• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz oder Kohle

todi

Militanter Veganer
Ich habe mir einen Smoker gebaut und weiß eigentlich nichts genaues zur Befeuerung. Ist es richtig das ich von Zeit zu Zeit Holz oder Kohle nachlegen muß??? Und wird zwischen Feuerstelle und Garraum ein Gitter gespannt um einen Brand zu verhindern????
Ich hoffe auf Hilfe
Gruß Todi

Gitter brauchst keines zw. SFB und Pit.
Ich feuere meinen Smoker fast ausschliesslich mit Holz. Nur um Temperaturen unter 100°C zu erreichen und wenn ich mal für ne Stunde keine Zeit habe zum nachlegen, helfe ich mir mit Brekkies oder Holzkohle.

Gruß Steffe

Unser Smoker läuft auch nur mit Holz. Wichtig ist die Scheite schön klein zu hacken. Also am besten unter 4 cm Kantenlänge und ca. 25 cm Länge. Das mit den Brekkies zum Temp halten muss ich aber auch mal probieren. Wäre doch ganz schon bei nem PP mal eine Stunde die Augen zumachen zu können.

Hi,

Ich nehme immer ein Anzündekammin voller Brekkies als Grundlage. Darauf kommt ca. alle 20 min. ein bißchen Holz (trocken, vorgewärmt und klein gehakt).

Viel Spass...

Gitter brauchst keines zw. SFB und Pit.
Ich feuere meinen Smoker fast ausschliesslich mit Holz. Nur um Temperaturen unter 100°C zu erreichen und wenn ich mal für ne Stunde keine Zeit habe zum nachlegen, helfe ich mir mit Brekkies oder Holzkohle.

Gruß Steffe

Ich kann waldwuser nur zustimmen und mit vorliebe nehme gerne Buchen oder Kirschholz.

Ich nehme auch überwiegend Holz. Gelegentlich verfeuere ich Restkohle oder auch mal Riesenholzkohlenbrocken aus dem Raiffeisensack, die mir für die Kugel zu groß sind. Kleinhacken macht so viel Dreck.
Noch mal was zum Gitter zwischen Feuerbox und Garkammer: Es gibt immer mal Eigenbauer, die sich so was einbauen. Soweit ich das verfolge, reißen die meisten das Gitter wieder raus. Spätestens, wenn man mal höhere Temperaturen fahren will (für einen "normalen" Braten oder gar Pizza) macht das Ding Probleme. Gegen Flammendurchschlag reicht ein einfaches Abweisblech. Ich habe ein loses, an den Ecken ein wenig umgebogenes Blech, das lege ich bei Bedarf einfach in den Smoker rein.

Zurück
Oben Unten