• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

holzbackofen EIN RISS

kersten

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
hi zusammen habe mir ein holzbackofen gemauert.habe ihn das erste mal gestern richtig angeheizt aber da ist es passiert ein riss echt zum weinen.davor habe ich ihn langsam 6 mal angeschürt.was nun meine idee ist den riss mit schamottmörtel zu verkleiden und danach mit hasendrath komplett verkleiden und mit schamottmörtel verschliesen.was denkt ihr den davon????würde mich freun wenn ihr mir helfen würdet.ps die ersten pizzen waren sehr lecker trotz riss bilder folgen auf meiner seite
 
die ofenbauer wollen sicher fotos vom riss. is ja ausschlaggebend was die reparaturtips angeht.

lg gunter
 
Hi !!:bana:
:hmmmm: Kommt immer darauf an wo der Riss ist ( Bild wär gut). Ist er längst im Gewölbe??
Wenn ja, ist das meiner Meinung nach nicht so schlimm. Das Gewölbe drückt ja gegeneinander. Wie ich es deinen Fotos entnehmen kann hast Du keine Wölbersteine genommen. Daduch bekommst Du eine breitere Fuge. Der Stein und die Fuge dehnen sich halt unterschiedlich aus. Irgendwann bekommt der beste Ofen Risse.:bilder:
Edit sagt : Schamottemörtel im Brennraum bröckelt ab und der Hasendraht verzundert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten