• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz entrinden zum smoken?

Sasquatch

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi.
Bei uns im Garten werden demnächst ein Kirsch- und ein Apfelbaum gefällt werden.
Also eigentlich perfekt zum smoken.

Die Frage die sich mir nun stellt:
Muss ich das Holz entrinden oder kann ich das einfach so zum smoken verwenden?
Muss das Holz erst noch trocknen oder kann ich es direkt nach dem fällen benutzen?

Momentan benutze ich noch Holzchips in einer Räucherbox. Aber man kann ja wohl auch Chunks direkt auf Brennerabdeckung legen.
Dazu wird im rühjahr wohl auch noch ein Smoker angeschafft.

Gruß
Matthias
 
... und in jedem Fall muss das Holz trocken sein!
 
Wenn das Holz richtig trocken ist und die Rinde nicht schimmelt bzw. von Pilzen besiedelt ist, sehe ich keinen Grund, die Rinde zu entfernen...
 
Hallo,



Hmmmm....
.... und warum wässern dann Viele Ihr Smokerholz ?
:hmmmm:

GrillGruß

Es ist ein Unterschied, ob du nun Wasser verdampfst oder den Baumsaft, der noch drin ist. Versuchs doch einfach. Dann kannst du den Unterschied merken.

EDIT: Darüber hinaus wässert man nur die Chips, da sie sonst zu schnell verbrennen.
 
Und genau deswegen muss man auch nicht wässern. Man erzeugt nur Wasserdampf.

Sehe ich auch so. Ich wässere auch nicht. Meine Antwort bezog sich ja auf die Frage von Lahntalgriller im Bezug auf trockenes oder frisches Holz. War keine Empfehlung zum wässern.
 
.... und warum wässern dann Viele Ihr Smokerholz ? :hmmmm:
Ehrlich gesagt, verstehe ich das auch nicht...

Wenn ich "räuchere" indem ich trockenes Holz sauber abbrennen lasse, bekomme ich ein wunderbares - wenngleich dezentes - Raucharoma, bei dem sich manchmal sogar die Holzsorte erahnen läßt. Wenn nasses Holz qualmt, dann ist das ein völlig anderes Aroma, bei uns schmeckt dieses beißend, verqualmte, säuerliche Aroma keinem.
 
Hallo,

ich wässere auch nie,
wie man z:B. hier: GSV-Link
nachlesen kann.

GrillGruß
 
Aus "ernährungshygienischen" und, wie ich meine, einleuchtenden geschmacklichen Gründen empfiehlt es sich, vorzugsweise die pflanzenphysiologisch nicht mehr aktiv gewesenen Holzteile zum Räuchern zu nehmen, also möglichst kein Splintholz aber auch keine Rinde (das gilt vor allem für stark gerbsäurehaltiges wie Eiche), am besten nur das Kernholz..
 
Interessante Infos die ich da von euch zu dem Thema bekomme. Danke :thumb2:

Wir machen oft Lachs vom Zedernbrett. Sollte man das dann auch nicht wässern?

Es steht zwar überall in den Anleitungen aber nach eurer schlüssigen Erklärung wäre das ja dann genau der falsche Weg.
 
Das Brett soll nicht brennen! Deshalb zedernplanken wässern. Chips nehme ich auch trocken...
 
Servus miteinander......
Meiner bescheidenen Meinung nach braucht nichts gewässert werden. Selbst Chips brennen bei der richtigen Luftzufuhr nicht, sondern rauchen langsam ab.
Wenn Du offene Flammen im Grill hast brennen die Chips natürlich, aber dann ist das keine Temperatur die Du zum Räuchern nimmst. Dann ist das Grillen.
Und die Zedernplanke kokelt auch an, wenn Du sie wässerst. Spätestens nach ein paar Minuten ist das Wasser auf der Oberfläche auch verdunstet.
Ich bezweifle, dass das Holz soviel Wasser aufnehmen kann, damit es einen gewünschten Effekt geben würde.

Und der entscheidende Faktor für mich ist: Wasser auf glühende Kohlen - das verträgt sich nicht.
Müsste ja eigentlich jeder ambitionierte Grillen wissen, dass Wasser auf Kohlen nicht nur die Temperatur fallen lässt, sondern auch Sachen aufwirbelt, die ich nicht auf meinem Essen haben will ;-)


Ach ja, zum Thema Holz ohne Rinde...... Wenn Du die Rinde runter hast, siehst du außerdem welchen Zustand das Holz hat. Ob sich unter der Rinde evtl. Schimmel oder Parasiten gebildet, bzw. eingenistet haben.
Und mal ehrlich - we lange dauert es die Rinde von nem Stück Holz abzumachen? Die Minute hat glaub ich jeder übrig!


MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin

Johannes
 
Bei mir liegt Holz ca. 2-4 Jahre
Was in der Zeit an Rinde nicht selbst runter geht, bleibt dran.
Bis jetzt konnte ich da auch keinen Unterschied schmecken.
 
Ich kann das Entrinden nur empfehlen. Hatte mal Holzwürmer unter der Rinde, das Raucharoma ist höchstens als interressant zu beschreiben :(
 
Zurück
Oben Unten