• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hohe Rippe, dry-aged

Stefan31470

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Selten kommentiert, aber ein wunderbares Stück dry-aged Hohe Rippe (Prime Rib, im Grunde nicht anders als ein Roastbeef mit Knochen ?) für den Grill. 1,7 kg, nur gewürzt mit ordentlich Salz und Pfeffer aus der Mühle.
P7170449 comp800.jpg
P7170453 comp800.jpg


Und bei 120°C auf 55° KT bringen. Das dauerte gut 2 Stunden.
P7170469 comp800.jpg

Großzügig ausgelöst (der Hund freut sich) haben wir das Teil (nur mit Salat als Beilage) zu zweit abgearbeitet. Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit. Wir hatten noch eine hausgemachte Sauce Bearnaise am Start :worthy:. Es hätte auch locker für drei Personen gereicht, aber kaum für vier: So viel zu den Mengen, die man kalkulieren sollte.
 
Davon hätte ich auch mal abgebissen. Geilo
 
Keine Sorge, Knochen werden sicherheitshalber (splittern die auch bei 120° ?) abgeschält, deshalb das grobe Auslösen. Es gab immer noch reichlich :-). Hund kommt aber immer erst nach uns dran, was ihm durchaus nicht konveniert.
 
Je länger und höher die Temp desto wahrscheinlicher auch das Splittern. Genaue Angaben habe ich da aber auch nicht :-) knochen gibt's nur roh.

Unsere haben sich mittlerweile damit abgefunden, dass es nichts vom Tisch gibt und da gefälligst auch nicht der Kopf drauf abzulegen ist :-D
 
Großartig :thumb1:
Da hätte ich als dritter gerne mit a Tisch gesessen, oder auch als vierter :D
 
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen :thumb1:
 
Mega schön gebraten 😋👍🏼
Hast du vorher angebraten oder gleich low n‘slow?

Ich brat „nackt“ an und würze erst nachher, damit der Pfeffer nicht verbrennt.
 
@Tirolerbua!
Ich habe gleich mit 120° begonnen und sogar eine Tropfschale mit Wasser untergestellt. Grundsätzlich stimme ich Dir beim Pfeffer zu (direkt über der Glut, Salz sehe ich überhaupt nicht als ein Problem), aber bei konstant 120° (WT mini) verbrennt da nichts.
 
Ich wollte heute koreanisches BBQ machen mit einem Rindernacken.
Bekommen habe ich aber 1,3-1,4 Kg von der Hohen Rippe.

Was würdet ihr daraus zubereiten? Denke ich bleibe bei dem koreanischen (Sesamöl, Sojasauce, Zwiebeln etc. einlegen und klein geschnitten scharf anbraten) ?
 
Hallo @BobbyZee ,
ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass unter Hoher Rippe sehr unterschiedliche Cuts zu sehr unterschiedlichen Preisen verstanden werden. Einmal hier als Prime Rib, aber auch Fleisch aus Nacken, manchmal sogar Brust (siehe Abbildungen). Das von mir vergrillte Stück (dry-aged) war mit 40 € netto recht kostenintensiv, das hätte ich immer am Stück gegrillt und nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. Weniger hochwertige Qualitäten, obwohl manchmal auch schon kernig im Preis (oben), kann oder sollte man auch weiter verarbeiten und marinieren. Langfaseriges Fleisch schreit aber eher nach low & slow.

Beste Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten