• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz schön lagern - wie macht ihr das?

SunnyQ

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

in Vorfreude auf den kürzlich bestellten Smoker kümmere ich mich nun um das zukünftige Brennmaterial und dessen Lagerung.

Ich habe gelesen, dass eine Lagerung des Holzes im Freien der Lagerung im Keller vorzuziehen ist, da das Holz so besser durchlüftet und somit besser trocknen kann. Leider entspricht eine Lagerung im Freien so gar nicht den gestalterischen Vorstellungen meiner Gattin, deshalb bin ich seit einer Weile auf der Suche nach einem optisch ansprechenden Regal/Lager, dass sich auf der Terrasse/an der Hauswand gut macht ... das Ding soll halt einfach gut aussehen.

Bei einem Anbieter hab ich so ein Ding aus "Edelrost" gefunden ... ganz hübsch, nur für das bisschen Blech ganz schön teuer ... daher die Frage ins Forum: Wie lagert ihr das Holz bei euch? Hat vielleicht jemand Tipps für einen ansehnlichen Selbstbau?

Viele Grüße
Stefan
 
Nach Holzart und Datum der Fällung Sortiert.

Vlnr: Fach 1a und 1b: Buchenkanthölzer, Fach 2 Nadelholzfür Kamin und Ofen. Fach 3 Birke und Buche für Kamin, Lagerfeuer und grillen. Fach 4 Rechts oben: Zwetschge für Smoker und Räuchern, rechts unten Kirsche für Smoker und räuchern.
20160411_164138.jpg
 

Anhänge

  • 20160411_164138.jpg
    20160411_164138.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 1.432
Ein Jahr im Wald und ein Jahr in der Banse. Das gilt für den Kaninofen. Für den Smoker darf es ein Jahr extra in der Banse sein. Gut belüftet und gegen Regen geschützt.

Irgentwann sinkt die Holzfeuchte draußen nicht mehr.

Dann kannst es auch reinholen. Dann wird es noch etwas trockener

Wenn zwei Holzscheite aneinander geschlagen werden und es hell und fast metallisch klingt ist gut
 
Wichtig von oben und auch unten gegen Nässe schützen, den Rest macht der "durchpfeifende" Wind.

Brennholz hat im Keller nix zu suchen! ;)
 
Danke schonmal für die Antworten zu meiner ersten Frage. Das bestätigt das, was ich auch woanders gelesen habe - gut!
@waldwuser: das macht einen ja fast schon neidisch wieviel Platz und vor allem Auswahl du hast :wiegeil:

Hat jemand noch Tipps zur zweiten Frage? Wie lagert man Holz draußen am Haus so, dass es einen möglichst hohen EAF (Ehefrauenakzeptanzfaktor) hat und hübsch aussieht?
 
Danke schonmal für die Antworten zu meiner ersten Frage. Das bestätigt das, was ich auch woanders gelesen habe - gut!
@waldwuser: das macht einen ja fast schon neidisch wieviel Platz und vor allem Auswahl du hast :wiegeil:

Hat jemand noch Tipps zur zweiten Frage? Wie lagert man Holz draußen am Haus so, dass es einen möglichst hohen EAF (Ehefrauenakzeptanzfaktor) hat und hübsch aussieht?

Am besten so ;-)

http://www.zoonar.de/photo/herz-aus-brennholz_6796115.html
 
Servus!

Du könntest dich mit so was hier Kreativ betätigen:
http://www.amazon.de/dp/B00JWQ0KFI/...&creativeASIN=B00JWQ0KFI&childASIN=B00JWQ0KFI

Die recht hässlichen Verbinder verschwinden optisch eigentlich fast, sobald das Holz drin ist. Statt einfachen Fichtenbalken könntest du an den Seiten was edleres verwenden, dann wird ein Schuh draus.
Das Dach müsstest du anderweitig lösen - da gibt's aber auch Systeme, die so was beinhalten.

Der große Vorteil: Größenmäßig bist du da relativ frei in der Gestaltung.

Schöne Grüße,
Jan
 
Wie lange last ihr den Holz zum smoken trocknen?
Nimmt man dann eigentlich immer rein das Holz aus dem Stamm oder auch aus den Ästen? Und falls ja bis zu welchem Durchmesser macht das noch Sinn?
 
Wie lange last ihr den Holz zum smoken trocknen?
Nimmt man dann eigentlich immer rein das Holz aus dem Stamm oder auch aus den Ästen? Und falls ja bis zu welchem Durchmesser macht das noch Sinn?


Hallo,

Äste bzw. ungespaltene Teile haben rundherum Borke und die brennen schlechter an. Immer noch einmal durch. Wobei manche Äste auch 1/2 Meter Durchmesser haben
 
Hier noch das versprochene Foto. Klein aber fein ... dafür mit weiteren Modulen erweiterbar ;)
holzlager.jpg
 

Anhänge

  • holzlager.jpg
    holzlager.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 901
Zurück
Oben Unten