• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen - Die Qual der Wahl - Ramster oder Pfalz - Shop??

Shadows

Militanter Veganer
Hi,
Meine Familie und ich möchten uns einen Holzbackofen zulegen....
Hauptsächlich soll er für Flammkuchen und Pizzen genutzt werden... (Mit Brot habe ich bis jetzt zuwenig Erfahrung.. Kann sich aber noch ändern)

Da ich aus der Vorderpfalz komme stehen zur Zeit zwei Anbieter bei mir auf der Wunschliste und folgende Öfen.

https://pfalz-shop.de/flammkuchen-o...za/holzback-ofen-palatina-eckig-langdach?c=46

https://www.holzbackofen.de/product...---Flammkuchenofen--le-Petit-----V-200-2.html

https://www.holzbackofen.de/product...--Holzbackofen--le-Rond--oder--le-Petit-.html

Der erste Anbieter ist bei mir um die Ecke. Leider ist dieser Ofen nicht so bekannt im Forum...
Aber laut einer Aussage hier kann man damit auch ganz gute Ergebnisse erzielen.

Preislich ist der erste Anbieter auch etwas interessanter.

Allerdings schwören hier viele auf Ramster....
(Evtl. fahre ich am Samstag mal nach PS)

Nützliches Zubehör was der Ofen noch haben sollte.

Untergestell mit feststellbaren Rollen
Ofenrohr mit Hutze
Thermometer

Wie seht ihr die Ofen und Zubehörauswahl...?

Würde mich über ein Feedback freuen.

Gruß Claus
 
Definitiv Ramster. Für den Pfalz-shop-Ofen sehe ich keine Gewölbe, die für mich entscheident waren. Denn wer einen solchen Ofen hat, will früher oder später Brot backen. Da ist der Ramster klar im einige Nasenlängen vorne. Die Lieferumfänge sind auch unterschiedlich. In Pirmasens musst Du Deine Ofenrohr / -klappe nicht aus dem Zubehör dazu bestellen. Einen Termometer hat er auch in der Tür ... Einfach als GSV Mitglied zu erkennen geben ;)
Als Modell reicht mir aktuell der LeRonde Typ1, da wir nur noch zu zweit im Haushalt sind. Würde bei einem Neukauf aber sicher den Typ2 nehmen.
 
Hallo Claus,
an Deiner Stelle würde ich tatsächlich mal am Samstag bei mir vorbeikommen. Nicht nur, um Dir in Ruhe mal alles anzuschauen, sondern auch, weil wir eine Grillvorführung haben.

Verschiedene Napoleongrills, Westernküchen und Borniaks werden im Einsatz sein, um zu zeigen, was man damit machen kann.

Ich freue mich auf Dich wenn Du kommst.


Grüße
Thomas
 
Das Problem hatte ich auch , es erledigt sich aber sobald du bei Thomas bist:muhahaha: , Le Rond Typ 2 kann ich nur empfehlen
 
Hallo Claus, zappelst sowieso schon im Netz.... zur Entscheidung hilft Dir noch, das der Pfalzofen mit 2,5 Materialstärke nicht gerade der Hammer ist. Der Le Rond hat stärkere Wandung , was bei den Höllenfeuern, die veranstaltet werden sehr wichtig ist.
 
Ich kan dir auch nur zu dem Ramster mitb Vollausstattung raten.
 
Jawoll, Ramster ist die weise Entscheidung.
Le Ronde mit Vollausstattung und du wirst zufrieden sein.
 
Ramster, was sonst :thumb1::thumb1::thumb1:

Für mich persönlich die eierlegende Wollmilchsau. Habe da schon verschiedenes ausprobiert und war bisher immer so was von zufrieden. Ich habe den Le Rond mit Vollausstattung. Und wenn wir mal in Richtung Hannover umziehen, brauche ich natürlich einen größeren Ramster. Weil dort 2 unserer 4 Wuki' s sind und einige Freunde.

Als Rentner werde ich dann "Berufsbäcker", Flammkuchenmagier und Pizzajongleur:hammer:.

Diverse Schmorbraten, Räucherdurchgänge (kalt und heiß) und vieles mehr gehört natürlich dazu.

Gruß Bruno
 
Freu mich schon auf heute Abend , da mus der Le Rond wieder ran , 3 Brote und jede Menge Spare Ripps kommen rein :essen::
 
hi.

super antworten und Argumente für den RAMSTER.

jetzt frag ich mal einfach so ...

kann der backofen einfach so im freien stehen bleiben ?

oder muss er verbaut werden ? oder ist es VIEL besser

ihn irgendwo trocken mit- bzw. ohne verbau unterzubringen?

macht regen und Schnee dem backofen etwas aus ?

reicht eine ABDECKUNG alleine aus ?

rostet da was ?

vielen dank.

gruss ich
 
Den kannst du draußen stehen lassen.
Dann ist er aber noch nicht gedämmt und dir geht die Wärme, zB beim Brot backen, recht schnell flöten.
Aber such mal in der Suchfunktion da haben einige ihren Ofen frei stehend und trotzdem gedämmt.
 
Hi,
Irgendwie hattet ihr Recht :-)
Am Donnerstag habe ich mir den Pfalz Shop Ofen angesehen.
Heute ging es dann nach Pirmasens und ich konnte mich dort überzeugen.
Es gab zu den verbilligten Preisen zum heutigen Tag noch einen 10% Bonus auf alle Artikel.
Die Beratung, das Prinzip und die Flexibilität gefiel mir beim Ramster Ofen besser.
Deswegen wurde auch gleich zugeschlagen. Le Rond
Das Prinzip des Pfalzshop Ofens war auch interessant, jedoch denke ich, dasss der Ramster Ofen vielseitiger backt.
'Durch den Rabbat war der Preisunterschied auch nicht mehr so hoch :-)

Das Grilltasting war übrigens sehr gut :-)
Ich glaube, ich war nicht das letzte mal dort :-)

Gruß Claus
 
Hehehe, das kennen wir alle nur zu gut,
herzlichen Glückwunsch zum HBO
 
Richtig entschieden und Glückwunsch zum Ramster!
 
Zurück
Oben Unten