• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz mit oder ohne Rinde und Größe

Stefan Scheiner

Militanter Veganer
Ich bin Waldbesitzer und ich würde mir gerne mein Holz fürn Smoker selber schneiden und hacken daher würde ich gerne wissen ob ich die Rinde drauf lassen oder runter tun soll. Und welche Länge und Kantenlänge würdet ihr empfehlen?

Hallo

Für mich nur Stammholz. Keine Borke. Länge 30 cm. Normale Kaminscheite einmal zusätzlich durchgespalten.

Grüße

Hallo

Für mich nur Stammholz. Keine Borke. Länge 30 cm. Normale Kaminscheite einmal zusätzlich durchgestalten.

Grüße

Stammholz zum feuern ist okay, aber nimmst Du das auch zum smoken?

Stammholz zum feuern ist okay, aber nimmst Du das auch zum smoken?
Ich meine damit nicht unbedingt Kernholz sondern dass ich Holz aus Baumkronen und Ästen nicht
will. Weil rundherum Borke

Ich meine damit nicht unbedingt Kernholz sondern dass ich Holz aus Baumkronen und Ästen nicht
will. Weil rundherum Borke

Ja haben wir verstanden, aber nimmst Du das auch zum smoken oder nimmst du da anderes Holz?

Hi, ich nehme auch das Holz zum Smoken was wir im Ofen verfeuern. Das ist zu hundert Prozent Buche, wenn ich allerdings an irgendwelche Obsthölzer komme nehme ich die auch. Wenn möglich Stücke ohne Rinde, sollte da allerdings mal etwas Rinde dran sein, so what....

Ich habe bisher die Rinde an meinen Obstholz (Äste, ca. Unterarm Größe) drangelassen, bzw. nicht extra abgemacht.

Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen z.B. zu den Kirsch Chips/Chunks von Weber, die sind ohne Rinde

Hab einen 20“ Smoker, da sind mir 30 cm schon fast zu lang. Meiner läuft am besten mit 25 cm langen Scheiten und etwa 4-5 cm Kantenlänge. Mit 30 cm schwankt mir die Temperatur beim Auflegen neuer Scheite doch zu sehr. DerHoss und seine Dicke Bertha sind smokertechnischdimensional wohl eher die Ausnahme als die Regel (@DerHoss : ist jetzt echt nicht böse gemeint, eher voller gebührendem :respekt: )

Ich bekomme mein Holz von einem lokalen Holzhändler als reguläres Buchen-Kaminholz. Die Scheite drittel bis viertel ich dann nochmals per Handaxt auf die passende Größe.

Hab einen 20“ Smoker, da sind mir 30 cm schon fast zu lang. Meiner läuft am besten mit 25 cm langen Scheiten und etwa 4-5 cm Kantenlänge. Mit 30 cm schwankt mir die Temperatur beim Auflegen neuer Scheite doch zu sehr. DerHoss und seine Dicke Bertha sind smokertechnischdimensional wohl eher die Ausnahme als die Regel (@DerHoss : ist jetzt echt nicht böse gemeint, eher voller gebührendem :respekt: )

Ich bekomme mein Holz von einem lokalen Holzhändler als reguläres Buchen-Kaminholz. Die Scheite drittel bis viertel ich dann nochmals per Handaxt auf die passende Größe.

Na ja 22" ist da nicht viel größer. Aber meine SFB ist 65 cm lang. Vielleicht deshalb. Ich nehme Buchenholz auch zum Smoken:

Vom Erzeuger (Autoklavengetrocknet) https://holz-reimann.de/ kostet ein SRM Buche (Bringen in der Stadt ab 2SRM frei) 87,38 €.

Das hört sich teuer an. Es sind aber alles gleiche Stücke ohne Äste, keine Baukronen, keine Stukenstücke, etc. ALLES im Smoker verwertbar. Und durch die Kammertrocknung ist quasi die gesamte Borke heruntergeflogen. Und es wird beim Lagern nicht mehr trockenerer.

Vorher hatte ich Holz von Bauer Harms für 85 € den RM, da wanderte aber 1/3 in den Feuerkorb. Astholz, Moos dran, etc.

Bin sehr zufrieden.

@Dodge hat mal während der BEEF RIB Challenge bei WÜM II mal treffend bemerkt, wie dezent der Rauchgeschmack aus der Dicken Bertha doch sei.

[EDIT] Autoklav stimmt hier nicht (Überdruck); Unterdruckkammer ist richtig. Dann "schwitzt" das Holz das Wasser bei 50°C schon aus..

Ich habe auch immer noch das Holz genommen, das wir im Wald gemacht haben...
bei Buche war mir die Rinde egal, bei Eiche habe ich die abgemacht.

Größe (Länge / Umfang) ist vom Smoker abhängig! von sehr klein beim 16" bis recht groß beim 25" hatte ich alles dabei ;-)

Ich benutze auch fast nur Buchenholz (Länge 25cm), welches wie bei @DerHoss kammergetrocknet gekauft wird und bin damit sehr zufrieden.

Ich lasse es mind. 2 Jahre trocknen und stelle meist 2 Wochen vor der geplanten Nutzung 2 Kisten in den "dauerwarmen" Heizraum.

Zurück
Oben Unten