• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hömma Oma wat bisse da am kochen? Lecka Kartoffelsuppe, mein Junge ... Örrgghhh

robes

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Wenn's draußen uselig wurde, so wie jetzt, kamen früher immer dicke Eintöpfe oder Suppen auf den Tisch.
War schon bei die Oma so. Sie stand dann immer am Kohlenherd und rührte fleissig inne Suppe.
Klassiker der deftigen Hausmannskost, die die Oma oder Mutter kochten, konnten unseren verwöhnten Gaumen damals oft nicht gerecht werden. ;)
Dann wurden am Herd lange Zähne gemacht.

Dat wird jegessen und da machse keine Fiesemanteten, hörse!
Kannse doch nich immer Pfannkuchen oder Pommes essen!

Früher verschmäht, heute geliebt! :woot:

Draussen regnet es Hunde und Katzen, also ab mit dem Dopf auf den Herd.

Bauchspeck schnibbeln ...

IMG_3798.jpg


ab in den Dopf damit und auslassen ...

IMG_3800.jpg


Gemüse kleingeschibbelt und ab damit ... anschwitzen ...

IMG_3802.jpg


... während das Gemüse schon mal Temperatur annimmt ... Kartoffeln schnibbeln ... und rein damit ...
IMG_3804.jpg


Mettwürsten, auch kleingedingsbumst ...

IMG_3806.jpg


... fehlen noch Bockwürsten ... hier schon geschnibbelt und inne Suppe!

Ein bisschen vom Wurstsaft aus der Dose ... ab inne Suppe! Gibt kostenlose Würze!
IMG_3808.jpg


Petersilie dazu und Deckel drauf ... ... Gewürz ... etwas Salz, Pfeffer und Majoran. Knoblauchzehe und Zwiebel ist auch noch drin.
Mehr brauchse nich!

IMG_3810.jpg


stampfen ...

IMG_3813.jpg


und ab in die Suppenschale ... wer Anfang der frühen 90ziger gedient hat ... kennt das Geschirr ... :D Heilige Gral für Suppen und Eintöpfe!
Schnitte Brot mit Butter dabei ... bisschen ChiChi drauf in Form von Petersilie, dat Fernsehkochgucken muss ja für wat gut sein. :D

IMG_3818.jpg


Lecka war dat!

Grüße aus dem Schmelztiegel der besten Dopfgerichte vonne Welt, aussem Pott!

ImHausdopfen macht auch Spaß!
 
Früher verschmäht, heute geliebt! :woot:

Dafür machen bei sowas meine Zöglinge heute manchmal lange Zähne... so wiederholt sich die Geschichte. ;)

Ich würde sofort eine, nein zwei Schalen nehmen! Sieht super aus. :thumb1:

:prost:
cripo
 
Hömma... echt toll geschrieben!!! Ich liebe diesen Ruhrpottslang und habe mich echt begrinst. Leider hält bei mir nach den gleichen Kundheitserlebnissen das Trauma an. Muttern konnte echt gut kochen, aber Eintopf??? Nee, iss nich!!!

Beste Grüsse aus dem Zentrum des reinen Hochdeutsch!
 
Ist doch sehr lecker, gibst bei uns heute immer noch bei Muttern:-)
Die brät die Wurst aber vorher immer an, sehr lecker 😋

Grüße Sven
 
Schöner Bericht und feines Süppchen :-)
 
Dat kann ja nur lecker sein mit so viele tolle
Zutaten in den Eisenpott da drinne.
Hömma,hasse noch wat über ?

:prost:
Tom
 
Hömma... echt toll geschrieben!!! Ich liebe diesen Ruhrpottslang und habe mich echt begrinst. Leider hält bei mir nach den gleichen Kundheitserlebnissen das Trauma an. Muttern konnte echt gut kochen, aber Eintopf??? Nee, iss mich!!!

Beste Grüsse aus dem Zentrum des reinen Hochdeutsch!

Mir ging es genauso so und immer noch ein leichtes Grinsen im Gesicht.

Herrlich, frei weg von der Leber geschrieben, danke dafür, und setzt mich paar Jahrzehnte zurück in die Küche von Tante und Mudda.
 
Da gibbet nix mehr von, dat is wech!
Da kam die Schantalle mit ihre Blagen, die die se sich vom Wilhelm vonne Compesstrasse, dem seinen Sohn, dem Doespaddel, den kennse doch, hat sich andrehen lassen.
Hömma, der is so blöd der haut sich beim aufm Finger kloppen mit nem Mottek, sogar daneben.
Ne, aber die hat ja nur dem Doespaddel sein Auto gesehen, son ollen Opel, son Manta mit Fuschschwanz.
Glotzaugen hatt se gekricht, hat dem Doespaddel geglaubt, dat wäre nen Ferrari wegen dem Aufkleber und der roten Farbe.
Boha die ist auch bekloppt!
Jetzt kricht se da noch nich ma die Blagen rein und der fährt und die olle Schrapnelle läuft da jetzt imma nebenher.
So und die Blagen vonne Schantalle, die fressen dir die Haare vom Kop.
Boha und wenn gleich der Opa auße Grube kommt und nix zu fressen kricht ...

Ne ich sach dich wat, ich geh jetzt anne Bude umme Ecke und hol mir da ne Pommes rot weiss mit Currywuast und nen Pils!
 
Zurück
Oben Unten