• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz teilweise feucht

BBQ_Jackson

Militanter Veganer
Vor kurzem habe ich einen RM Mischholz vom Landwirt um die Ecke geholt. Der hats mit dem Trocknen wohl nicht so ernst genommen...
Jedenfalls erwische ich immer wieder ziemlich feuchte Stücke.
Nächstes WE soll es dann ein Brisket geben, am besten ohne bittere ruß Schicht außen. ::??::

Hat jemand eine Idee wie man noch schnell etwas RF rausbekommt?
Mir fällt es schwer optisch zu erkennen welche komplett trocken sind. Meine Idee alles in "Smokergerechte" Stücke hacken und dann in die Sonne legen, was wohl kaum einen großen Unterschied machen wird? ( beim Smoken natürlich das Holz auf der SFB vorwärmen)

VG und schönen Feierabend :durst:

Feuchtemessgerät kaufen, kostet nicht die Welt. Und auf die schnelle bekommst du kein Holz getrocknet. So Lagern bzw. Stapeln das es gut durchlüftet ist und kein Regen abbekommt. Für dein Event trockenes Holz besorgen.

Ist es nur von außen nass? Dann könntest du es, wenn deine Feuerbox oben flach ist, auf selbiger trocknen. Einfach ein Rost zum entkoppeln drunter legen. Evtl.. noch einmal /mehrmals spalten auf's benötigte Maß. Ist es frisches Holz hilft nur Zeit.
Hast du Bekannte im Umfeld mit Kamin? Hol dir dort was ab im Tausch.

Hab mir jetzt Mal so ein Feuchtigkeits Messgerät gekauft, die sind ja tatsächlich Recht günstig. (Danke für den Tipp)
Alle hölzer die eine RF von über 20% hatten wurden zurück auf den Holzstoß gelegt. Und der Rest wurde klein gehackt, das wird jetzt 7 Tage die Sonne genießen und dann wird das schon gehen...hoffe ich Mal 😅

(Die Nachbarn fragen ist hier leider keine Option 😕)
Wie genau nehmt ihr das mit der RF? Wirklich nur Holz mit weniger als 18%?

Zurück
Oben Unten