• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen bauen als Neuling!

grisu10

Veganer
Hallo an alle,

ich habe mich gestern hier angemeldet um zu lernen und auch mein Bauprojekt vorzustellen. Ich heiße Stephan, und Göga möchte einen HBO. Da mich diese "alte Backart" auch interessiert habe ich mich sofort an die Planung gesetzt. Ich werde den Polen mit 60 x 90 cm und großer Türe verbauen.

Screenshot_20190830-190420_Adobe Acrobat.jpg

Aussen kommen Klinker rum.

Screenshot_20190828-121914_eBay Kleinanzeigen.jpg

Freu mich schon wenn es los geht.

Hallo Stephan,
willkommen im Club der :ballaballa:
Sehr schön, dass Du Euch so einen schönen Ofen hinstellen wollt.
Und gleich die erste Warnung. ;) Berichten nach, hier in Forum, soll der mitgelieferte Mörtel nicht für unsere Zwecke geeignet sein, andere schreiben der Mörtel wäre gut.
Also wenn das Zeug da ist, einen viertel Joghurtbecher mit dem mitgelieferten Mörtel anrühren und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag dann das Ergebnis beurteilen. Ist der Block Knüppel hart, ist es OK. Bröselt der Block so vor sich hin, nach Alternativen schauen.
Wir brauchen für unsere HBO's Hydraulisch oder Hydraulisch-Keramisch abbindenden Mörtel. Zu empfehlen sind Rath Universal Super mit der grünen Banderole oder Monolith E.
Hydraulisch abbindender Mörtel bindet auch bei niedrigen Temperaturen ab. Der oft mitgelieferte Mörtel ist ein Keramisch abbindender Mörtel. Es werden Temperaturen über 800°C oder mehr gefordert. Eine Temperatur, die wir nie erreichen werden.
Ein Keramisch abbindender Mörtel wird nie hart, sollter er verbaut werden, bröselt Dir der Mörtel fein auf die Pizza, das will kein Mensch haben.

ich freu mich schon auf die Bilderchen.
aber erst kommt die Planung .... gibt es da schon was zu schauen?
Meist wird der Unterbau zu knapp dimensioniert und dann muss improvisiert werden. Das kann im Vorfeld alles verhindert werden.

wie schauts aus mit Thermo, Licht, Zusatzfunktionen, Aschelade, ...

Zur Planung gäbe es was zu sehen wenn ich nicht das ganze Blatt mit den ersten Skizzen mit der Materialbestellung voll geschrieben hätte. Da ich den HBO im Kleingarten baue und auch hier plane und im Sommer lebe muss ich immer mehrere Sachen auf einen Zettel machen, da ich nicht so viel Schreibmaterial hier habe. Werde aber heute die Pläne machen (habe gestern einen Zeichenblock gekauft) und dann mal hier einfügen.

Auf der Reise begleite ich Dich gerne als Zuschauer 🙂

ich freu mich schon auf die Bilderchen.
aber erst kommt die Planung .... gibt es da schon was zu schauen?
Meist wird der Unterbau zu knapp dimensioniert und dann muss improvisiert werden. Das kann im Vorfeld alles verhindert werden.

wie schauts aus mit Thermo, Licht, Zusatzfunktionen, Aschelade, ...
Ich habe keine Zusatzfunktionen geplant. Für die Asche kommt der Kasten vor die Türe zum einhängen oder eine Rutsche in die Schubkarre.

Das Dach wird eventuell als Pultdach ausgeführt wie bei der Gartenhütte. Bin mir da aber noch nicht sicher.

Morgen erst mal die Klinker abholen. Die sind beim Hausbau bei jemanden übrig geblieben und habe die günstig bei einer Kleinanzeigenseite gefunden.

So. Mal schnell angefangen das Fundament zu buddeln. Morgen die Klinker holen und dann noch den Rest zum Fundament machen. Hoffe das klappt alles da ich Blasen an den Händen habe vom buddeln!

Was nehmen die denn für den Bausatz? Ich kann mir vorstellen, dass Schamottesteine vom örtlichen Baumarkt oder Ofensetzer billiger kommen und den richtigen Mörtel bekommst du auch dort, wobei ich eines schon jetzt festzustellen wage. Mit 10 kg Schamottemörtel wirst du sicher nicht das Auslangen finden.
Ich habe bei meinem HBO diese Türe verbaut:
https://www.ebay.de/itm/47-x-77cm-Pizzaofentür-Ofentür-Backofentür-Brotbackofen-Holzofentür-Gusseisen/254133300510?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=553478500673&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Die hat auch großzügige Dimensionen und ist vom Preis her interessant!

Ich habe nur den Bausatz für bestellt. Bezahlt habe ich 390 €. Den Mörtel wollte ich bei Hagebau kaufen. Hat jemand mit dem Schamottmörtel von Renovo Erfahrungen?

Sehr saubere Arbeit! Das sieht man besonders an dem gleichmäßigen Fugenbild.

So. Heute um halb acht einen Anruf von der Spedition erhalten das der Fahrer um ca. halb neun da ist. Ich schnell angezogen und ab in den Garten. Punkt halb neun stand der LKW da. Abgeladen, ausgepackt- alles dabei und nichts beschädigt.

Der Schamottemörtel ist laut Anleitung hydraulisch! Soll ich es wagen den zu verarbeiten?

Zurück
Oben Unten