Ok, ich schreibe einfach mal was ich machen möchte.......also..ich habe ein Ständerwerk 1200x850 darauf kommt eine gegossene Platte die als Innenleben mittig Glasbruch, Querstreben sowie Längsstreben aus Stahldraht haben. auf diese gegossene Platte kommt der Schamottboden . Dann wollte ich als Rand ein bis zwei Steine hoch ein U setzen......anstatt einen Holtbogen wegen rundmauern kommt ein Rundbogen aus V2a der auch später drin bleiben soll. Aus älteren Ziegelsteinen kommt das Gerüst, komplett. auch die hintere Wand. Ein Ofenrohr mit Schieber 120er im hinteren oberen Dachbereich . Dann vorne eine Tür besorgt beim freundlichen Herrn in der Bucht aus Polen. Rest auch mit Ziegelsteinen zu. außen dann Isowolle drauf , darauf Drahtgeflecht und dann mit Feuerbeton verputzen. Evtl in den Putz noch Steine wegen der Optik.......Thermometer im vorderen bereich Wand einsetzen und mit dünnem Kupferrohr innenliegend nach hinten verlegen. Und jetzt seit Ihr dran........was ist falsch ?
Also ganz komme ich mit dein Idee und Vorstellungen nicht mit.
Vielleicht hilft ja wen du das mal grob skizzierst.
Grob zusammengefasst was ich aus deinen Angaben verstanden habe…und die schwersten Fehler dazu
- Unterkonstruktion aus Stahl und Holz…….Bau es halt stabil, da müssen paar kg wenn nicht sogar ne Tonne drauf stehen können
- da drauf eine Platte aus Beton…..Glas?…Stahldraht?….

Keine Experimente - Auch hier klassisch mit Bewehrung zu empfehlen..
- also dein Backboden sollte definitiv nicht ohne Isolierung auf deiner Platte stehen!!!!!!! Wenn du backst und dein Boden durchheizt sprengt das deine Platte 1000%ig … die Bewehrung dehnt sich aus und du kannst dein Schaden nur noch abbrechen und entsorgen Die Empfehlung wurde oben bereits mitgeteilt, Yton oder Promatplatte als Isolierung.
- Backboden nicht fixieren und da drauf bauen!!…Ausdehnungen führen dazu das deine Backofen Risse bekommt da der Boden ja irgendwo hin muss, also Backboden schwimmend verlegen….
- Stahl das Fest und fixiert im Ofen ist, dehnt sich aus und reißt dir alles auseinander….schlechte Idee!
- Alternative Materialen außer das klassische Schamotte kann man verwenden. Sollte aber gut durchdacht werden. Hier ist
@Porsche junior der Fachman, der kann dir sicher Viele Stunden alles erklären

, alternativ nehm dir Zeit und lese seine Beiträge. Ich zähle schon garnicht mehr mit, in wievielen Beiträgen er hier mit „Engels„ Geduld immer wieder das gleiche rüber bringt.
- dein Aufbau und Ummauerung hab ich nicht verstanden…auch hier lese den/die Beiträge, vernünftige Isolierung und thermische Trennungen vermeiden das du zweimal baust oder frustriert bist weil das backen garnicht klappt.
- 120er Rohr als Kamin? Hmmm kommt auf die Größe deines Ofens an die du anpeilst….aus den Beiträgen hier viel zu klein…viel viel zu klein!
- zum Thema Thermometer gibt es auch unzählige Abhandlungen hier.. aber das wichtigsie vorne weg! Eins in der Tür ist total überflüssig und man kann mit der angezeigten Temperatur nichts anfangen…
Wenns klassisch einfach sein soll, ein Fühlerrohr bei dem du beim Anheizen diese entfernen kannst…geht sonnst kaputt
Mit etwas mehr gehts auch wie bei
@Porsche junior und ein paar Messstellen mehr.
Und nochmal….lese dich hier im Forum ein…da sind so viele Backöfen gebaut worden und Fehler gemacht worden das man viel lernt…