• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen Bausatz aus Polen

Cosmic Dirk

Veganer
Hallo ,
ich möchte einen HBO bauen .
Nach langer Überlegung ist meine Entscheidung auf einen Bausatz gefallen . Hierzu habe ich noch einige Fragen!
Der Aufbau auf die Betonplatte .
Als erstes Ytong auf die Platte , mit Fliesenkleber ?
Danach Isolierplatte mit Mörtel ?
Dann eine Lage Schamottplatten 3,5 stark in Schamottmörtel .
Eine dünne Schicht Quarzsand und dann dünne Schamottplatten lose verlegen ! Wäre das so richtig oder kann ich noch was verbessern
 
Hallo Dirk,
willkommen im Club der Unverbesserlichen. Schau Dir mein Ofen mal an wenn Du Fragen hast bitte gern. die Schamotteplatten auf keinen Fall kleben sie bewegen sich bei Hitze und es reißt sofort. Mach Dir ein paar Eindrücke und dann reden wir.
 
IMG_3460.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3460.JPG
    IMG_3460.JPG
    618,3 KB · Aufrufe: 3.843
Danke für deine Antwort,
dein Ofen sieht super aus .
Es scheint jeder anders zu machen mit der Bodenisolierung . Mann müsste Vorort sich die Sache mal ansehen können .
Wie genau ist es bei dir aufgebaut ? Und verarbeitet?
Gruß Dirk
 
Hallo,
ja selbstverständlich kannst Du Ihn ansehen aber es ist ja alles verdeckt bzw. umhüllt.
Also ich stand vor der selben Problematik habe es dann nach guten Wissen und Gewissen gemacht. Betonplatte ca. 100mm gegossen darauf die Isoplatte weil Hitze nicht auf die Bodenplatte kommen soll, dann habe ich Porotonsteine auf die Isoplatte geklebt und fertig war der Untergrund. Danach mauerst Du den Rahmen (wo der Bogen Raufpassen sollte) ca. 2 Reihen danach kannst Du den Sand ausgiessen und darauf die Schamotteplatten lose verlegen, bedenke lass ein wenig Luft an den Rändern der Spalt geht nachher mit Asche zu. Die Schamottesteine unten habe ich lose verlegt im Versatz, bei Hitze dehnen die sich aus das glaubst Du nicht. Ich wohne bei Berlin ich weis nicht wie weit weg Du wohnst ansonsten tauschen wir unsere Mailadressen aus um so besser zu kommunizieren.
 
Wenn du schon soviel gemauert und betoniert hast, würde ich den Ofen auch noch selber bauen und keinen Bausatz kaufen.
 
Hallo ,
das linke Ding war die Vorstufe zum Pizzaofen . Ein aufgeschnittenes Bierfass mit Schamottstein drin . Funktioniert perfekt, nur viel zu klein .
Ich hänge mal ein Bild dran
 
Hallo Dirk,
ich habe auch so gedacht aber die Hitze soll nicht die Betonplatte heiß machen. Beides habe ich verklebt.
 
ich habe handelsüblichen Baukleber benutzt...
 
Hallo Dirk,
ich persönlich fand die dicken besser halten mehr Hitze .... und habe sie auch eingebaut.
 
Ich habe auch die dicken Steine unten drin... die halten wirklich super die Hitze, leider so super, dass am Ende vom Backgang meine Brote am Boden alle grenzwertig waren!
Habe dann noch mal eine Lage 20er Steine drüber gelegt. Die hemmen den Wärmestrom und die Brote sind perfekt!

Die Frage die ich mir stelle ist demnach folgende:
Was willst du im Ofen Backen?
Pizza und Braten... dann ist wahrscheinlich der dicke Boden aufgrund der Speichermasse perfekt! Für Brot schiebt der Dicke aber zu viel Energie ins Brot ...
 
Zurück
Oben Unten