• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holy Trinity Zeitmanagement

OnKiNiO

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

Anlässlich des Super Bowl´s wollte ich die Heilige Dreifaltigkeit machen.

Also alles zusammen für den Abend; geplante Vertilgung ist für 19:30-20:00 Uhr geplant.
Beim PP und Rib´s mache ich mir keine weiteren Gedanken, da ich das schon mehrfach gemacht habe.

Brisket ist bei mir jedoch Premiere.
Mein Plan ist es:
  1. Samstag Abend (20:00-21:00 Uhr) die Grill´s ( UDS; El Fuego Portland) anzuheizen,
  2. Brisket (6,1Kg Full Packer) und PP aufzulegen, in der Hoffnung das die beiden am Sonntag fast zeitgleich fertig sind.
  3. Ribs dann am Sonntag, da wo noch Platz ist. :)

Meine Frage:
  • Soll ich das Brisket in Butcher-Paper wickeln oder nicht? Wickelt ihr es grundsätzlich oder nur bei "Bedarf"; sprich wenn die Zeit zu knapp wird?
  • Point vom Flat im Vorfeld lösen oder nur etwas parieren und dann abnehmen, wenn es fertig ist?
Für Tip´s bin ich immer offen :anstoޥn:
 
ICh wickle grundsätzlich
Schon alleine weils einfach ist und meiner Erfahrung nach schneller geht.
Auch wenn jetzt viele wegen der Kruste bedenken haben.
Aber von knusprig und so Zeugs, halte ich bei diesen Speisen nicht wirklich was.

Wenn ich das Glück habe und so ein Stück mit beiden Teilen bekomme, würde ich es nicht teilen.
Das grobe harte Fett weg.
 
Ich frage mich sowieso die ganze zeit schon, warum viele ( youtuber, Blogger etc.) von der Kruste beim Brisket sprechen, es aber noch alle mindestens ne Stunde in ner Box ruhen lassen. Spätestens da, wird die Kruste doch trotzdem weich oder vertu ich mich da?! :hmmmm:

Was planst du bei deinem Brisket für eine Zeit in der Regel ein?
 
Wir hatten vor ein paar Monaten ein Wagyu Ranch Brisket von 8.1 kg...hat 15,5 h gebraucht ohne zu wickeln....
 
Ich frage mich sowieso die ganze zeit schon, warum viele ( youtuber, Blogger etc.) von der Kruste beim Brisket sprechen, es aber noch alle mindestens ne Stunde in ner Box ruhen lassen. Spätestens da, wird die Kruste doch trotzdem weich oder vertu ich mich da?! :hmmmm:

Was planst du bei deinem Brisket für eine Zeit in der Regel ein?


Wenn du mit Kruste diese schwarze, trockene und mit PAKs durchzogene Pelle meinst? Für mich bitte nicht.
 
Kann Dir gerne meine Erfahrungen mitteilen. Aus meiner Sicht stimmt Dein Plan einigermassen, wenn Du nicht wickelst. Das Brisket würde ich auf den UDS legen, das PP auf den Portland. Die Gasgeräte neigen manchmal ohne Wickeln zu längeren Garzeiten als Offset, UDS oder Pelletsmoker. Ohne Wickeln hast Du allerdings eine grössere Planungsunsicherheit, was gerade bei Einladungen mit Kollegen schnell mühsam werden kann. Wenn Du wickelst, solltest Du am Sonntag früh aufstehen, beides ca. 5h smoken, dann wickeln und ab Mittag mit 140 grad (inkl. etwas Butterflocken und etwas Flüssigkeit drin) in ca. weiteren 5-7h fertig bekommen, PP wird früher fertig sein, kann man ja gut warmhalten. Die Wicklung funktioniert gut mit innen Backpapier oder Butcherpaper und aussen Jehova.
Wenn ich Personen auf bestimmte Zeiten da habe, mache ich es meistens so. Zweite Variante, alles vorher machen (ausgenommen Ribs), geschnitten und gerupft einvakuumieren, in den Kühlschrank oder wenn viel vorher in den Gefrierer und am Sonntag Abend 1-2 h in knapp nicht kochendem Wasser im Vakuumbeutel aufwärmen. Praktisch kein Unterschied im Geschmack. Gerade so wieder gemacht für ein Hüttenfest.
 
Ich packe auch grundsätzlich in Butcherpapier ein.
Ich brauch auch keine Kruste und bisher hat sich auch noch kein Kunde beschwert. Point und Flat würde ich auch nicht trennen.
Viel Erfolg und denke daran :bilder:
 
Genau deshalb ist dieses Forum klasse! Danke schonmal für die Anregungen. @BBQ_FAN_01 so hatte ich das mit den Geräten vor. Denke eh, das das Brisket nicht auf den Portland passt.
BTW... brisket wollte ich vorher eh mit Rinderfond impfen.
Ok also PP ruhig über Nacht ohne Krücke und Brisket ab ca 7:00 Uhr auf den UDS und ab ca65–70 grad mit krücke!? Sollte eigentlich klappen
 
Brisket darf ruhig über 70 sein wenn Du es einpackst, würde einfach mind. 5h smoken. Wünsche viel Spass.
 
So... nach einem eher dürftigen Spiel und einer noch dürftigeren Nachtruhe nun zum vollendeten Werk ;)

Ausgangstück für das Brisket, war dieses 6,1 Kg schwere Stück
image1.jpeg

image2.jpeg


Etwas pariert; Ok es war schon einiges was da runter genommen wurde :) mit Rinderfond geimpft und mit PitPowderBeef gerubt.

Dazu halt noch Pulled Pork und Ribs.
Die Nacken musste ich noch vom Knochen befreien. Habe mich diesmal aus Wirtschaftlichen Faktoren für "mit Knochen entschieden". Ging aber recht gut.
image10.jpeg

Pulled Pork hab ich mit einer Mischung aus Apfelessig und Gemüsebrühe geimpft, mit Pull that Piggy gewürzt und die Ribs mit Sweet Apple Ribs gerubt.

Gestartet hab ich am Samstag gegen 22:00 Uhr mit dem Pulled Pork im El Fuego.
Lief auch sehr gut durch, bis um 23:30 die Gasflasche leer war :finger:

Also wieder raus, neue Flasche an klemmen und wieder einregeln :frust:

Nach dann einer 1. relativ kurzen Nacht, klingelte um 6 der Wecker, da das Brisket pünktlich um 7 auf den UDS wollte. Dem konnte ich nicht Nein sagen, also anziehen, Kaffee und ab nach draußen.
Habe zum Glück, am Abend noch den Kohlekorb und AZK gefüllt. Somit ging es alles etwas flotter.
Geräuchert habe ich mit Chunks vom Rotweinfass, dachte das passt recht gut zum Brisket.
image20.jpeg


Nun heisst es warten, warten, warten...

Um 13:00 Uhr kamen dann die Ribs dran (5-0-1)... Zum Glück hab ich noch meinen Napi, PP und Brisket wollte ich ungerne in ihrer Ruhe stören ( nach dem Motto "If you´re locking, you ain´t cooking)" :)
Wobei das PP ab und an mal eine kurze dusche aus Apfelessig und Gemüsebrühe bekam.
Da ich aber eh am Grill stand, habe ich mal schnell die KT beim Brisket geprüft. 70°C was für ein Gespühr :muhahaha:

Also ab in ButcherPaper ( habe es in 2 Lagen ausgelegt) mit etwas Butter, dem letzten Rest vom Rinderfond und wieder ab auf ins warme!
image4.jpeg


Nun war es an der Zeit, das mit PP und Brisket etwas geärgert haben.
PP stand bestimmt 2-3 stunden bei 75°C, hatte da auch nicht mehr gemobt.
Brisket genau so!
Da aber auch noch zeit war, bis es zu den Gastgebern um 19:00 Uhr ging, machte ich mir keine weiteren Gedanken, "wird schon schiefgehen"

Eigentlich Pünktlich um 19:00 Uhr waren dann PP, Ribs sowie Brisket fertig! :ola:

Also ging es ans verpacken!
Ribs und PP in die Koncis und abdecken
Brisket habe ich dann im Butcherpaper wieder in die Styropor-Box gelegt, mit der es geliefert wurde. So konnte es dann auch noch etwas ruhen bevor es hieß

:driver:



Alles ausgepackt, Nacken gezupft...
Nun ging es ans Brisket.. Etwas nervös war ich ja shcon, da es mein 1. überhaupt war...

Naja was soll ich sagen...
Das es trocken geworden ist, davon bin ich nach dem entfernen das ButcherPaper nicht mehr ausgegangen ;)

image5.jpeg

image6.jpeg


Smokering war auch sichtbar, auch wenn er nur "klein"war. Hat mich aber auch nicht weiter gestört.
Ich konnte nicht wiederstehen und musste nach der 1. Tranche erstmal den Zupf-test machen!

BESTANDEN!! Es hing schön vom Finger, fiel jedoch nicht auseinander; beim leichten zupfen jedoch dafür umso schneller :eek::wiegeil:


Auch der 1. Geschmackstest, hat mich voll überzeugt. Aber nicht nur mich, sondern alle andere auch.
Unglaublich zart, Saftig... einfach Lecker!
Wird definitiv nicht mein letztes gewesen sein!

Umso mehr freue ich mich, das ich nun die Heilige Dreifaltigkeit abgeschlossen habe!

Ich möchte mich bei allen Mitesser´n bedanken, die immer an mich geglaubt und ermutigt haben weiter zu machen!
Meinem Maverick, Napoleon, UDS, dem El Fuego und ganz besonders an meine GöGa die die anfänglich unzähligen Male probieren musste und auch das ein oder andere mal mit vom Maverick geweckt wurde.

Vielen Dank ohne euch wäre ich jetzt nicht an der Stelle, wo ich jetzt Stehe!



Zum guten Schluss, ein Foto für die Hungrige Meute.
Dazu gab es noch ColeSlaw und BurgerBuns


image7.jpeg


image3.jpeg
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    74,5 KB · Aufrufe: 429
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    86,6 KB · Aufrufe: 535
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 344
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    71,4 KB · Aufrufe: 541
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 546
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    56,9 KB · Aufrufe: 546
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 541
  • image10.jpeg
    image10.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 420
  • image20.jpeg
    image20.jpeg
    55,2 KB · Aufrufe: 550
Toll hinbekommen:thumb2:
 
Super, alles mit einem Rutsch!!
Ich brauch mehr Sportgeräte!!
 
Hut ab, Brisket kommt bei mir auch bald an die Reihe aber alles 3 zusammen ist sicher nicht ohne

Die Planung war halt der ausschlaggebende Punkt.
Dadurch, das PP schon lange drauf war und der EL ruhig durch lief, hatte ich genügend zeit den UDS einzuregeln. Als ich das Brisket dann gewickelt habe, hab ich die Ribs aufgelegt und das PP gemobt. Also vom Zeitmanagement richtig gut gewesen.
Was nur etwas blöd war, das das Maverick nur 2 Fühler hat.

Da der EL aber konstant lief, konnte ich dann einen im PP lassen und den anderen als GT im UDS verwenden. Für die Ribs hab ich mich dann nach dem Deckelthermometer vom Nappi orientiert. Am Deckel waren ca 100-110°C.

Alles im allen hat es recht gut geklappt
 
Zurück
Oben Unten