• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holy Trinity BBQ

Juergen70

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit überwiegend Informationen konsumiert habe, wird es mal wieder Zeit etwas zu posten.

Da ich in den letzten Monaten schon etwas Erfahrung mit dem Timberline sammeln konnte, wurde es mal wieder Zeit ein paar Freunde zum BBQ einzuladen. Insgesamt waren wir 10 Personen (eigentlich 10,5). Geladen waren die Gäste für Samstag 18 Uhr.

Da ich mich nicht so richtig entscheiden konnte was ich zubereiten möchte, habe ich den Abend ganz den Holy Trinity gewidmet.

Das Fleisch, zwei Schweinenacken fürs Pulled Pork, ein Full Packer Brisket, sowie vier Baby Back Ribs ,hatten ich bereits vier Monate zuvor im Schwarzwald bestellt und am Dienstag Nacht

So sah also der Speiseplan aus:
  • Als Appetitanreger ein paar gefüllte Champignons (mit gegrilltem Bacon, Cheddar, Schmand usw.)
  • Anschließend die Ribs mit Cola Soße glasiert
  • Als dritter Gang war dann das Pulled Pork fällig (mit selbstgemachten Buns und Cold Slaw).
  • War dann noch etwas Luft hatte, durfte anschließend noch das Brisket probieren
So lief das Ganze dann zeitlich ab.

Dienstagnacht wurde das Fleisch aus dem ewigen Eis befreit damit es in den nächsten 48 Stunden im Kühlschrank auftauen kann.

Am Freitagmorgen haben ich dann schnell die Nacken, die Ribs und das Brisket mit Rub bedeckt. Das Brisket habe ich zusätzlich noch gespritzt.

Am Freitagabend habe ich den Cole Slaw zubereitet damit dieser noch einen Tag durchziehen kann.

Freitagnacht um 1:30 wurden dann die beiden Nacken und das Brisket auf den Smoker gelegt (Garraumtemperatur 110 Grad).
0FDACAA0-1DCD-454B-AB1D-D762357BFAA5.jpeg

Um 8.30 aufgestanden und die Kerntemperatur geprüft.
PP 79 Grad / Brisket 70 Grad

So gegen 9 Uhr hatte ich mit der ersten Portion Hefeteig für die ersten 10 Buns begonnen. Später hatte ich dann noch ne zweite Portion Teig für die nächsten 10 Buns angesetzt. Evtl. wäre das auch in einem Rutsch gegangen. Hatte mich aber nicht getraut gleich die doppelte Menge Teig anzusetzen. Und irgendwann wird auch der Platz in der Küche etwas eng.

C1645CF8-3A96-4419-B151-E24A4934C98D.jpeg

Um 10.30 hatte das PP dann 86 Grad, kann also so weiter laufen.
Das Brisket hing immer noch bei 70 Grad.

Jetzt war klar, ein Plan B muss her. Also Brisket aus dem Smoker geholt und in Butcher Paper eingewickelt sowie das Ganze noch zusätzlich mit Folie eingepackt.
Gleichzeitig habe ich auch die Temperatur im Smoker auf 115 Grad erhöht..

Um 12.30 kamen dann die Ribs in den Smoker (3-2-1 Methode).
523905F9-B99C-4C98-A952-CCB9183F843C.jpeg

Um 13 Uhr hatte das PP 89 Grad und beim Brisket tat sich auch langsam etwas. Das lag nun bei 76 Grad.
Um 15.30 hatten beide Nacken 93 Grad. Also raus aus dem Smoker und für die nächsten Stunden rein in die Warmhaltebox.
Na ja, lieber drei Stunden zu früh als zu spät fertig.

Nun war es auch Zeit die Ribs zum Dämpfen in die Konics zu befördern
9996F404-4944-44FD-9BE8-1EA1A8B433B6.jpeg

Um 17 Uhr lag das Brisket bei 91 Grad(Point) und 96 Grad(Flat).

Laut Zahnstochertest beide Teile des Brisket weich. Also zum Ruhen ebenfalls ab in die Warmhaltebox.

Um 17.30 Uhr habe ich dann begonnen die Ribs das erste Mal zu glasieren.

Den Vorgang habe ich noch zwei mal wiederholt. So konnten auch die Gäste sehen, das hier tatsächlich etwas auf dem Smoker liegt und nicht alles aus der Warmhaltebox kommt.

Kurz vor 18.30 Uhr war es dann soweit und die Champignons kamen auf den Grill und wurden 15 Min. später serviert. Anschließend kamen dann sofort die Ribs auf den Tisch (mit Baguette).

Hier gab es dann ein erstes winziges Problem. Die ersten Gäste waren nun voll des Lobes und wollten sich schon für das leckere Essen bedanken. Das Gesicht von zwei Personen, als ich erwähnt hatte das es jetzt erst richtig losgeht, werde ich wohl nicht so schnell vergessen. Wir suchen heute noch die Augen die da rausgefallen sind

Es haben sich aber alle bemüht ihr Komfortzone zu verlassen und haben sich dann doch noch über das PP und das Brisket hergemacht.
452E8F80-A6EE-4A6C-AB9F-882C39CF1CB2.jpeg

Das PP zusammen mit dem Cole Slaw und den Buns war super.

559F56B8-0CC0-4CE8-9F81-A68A78006530.jpeg

Das Brisket vor dem Aufschneiden

0655EEE8-0DD2-4B14-A40B-54B477D6E410.jpeg

Noch ein paar Scheiben vom Flat und Point. Sieht auf den Bildern etwas trocken aus. Ich kann aber versprechen, dass war es nicht. Allerdings war das mein erstes Brisket. Da ist also mit Sicherheit noch viel Luft nach oben.

Leider habe ich gerade am Ende nicht mehr so viele Bilder gemacht (die Pilze habe ich z.B. komplett vergessen) und auch das Essen hätte man viel besser in Szene setzen müssen. Bitte entschuldigt das. Das muss ich definitiv noch verbessern.

Aber am Ende ist man einfach froh, dass man alles auf den Tisch gebrach hat und auch wirklich jedes einzelne Gericht die Erwartungen erfüllt hat.

Es kamen zumindest keine Beschwerden

Na gut, beim selbstgemachte Rotwein/Buttereis zum Nachtisch war das Gejammer dann schon groß (von wegen ich kann nicht mehr und so).

Auf jeden Fall war es ein sehr schöner Abend in geselliger Rund und mit zufriedenen Gästen (und nur das zählt).

Für zehn Leute sollte das gut gereicht haben👏🏽 schönes BBQ👌

Das sieht fantastisch aus 🤤 :thumb1:
Da hätte ich gerne mit am Tisch gesessen :messer:

Die Gäste kommen bei der nächsten Einladung zum BBQ bestimmt gerne wieder :thumb2:

Ich muss hier aber auch die Gelegenheit nutzen und mich bei allen hier im Forum mal bedanken.
Ohne die vielen Tips, Tricks und Rezepte, wäre der Samstag mit Sicherheit noch nicht mal halb so gut geworden.
Vielen Dank an alle die hier immer wieder regelmäßig posten und ihre Erfahrungen teilen👍

Viele Grüße,
Jürgen

Zurück
Oben Unten