• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen ganz alleine

blecksec

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen........Ich bin zzt auf der Suche nach allem was mit einem Holzbackofen zu tun hat. Da ich im Frühjahr anfangen möchte mir selber einen zu bauen. Ideen habe ich im Netz genug gefunden.....ABER....jetzt suche ich jemanden der schon einen HBO hat und diesen auch öfter im gebrauch hat. Sehr schön wäre es wenn dieser jemand, mir seinen mal zeigen würde könnte möchte. Somit bitte ich diesen einen der auch noch in der Nähe von 46236 Bottrop wohnt bitten sich zu melden.....es sind auch noch ein bis zwei Fragen offen zum Bau des Ofens. Ich wünsche Euch allen eine gesunde Vorweihnachtliche Zeit

Kannst mich in Solingen besuchen. Schreibe noch vier Beiträge, dann geht das auch über PN (Unterhaltung).
Meinen HBO kannst Du in der Signatur betrachten.

Ok, ich schreibe einfach mal was ich machen möchte.......also..ich habe ein Ständerwerk 1200x850 darauf kommt eine gegossene Platte die als Innenleben mittig Glasbruch, Querstreben sowie Längsstreben aus Stahldraht haben. auf diese gegossene Platte kommt der Schamottboden . Dann wollte ich als Rand ein bis zwei Steine hoch ein U setzen......anstatt einen Holtbogen wegen rundmauern kommt ein Rundbogen aus V2a der auch später drin bleiben soll. Aus älteren Ziegelsteinen kommt das Gerüst, komplett. auch die hintere Wand. Ein Ofenrohr mit Schieber 120er im hinteren oberen Dachbereich . Dann vorne eine Tür besorgt beim freundlichen Herrn in der Bucht aus Polen. Rest auch mit Ziegelsteinen zu. außen dann Isowolle drauf , darauf Drahtgeflecht und dann mit Feuerbeton verputzen. Evtl in den Putz noch Steine wegen der Optik.......Thermometer im vorderen bereich Wand einsetzen und mit dünnem Kupferrohr innenliegend nach hinten verlegen. Und jetzt seit Ihr dran........was ist falsch ?

Fangen wir unten an, auf Deine Betonplatte kommt Ytong (Gasbeton), 7,5 cm, dient der Wärmedämmung. Der Backboden kommt auf Quarzsand. Da kannst Du auch Deine Scherben verstecken. Damit lässt sich der Backboden sehr leicht nivellieren und Quarzsand ist Wärmespeicher.
Ältere Ziegelsteine sind OK, wenn es denn keine Klinker sind. ISO-Wolle wärmebeständig bis mindesten 600°C, sonst löst sich der Kleber der ISO-Wolle und dann ist sie kaputt.
Feuerbeton ist außenrum flüssiger als Wasser. Lass ihn liegen und nimm normalen Putzmörtel.
Thermometer gehört in den Stein, so etwa Mitte HBO auf halber Höhe.
Mörtel für den HBO ist hydraulisch abbindender Mörtel. Bei Dir in der Gegend wahrscheinlich Monolith E. Auf dem Sack steht die Bedienungsanleitung, unbedingt lesen. Falls Dir was unklar ist, frage hier nach.

eine gegossene Platte die als Innenleben mittig Glasbruch
wie im oberen Beitrag schon erwähnt, ist dein Aufbau etwas "kurios"
Glas hat nix in der Platte zu suchen, sondern später evtl obenauf als Isolationsschicht zwischen Backboden und Betonplatte
kommt ein Rundbogen aus V2a der auch später drin bleiben soll
Stahl im Feuerraum ist immer ein Problem (unterschiedliche Wärmedehnung zum Stein) und sollte wenn irgendwie möglich nicht gemacht werden
außen dann Isowolle drauf , darauf Drahtgeflecht und dann mit Feuerbeton verputzen
außen hat der Feuerbeton keine Funktion mehr. Normaler Mörtel bzw Putz reicht und macht auch mehr Sinn.
hmm, ich sag mal vorsichtig "einiges". siehe oben

ich habe ein Ständerwerk 1200x850 darauf kommt eine gegossene Platte
das "Ständerwerk" ist mir ein Rätsel
wenn du das schon hast, gibt es davon ein Bild?
bzw eine bessere Beschreibung?

Ok, ich schreibe einfach mal was ich machen möchte.......also..ich habe ein Ständerwerk 1200x850 darauf kommt eine gegossene Platte die als Innenleben mittig Glasbruch, Querstreben sowie Längsstreben aus Stahldraht haben. auf diese gegossene Platte kommt der Schamottboden . Dann wollte ich als Rand ein bis zwei Steine hoch ein U setzen......anstatt einen Holtbogen wegen rundmauern kommt ein Rundbogen aus V2a der auch später drin bleiben soll. Aus älteren Ziegelsteinen kommt das Gerüst, komplett. auch die hintere Wand. Ein Ofenrohr mit Schieber 120er im hinteren oberen Dachbereich . Dann vorne eine Tür besorgt beim freundlichen Herrn in der Bucht aus Polen. Rest auch mit Ziegelsteinen zu. außen dann Isowolle drauf , darauf Drahtgeflecht und dann mit Feuerbeton verputzen. Evtl in den Putz noch Steine wegen der Optik.......Thermometer im vorderen bereich Wand einsetzen und mit dünnem Kupferrohr innenliegend nach hinten verlegen. Und jetzt seit Ihr dran........was ist falsch ?
Also ganz komme ich mit dein Idee und Vorstellungen nicht mit.
Vielleicht hilft ja wen du das mal grob skizzierst.

Grob zusammengefasst was ich aus deinen Angaben verstanden habe…und die schwersten Fehler dazu

- Unterkonstruktion aus Stahl und Holz…….Bau es halt stabil, da müssen paar kg wenn nicht sogar ne Tonne drauf stehen können

- da drauf eine Platte aus Beton…..Glas?…Stahldraht?….:hmmmm: Keine Experimente - Auch hier klassisch mit Bewehrung zu empfehlen..

- also dein Backboden sollte definitiv nicht ohne Isolierung auf deiner Platte stehen!!!!!!! Wenn du backst und dein Boden durchheizt sprengt das deine Platte 1000%ig … die Bewehrung dehnt sich aus und du kannst dein Schaden nur noch abbrechen und entsorgen Die Empfehlung wurde oben bereits mitgeteilt, Yton oder Promatplatte als Isolierung.

- Backboden nicht fixieren und da drauf bauen!!…Ausdehnungen führen dazu das deine Backofen Risse bekommt da der Boden ja irgendwo hin muss, also Backboden schwimmend verlegen….

- Stahl das Fest und fixiert im Ofen ist, dehnt sich aus und reißt dir alles auseinander….schlechte Idee!

- Alternative Materialen außer das klassische Schamotte kann man verwenden. Sollte aber gut durchdacht werden. Hier ist @Porsche junior der Fachman, der kann dir sicher Viele Stunden alles erklären 😉, alternativ nehm dir Zeit und lese seine Beiträge. Ich zähle schon garnicht mehr mit, in wievielen Beiträgen er hier mit „Engels„ Geduld immer wieder das gleiche rüber bringt. 😁

- dein Aufbau und Ummauerung hab ich nicht verstanden…auch hier lese den/die Beiträge, vernünftige Isolierung und thermische Trennungen vermeiden das du zweimal baust oder frustriert bist weil das backen garnicht klappt.

- 120er Rohr als Kamin? Hmmm kommt auf die Größe deines Ofens an die du anpeilst….aus den Beiträgen hier viel zu klein…viel viel zu klein!

- zum Thema Thermometer gibt es auch unzählige Abhandlungen hier.. aber das wichtigsie vorne weg! Eins in der Tür ist total überflüssig und man kann mit der angezeigten Temperatur nichts anfangen…
Wenns klassisch einfach sein soll, ein Fühlerrohr bei dem du beim Anheizen diese entfernen kannst…geht sonnst kaputt
Mit etwas mehr gehts auch wie bei @Porsche junior und ein paar Messstellen mehr.

Und nochmal….lese dich hier im Forum ein…da sind so viele Backöfen gebaut worden und Fehler gemacht worden das man viel lernt…

Zurück
Oben Unten