• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hölzerner Räucherschrank

ElShootre

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nabend alle zusammen

Wie bereich im Räuchern und Wursten thread angedroht habe ich heute mit dem Bau eines Räucherschrankes begonnen. Material habe ich soweit schon da gehabt da ich hier die Hütte "kernsaniert" habe. Lediglich die Bretter für die Innenverkleidung musste ich kaufen. Also auch kein teures Vergnügen...


Da soll der Schrank hin. Das alte Feuerholzregal war sowas von klapprig das es sowieso gemacht werden musste, also integriere ich den Schrank
da einfach

IMG_3508.JPG


Material

IMG_3513.JPG


erst mal Platz schaffen. Eigentlich hatte ich gehofft das ich die Bretter am Schuppen noch benutzen kann. Diese waren aber schon so locker das einfach alle neu gemacht habe.

IMG_3514.JPG


Kurzer Zeitsprung.... Also neue Rahmenbretter angeschraubt und hoffentlich genug Schrauben genommen. Da unter dem Schrank nur Waldboden ist wollte ich ne hängende Konstruktion. Also eigentlich wollte ich die nicht, aber ich habe die Pfostenhalter vergessen ::8):: Ohne hätte es wohl nicht lange gehalten...

IMG_3515.JPG


Baustelle! Übrigens war das Wetter heute wirklich Spitze! Da hats richtig Spass gemacht am Schrank zu bauen :saufen2::saufen2::saufen2:

IMG_3517.JPG


Das ist der Stand bis jetzt. Jetzt sieht man auch das ich den Schrank unten noch mal abgestützt habe. Kam mir sehr spontan die Idee und ich finde es sehr gelungen. Ich habe natürlich zu wenig Holz für den Innenraum gekauft... :cry: also gehts morgen erst weiter. Auf die Verkleidung hatte ich heute keine Lust mehr, aber eine Latte musste ich schon mal festschrauben, Optik Test bestanden :gratuliere: Maße sind 54 x 50 x 140 ich hoffe das reicht für den ein oder anderen Schinken :fire:

IMG_3521.JPG



Ick wünsche dann mal noch nen schönen Abend :anstoßen:
 

Anhänge

  • IMG_3508.JPG
    IMG_3508.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 1.390
  • IMG_3513.JPG
    IMG_3513.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 1.355
  • IMG_3514.JPG
    IMG_3514.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 1.330
  • IMG_3515.JPG
    IMG_3515.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 1.434
  • IMG_3517.JPG
    IMG_3517.JPG
    192 KB · Aufrufe: 1.350
  • IMG_3521.JPG
    IMG_3521.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 1.312
Sowas könnt mir gefallen, bei schönem Wetter und dann noch im Wald ein Räucherschrank zu bauen, paar Bierle noch dazu ist ja fast nicht zum aushalten.:anstoßen:
 
Ok, ich erkenne deinen Neid.... also leg ich noch einen drauf :lach:

Mitten im Wald, der nächste Nachbar 180m weg

essen.jpg


Chili Con Carne nach Jamie oliver ohne Hack dafür mit Rinderbrust 4 stuznden überm Feuer geköchelt ;-):anstoßen:
 

Anhänge

  • essen.jpg
    essen.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 1.376
Das sieht doch schon mal nach was aus! Was ist denn mit Isolierung, hast du das auf dem Zettel?
 
ich habe auch schon überlegt ob ich den isolieren sollte.... bis jetzt weiss ich noch nicht genau wozu der ne isolierung brauchen könnte. bis jetzt ist es noch nicht zu spät, die wände sind noch nicht dran und baumarkt steht sowieso auf dem Plan morgen :anstoßen:
 
So heute der zweite Tag...

Fast fertig geworden. Jetzt fehlt mir noch der Schornstein, die Tür und das Dach. Aufgrund von :saufen2: habe ich es heute nicht in den Baumarkt geschafft :hammer:

Ich war so im Bauwahn das ich keine weiteren Fotos gemacht habe, aber ich denke es ist auch nicht weiter interessant ne querlatte mit Wawa zu sehen... Hier ist jetzt der Räucherschrank in s Feuerholzregal integriert. Im gegensatz zum Schrank selber habe ich es unten am Boden abgestützt. Das war beim Schrank nicht möglich, zu viele Wurzeln im Weg. Also habe ich da einfach noch ein paar Steinchen gelegt und den Weg ein Stück verlängert.

komplett.jpg


So sieht die ganze Sache fast fertig aus. Wie gesagt, noch Dach und Tür dann kanns losgehen :humpy:

komplett2.jpg


Leider komme ich nicht vorm WE dazu das Teil fertig zu stellen. Irgendwann muss ich ja mal die Sachen in angriff nehmen wegen derer ich eigentlich hier bin. Aber Holz verarbeiten macht mehr Spass als Teppich in der Hütte verlegen ::8):: ;-)
 

Anhänge

  • komplett.jpg
    komplett.jpg
    188 KB · Aufrufe: 1.314
  • komplett2.jpg
    komplett2.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 5.297
ich habe auch schon überlegt ob ich den isolieren sollte.... bis jetzt weiss ich noch nicht genau wozu der ne isolierung brauchen könnte. bis jetzt ist es noch nicht zu spät, die wände sind noch nicht dran und baumarkt steht sowieso auf dem Plan morgen :anstoßen:

Damit würdest du verhindern das sich zu viel Kondenswasser bildet und auf dein bis dahin leckeres Räuchergut tropft.
 
Ok, das klingt natürlich logisch!!! Dann werde ich es wohl lieber machen, dann habe ich vielleicht auch kein vespennest in den Zwischenräumen, das war bis jetzt meine größte Sorge :whip:

Danke für die Tips!!! :anstoßen:
 
Tachchen alle zusammen und Frohe Ostern.

Wochen später bin ich jetzt endlich mal dazu gekommen den Schrank fertig zu stellen. Rahmen ist angeschraubt und die Tür ist auch fertig. Jetzt habe ich eine Frage zur belüftung.

Ich habe so ein Einbaugitter aus meinem Wohnwagen übrig (unterm Bett brauche ich das nicht ::8):: ) Maße sind 16x3,5. würde das reichen wenn ich nen 100er Schornstein habe, oder sollte ich die zuluft größer dimensionieren??

Zum Schornstein, soll der genau mittig in den Schrank oder irgendwie versetzt? Ich weiss klingt wie ne blöde Frage, aber kann ja sein das es was am zug bzw. der Rauchverteilung im Schrank ändert :gotcha:

In welcher höhe sollte das Räuchergut in etwa über dem Sparbrand hängen?

Fragen über Fragen... Ich hoffe mir kann auch einer helfen heute am Ostersonntag :anstoßen:

So, Fotos folgen wenn ich die arbeiten abgeschlossen habe. bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Schrank!!
 
Als Schornstein habe ich 50 Abflussrohr in der Mitte des Schrankes unten drunter ein Prallbrett.
Als Zuluft 2x40 Löcher zum regeln.
Und das räuchergut so weit weg vom sparbrand wies halt geht ca.10bis 15 cm unter dem Schornstein.
 
Zurück
Oben Unten