das Gas. Das mit der Haube ist ein Running Gag der von Weber ausgereizt wurde, keine Ahnung ob die immer noch Serien so vertreiben allerdings sorgen auch "schlechte" Scharniere für einen schweren Deckel. Das erzeugt im ersten Moment den Eindruck von Wertigkeit, so wie du es eben beschreibst. Rollhauben können, trotz dessen das sie an für sich schwer sein können, relativ leicht geöffnet werden ohne minderwertiger zu sein. Wenn der Korpus dünn und der Deckel schwer ist, würde ich mir die Scharniere anschauen. Unwahrscheinlich das ein Hersteller einen massiven Deckel auf einen schwachen Unterbau setzt.

Emaillierter Stahl hat immer das Problem das eine tiefe Macke mittelfristig für Rost sorgen kann. Gerade bei günstigeren Grills wird dann gerne Stahlblech verwendet - ohne die Beschichtung könntest du dem Zeug beim Rosten zuschauen.

Enders Kansas 3 SIK fällt einfach raus, weil ich ihn nicht anschauen kann und ich keine ausreichende Aussage zum neuen 2017er Modell gefunden habe.

Enders findest du, wenn, gerne in Baumärkten - oder unter zig verschiedenen Marken bei div. Discountern. Das machts relativ schwierig eine Aussage zu finden. Ich kenne niemanden, der einen orig. Enders Grill stehen hat. Das sind alles die jeweiligen Eigenmarken von ALDI, LIDL; Hagebau oder Metro.

Thema Baron: Da sind nur die Seitenteile aus Guss, der Rest ist emaillierter Stahl. Wenn Baron, dann S490 der kostet orig. 1249 EUR. Mitm GSV noch 1124 EUR. Der dürfte dein Budget sprengen.
 
Von deinen aufgezählten würde ich in jedem Fall den Spirit nehmen. Den wirst du ewig haben und selbst wenn mal was sein sollte, sieh dir mal die Garantiezeiten von Weber im Vergleich zu den anderen an. Support etc. ist auch große Klasse. Also kann es für mich da nur eine Antwort geben. Spirit S 330.
Klar bezahlst du viel Name und Werbung. Aber dafür bekommst du auch was fürs Geld
 
sieh dir mal die Garantiezeiten von Weber im Vergleich zu den anderen an.

Das ist, so pauschal ausgedrückt - quatsch. Was den Grill grundsätzlich nicht schlecht macht!

Der Napoleon Rogue zB liegt preislich ähnlich und kommt mit der Napoleon Limited Lifetime daher.
Lebenslang Garantie auf Teile wo bei Weber nach 10 Jahren Ende ist.
 
Da hast du Recht. Deswegen habe ich auch einen Rouge :D
Wollte jetzt nur nicht anfangen noch ein Grill in die Diskussion zu werfen und hab mich nur mit den zuletzt erwähnten befasst.
Aber wenn wir dabei sind. Sieh dir den Rouge doch mal genauer an.
 
Ich hatte mich zwar gegen Weber und für Napoleon entschieden, aber in Deinem Fall würde ich den Weber Spirit nehmen
 
der Rogue käme nur in Version 1 oder 3 in Frage.

Version 1 hat mE weniger zu bieten als der Spirit. Der 3er ist dank Sizzleshizzle deutlich teurer... (Und neu und Kinderkrankheiten?)

P.S.: fahre heute glaub doch noch zum Hagebau, um mir den Enders live anzuschauen und (hoffentlich) damit auch endgültig aus dem Hinterkopf zu werfen. Sonst habe ich immer das Gefühl, dass ich den nicht wirklich angeschaut habe.
 
Der Rogue füllt hier einen ganzen Thread den du lesen könntest. Gibt hier kaum einen Grill der so eingehend durchexerziert wurde. 1099 - 10% GSV bei Santos sind 989 EUR. Keine Ahnung ob dein Dealer vor Ort noch einen besseren Kurs macht.
Der Spirit 330 für 850 EUR ist dabei sicher auch kein schlechter Grill und 10 Jahre Garantie tuns im Zweifel auch locker.
 
Ich habe einen guten Teil der 93 Seiten des Rogue Threads gelesen ;) So faul bin ich nicht.

Noch eine kurze Frage: Unterschied BK Baron S490 zu 490 ist nur die Haube (Edelstahl vs Emaille)? Oder mehr? Auf der BK Homepage gibt es den 490 gar nicht, bei dem genannten Baumarkt nur den...zumindest online.

Und: der Signet 390 (3 Brenner ist eigentlich meine gewünschte Grösse) hat als Nachteil irgendeinen doof klappenden Warmhalterost? So ganz könnten ich dem in einem anderen Thread nicht folgen. Fett tropft außerhalb des Deckels? Wäre mir im Garten eigentlich wurscht... andere Nachteile?
 
Der Baron S ist komplett aus Edelstahl mit Aluguss-Seitenteilen. Die Obi Version 490/590 ist nicht aus Edelstahl.
Der Baron S ist erst seit diesem Jahr in D zu bekommen und hat daher idR nur Berichte zum ersten Eindruck und der Handhabe.

Der Warmhalterost bei Signet ist super, riesen Groß. Der klappert eigentlich auch nicht und kann problemlos entfernt werden wenn du die Roti nutzen willst. Die Größe des Warmhalterostes lässt keine Rollhaube zu, klappst du den Grill auf schwenkt das Rost nach hinten und das Grillgut tropft, so es das überhaupt tut, in den Deckel. Schliesst du den Deckel läuft das Fett aus dem Deckel hinten runter und tropft auf den Boden bzw. kann dir den Grill einsauen.

Ich hab den Signet, allerdings keine Probleme mit dem tropfenden Grillgut - ich verzichte allerdings auch komplett auf diese öligen Supermarktmarinaden.
 
Ah super Info! Da ich den Warmhalterost eh kaum nutze und wenn, dann ja nachdem es gebraten ist und kaum Tropfen sollte (zumal auch keine billig-Marinaden genutzt werden), sollte das auch kein Problem sein.

Da ist der 390er ja auch die hochwertige Version vom 90er. Richtig? Und für nur 100 Unterschied die bessere Wahl.

Dennoch auch mit 15% Obi Rabatt recht teuer im vgl. um Weber.

Da ich noch nie was auf nem Spieß gemacht habe.. für mich persönlich den Aufpreis evtl nicht wert, zumal ich auch ohne BB ein Händerl auf dem grill braun bekommen würde.
 
Welche Ausstattung du brauchst bzw haben willst musst du selber wissen. Alles was mit BB geht, geht auch ohne - ich würde trotzdem keinen Grill mehr ohne kaufen.

Ich weiß, dass der Signet mal als 90er verkauft wurde - gibt's den noch? Ansonsten sagt die erste Zahl die Anzahl der Brenner an und die letzten beiden die Ausstattung ( 3 Brenner + 20 = nur Brenner +40 inkl Seitenkochfeld oder +90 inkl. BB und Roti). Keine Ahnung ob es einen großen Unterschied zwischen 90 und 390 gibt.
 
Bei den BK's habe ich persönlich immer das Problem, dass wenn ich Bilder sehe ich sie totschick finde.
Aber in live gefallen sie mir optisch gar nicht.
Aber ist ja Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten