Mal ein Essen ohne Fleisch und es schmeckt doch !! 

Bei uns heißen die Dinger Holubse und Schwiemu hatte das Rezept aus ihrer Heimat mitgebracht ( Wartegau) .Zu ihrer Zeit kam noch eine ziemliche Menge gewürfeltes Bauchfleisch ( roh und auch geräuchert ) mit in die Reismischung . War also eine ziemlich fettige Angelegenheit .
Ich hatte noch von vorgestern einen Rest Hähnchenbratsaft übrig und der kam auch mit in den Topf.
Die Zutaten:
2 große Gläser eingelegte Kohlblätter
Reis
4 große Zwiebeln
Pfeffer , Salz , Einlegeflüssigkeit von den Kohlblättern ,eventuell Wasser/Brühe
Die Blätter abtropfen lassen ( Saft auffangen ) und in der Zwischenzeit den Reis mit den Zwiebeln und Gewürzen mischen . Ich hab sie einfach in den Reis gerieben ,weil Enkelmädchen jetzt meint keine Zwiebeln mehr zu mögen .
Sie hat übrigens nix gesagt wegen Zwiebeln im Essen . Nur über ihr "Freskoma" geschimpft nach 3 oder 4 Rollen.
In die abgetropften Blätter ungefähr 1-2 Eßlöffel Reisgemisch geben und einwickeln . Diese eingelegten gesäuerten Kohlblätter lassen sich viel einfacher wickeln als die vom "frischem" Kohl .
Die einzelnen Rollen ziemlich dicht in einen Topf stapeln .Da sie noch sehr aufquellen , bis zu 2/3 den Topf vollstapeln .
Dann soviel Flüssigkeit ( Einlegeflüssigkeit von den Kohlblättern ,Wasser/Brühe und einen kleinen Schuß Essig )drübergießen ,das die Rollen gut bedeckt sind .Ich leg dann noch einen Teller drauf gegen hochschwimmen der Rollen .
Einmal aufkochen und dann solange bei "Würstchentemparatur" ziehen lassen ,bis die Flüssigkeit weg ist .Die wird völlig vom Reis aufgesaugt und es kann auch mal gute 2 Stunden dauern .
Unnu mal Bildchen .
Die abtropfenden Kohlblätter und das Glas von den Blättern
Der Reis mit den Zwiebeln
Der Topf mit Gewicht
Aufgekocht
Fattich und die ersten schon probiert
Teller
Es macht längst nicht soviel Arbeit wie es aussieht .
Danke fürs Lesen und eine Warnung : es macht Lust auf mehr !! Also ist ein Freßkoma ziemlich vorprogrammiert !!
Die Futterhexe

Bei uns heißen die Dinger Holubse und Schwiemu hatte das Rezept aus ihrer Heimat mitgebracht ( Wartegau) .Zu ihrer Zeit kam noch eine ziemliche Menge gewürfeltes Bauchfleisch ( roh und auch geräuchert ) mit in die Reismischung . War also eine ziemlich fettige Angelegenheit .
Ich hatte noch von vorgestern einen Rest Hähnchenbratsaft übrig und der kam auch mit in den Topf.
Die Zutaten:
2 große Gläser eingelegte Kohlblätter
Reis
4 große Zwiebeln
Pfeffer , Salz , Einlegeflüssigkeit von den Kohlblättern ,eventuell Wasser/Brühe
Die Blätter abtropfen lassen ( Saft auffangen ) und in der Zwischenzeit den Reis mit den Zwiebeln und Gewürzen mischen . Ich hab sie einfach in den Reis gerieben ,weil Enkelmädchen jetzt meint keine Zwiebeln mehr zu mögen .
Sie hat übrigens nix gesagt wegen Zwiebeln im Essen . Nur über ihr "Freskoma" geschimpft nach 3 oder 4 Rollen.In die abgetropften Blätter ungefähr 1-2 Eßlöffel Reisgemisch geben und einwickeln . Diese eingelegten gesäuerten Kohlblätter lassen sich viel einfacher wickeln als die vom "frischem" Kohl .
Die einzelnen Rollen ziemlich dicht in einen Topf stapeln .Da sie noch sehr aufquellen , bis zu 2/3 den Topf vollstapeln .
Dann soviel Flüssigkeit ( Einlegeflüssigkeit von den Kohlblättern ,Wasser/Brühe und einen kleinen Schuß Essig )drübergießen ,das die Rollen gut bedeckt sind .Ich leg dann noch einen Teller drauf gegen hochschwimmen der Rollen .
Einmal aufkochen und dann solange bei "Würstchentemparatur" ziehen lassen ,bis die Flüssigkeit weg ist .Die wird völlig vom Reis aufgesaugt und es kann auch mal gute 2 Stunden dauern .
Unnu mal Bildchen .
Die abtropfenden Kohlblätter und das Glas von den Blättern
Der Reis mit den Zwiebeln
Der Topf mit Gewicht
Aufgekocht
Fattich und die ersten schon probiert
Teller
Es macht längst nicht soviel Arbeit wie es aussieht .
Danke fürs Lesen und eine Warnung : es macht Lust auf mehr !! Also ist ein Freßkoma ziemlich vorprogrammiert !!

Die Futterhexe