• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen aus Polen

mahlzeit!!
Oder ich hol mir Bodo mit dem Bagger:cop:
Ne, mal Spass inne Ecke:whip:hopp, hopp

Schwiegersohn wohnt inner Pfalz, Rodalben, den frag ich ma.
ich komme aus dem ROW gebiet, dor schnakt wi platt,
 
ich möchte den Ofen als Hobby betrachten,so 1 mal im Monat anheizen, Nachbarn, Familie oder Freunde eingeladen, schönen Braten reingeschoben und als Nachtisch lecker Butterkuchen. Aber Hobby kann teuer sein, habe die Adresse von einen außm Hochmoor der das Handwerk noch gelernt hat. weiß aber nicht was der Spass kosten wird, daher die Alternative zum Holzofen aus Polen.
Ma gucken was Schwiegersohn sagt Pirmasens iss nich weit von Rodalben, vielleicht doch nen Ramster, kosten ja ne Menge, bin doch nur kleiner Brumm Brumm Fahrer im Nahbereich
Gruss und danke für das bisherige, freue mich auf weiters mit euch
Hörb
muss ma mit meiner Ex Verlobten einkaufen, Kinder haben nix zu Futtern:angler: ma inne TK gegriffen, Fischstäbchen gezogen.
 
mahlzeit!!
Oder ich hol mir Bodo mit dem Bagger:cop:
Ne, mal Spass inne Ecke:whip:hopp, hopp

Schwiegersohn wohnt inner Pfalz, Rodalben, den frag ich ma.
ich komme aus dem ROW gebiet, dor schnakt wi platt,

Grins, ein paar Wochen eher und du wärst rumgekommen und hättest dir den Ramster in Natur anschauen können ;)
Kannst aber trotzdem mal rumkommen auf nen Kaffee :-)
 
Der Ramster ist nicht billig. Aber billiges Werkzeug können und wollen wir uns nicht leisten. Wer billig kauft, der kauft zweimal!
Wie gesagt: Für die ein..... zweimal im Monat reicht ein Ramster voll und ganz.und wenn Du den nichtbrauchst, verschwindet der irgendwo unter einem Dach, um auf den nächsten Einsatz zu warten. Mit so einem Polenreaktor fährst Du deutlich teurer, weil Du einen stabilen Unterbau und ein Dach drüber bauen MUSST!
 
Aber man kann auch für den Ramster ein schönes Zuhause bauen.
 
moinsen nochma,
du hast Recht grappa, denke eigentlich genauso,Qualität kostet halt sein Geld hält auch länger. Habe momentan Polnische Arbeiter zur Miete, dadurch bin ich auf die Polenvariante gestoßen. Bekannter von der Arbeit ( Mitglied im GSV ) meinte ne Bekannte( Mitglied im GSV ) aus HH hätte sich einen Polenimport geleistet ( 390 € ), muss ihn noch aufbauen, dann würde er mir die Erfahrungsberichte mitteilen.
Gruss Hörb
 
schon wieder ich:v:

ok,:fahne: wa grad auf Ebay, Ramster iss ga nich so teuer.
Fa. Ramster hat echt gute Angebote.
Unser Enkel wird ende Juni 3, denke wir fahren dann in die Pfalz, Schwiegersohn weiß schon bescheid
nur noch letzte Frage
wie schwer iss so ein geiles Gerät mit zwei Röhren ?
 
ok letztes mal, nich das ihr denkt ich bin ein alter Sack, weil Opa und so, ich bin noch 50 lenze Jung:ola::metal:fahre LKW aus Leidenschaft, habe aber keinen Bock mehr Auf Ferne und so, bin bei einem Entsorger im Containerdienst tätig,daher 440 PS, der gesamte Gliederzug ist etwas über 18 Meter , fahre im Dunstkreis von 200 bis 300 Km, von der Ostsee bis Nordsee, von HH bis HB,
OK das war ein bisschen von mir, hat mich echt gefreut mit euch, werde ein paar Tage nicht on sein,
daher wünsch ik jau ans gaue, schäune Osterdooch. Übersätzt, alles gute zu Ostern !

Viel Spass beim Eiersuchen, färben ausblasen, streicheln usw.....
sorry das musste sein ( alle Männer sind Schw....)
Gruss Hörb
 
Moinsen, wir haben den Le Rond mit allem Zubehör ganz bequem in einen Caddy bekommen.
 
Der Ramster ist nicht billig. Aber billiges Werkzeug können und wollen wir uns nicht leisten. Wer billig kauft, der kauft zweimal!
Wie gesagt: Für die ein..... zweimal im Monat reicht ein Ramster voll und ganz.und wenn Du den nichtbrauchst, verschwindet der irgendwo unter einem Dach, um auf den nächsten Einsatz zu warten. Mit so einem Polenreaktor fährst Du deutlich teurer, weil Du einen stabilen Unterbau und ein Dach drüber bauen MUSST!
Sicher???
Ich lege mich zwar etwas aus dem Fenster, aber theoretisch könntest du meinen auf vier Steinen aufstellen und gut ist...
OK, meiner war auch etwas teurer ;-)

aber zur Anforderung:
ich möchte den Ofen als Hobby betrachten, so 1 mal im Monat anheizen, Nachbarn, Familie oder Freunde eingeladen, schönen Braten reingeschoben und als Nachtisch lecker Butterkuchen. ...
Wenn ich mir das so durchlese... Fokus Braten .... Butterkuchen....
hast du dir schon mal Alternativ Gedanken zu einem Keramik GRILL gemacht? Schau dir doch mal die Grills von z.B. MONOLITH an.
Von denen habe ich z.B. den Mono - Classic.
Dort kannst du super einfach grillen / bbq machen, aber auch im hohen Temperaturbereich Pizza / Brot backen.
Bei deinen Anforderungen würde ich wohl eher dahin gehen,

Es gehört in meinen Augen schon etwas mehr Übung dazu bei einem kleinen Ramster das gleiche Ergebnis wie in einem Keramik-Ei (Mono) zu erzielen.
 
ok letztes mal, nich das ihr denkt ich bin ein alter Sack, weil Opa und so, ich bin noch 50 lenze Jung......

Viel älter bin ich auch nicht. Aber was den Enkel angeht, liege ich deutlich vorne. Mein Enkel wurde letzte Woche 13!
 
So, Hörb,
nun zu Deinen Fragen aus dem anderen Fred von @schnickschnack :
Der Unterbau vom Ofen kann durchaus geschlossen sein. Du kannst Dir ja eine Schublade einbauen, wo Du den Ascheabwurf reinfallen läßt. Der Ascheschacht sollte über die komplette Breite der Tür gehen, damit auch wirklich alles reinfällt. Einen Deckel obendrauf solltest Du auch vorsehen, weil die Asche beim runterfallen durch die Thermik der Glut nach oben getrieben wird und so teilweise wieder oben rausstaubt. In jedem Fall den Ascheschacht VOR die Tür setzen, damit der Ofen keine Falschluft durch den Ascheschacht ziehen kann.
Und vom Gewicht her tippe ich auf ca. 1,5 eher 2 Tonnen. Der Ofen kommt bestimmt auf 400kg (wenns so eine kleine Polen- Kuppel wird), der Unterbau, je nach Ausführung auch nochmal locker 600Kg und die Bodenplatte ebenfalls nochmal 500 + kg. Das Ganze hast Du dann auf grob einem Quadratmeter. Also Streifenfundament und Drainage drunter sind nicht verkehrt. Besonders nicht, da es ja bei Euch da oben im Norden ab und zu mal stürmen soll.
 
Hallo, Hörb.
Herzlich wíllkommen im teuersten Forum der Welt. Wo die Dichte an Irren soooo groß ist, wie nirgendwo sonst auf diesem Planeten.
Und ich möchte mich gleich mal für meine "Vorposter" entschuldigen. Die sind eigentlich gaaaaanz nett. Die wollen nur spielen.

Die vermissen bei Dir nur eine kleine Vorstellung Deinerseits.
Du mußt zugeben, daß Du ein wenig mit der Tür ins Haus fällst.

Aber jetzt mal zu Deiner Frage:
Holzöfen und deren Hersteller gibt´s wie Sand am Meer. Auch in Polen, nur dort halt ein wenig billiger als in Schland.
Die Frage lautet vielmehr: WAS willst Du??
Willst Du einen Kuppel- Ofen, willst Du einen Tunnel- Ofen, willst Du Qualität, oder möchtest Du billig??
Bist Du handwerklich begabt, oder Kompetenzsimulant??
Traust Du Dir ein Bauwerk, das über Wochen und Monate geht zu??
UND: Bist Du in der Lage aus 100000000 Tipps heraus zu entscheiden, welchen DU letzendlich bevorzugst??
Und... lats but not least: Bist Du kritikfähig??
Kannst Du damit umgehen, wenn einer schreibt: " Das find´ ich shice"??
Und... das allerwichtigste: VERSTEHST DU SPASS???????
Fragen über Fragen......
die Du nun aaaanz alleine beantworten darfst.....:D
Und ich bin der, der seeeeehr oft die Bank herschleppt für die Zuschauer.....
Geil geschrieben. Das gefällt mir Axel!!!
 
Zurück
Oben Unten