• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen mit direkter oder indirekter Befeuerung?

axelfeist

Militanter Veganer
Hey zusammen, welche Befeuerung ist die richtige?

Bin gerade eifrig beim Backofenbau. Fundament steht 160x160. Erst wollte ich einen Kuppelofen mit direkter Beheizung bauen:
Bausatz zum Eigenbau von Bausatz zum Eigenbau von Steinbackofen Pizzaofen Brotbackofen (Kosten ohne Fundament und einhausung 1445,-Euro)
Jetzt habe ich mir einfallen lassen einen Backofen mit indirekter beheizung samt Gewölbe selbst zu bauen. Kosten runter => Qualität rauf
Backfläche: 50x100 (Kosten ohne Fundament und Einhausung 1150,-Euro)
Die Anregung kam von: KSW Kachelfen, Kaminfen, Backfen, Steinbackofen
Die Schamottesteine würde ich regional einkaufen. Die Schamottebögen bei:
Backofeneinsatz, Steinbackofeneinsatz
Die Backplatte auch.
Geniale Ofentüren bietet an:Kunstschlosserei Grasmüller in Lenggries /Obb., Ofentüren, Küchenherd, Kamin, Maßanfertigungen *** Powered byMATRIX werbestudio Lenggries - Klappen- & Bogentüren
Mit den beiden letzten hatte ich Kontakt=>Beratung super
Ich habe auch einen Bauplan gezeichnet. Wen das interessiert bitte mal melden. Heute habe ich mir ein Prospekt von Häusler bestellt. Die HBO´s will ich mir noch mal ansehen. Das wäre dann aber wieder eine direkte Beheizung. Hat damit jemand Erfahrung?
Gruß Axel

DSC00250.jpg


DSC00255.jpg


DSC00265.jpg
 

Anhänge

  • DSC00250.jpg
    DSC00250.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 16.863
  • DSC00255.jpg
    DSC00255.jpg
    165 KB · Aufrufe: 15.825
  • DSC00265.jpg
    DSC00265.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 16.222
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß Dich Axel,

eigentlich sind beide Öfen direkt befeuerte, aber grundsätzlich ist die Variante mit der zwischenliegenden Backfläche schon oft von Vorteil. Schöne Öfen sind das. Viel Spaß beim Bauen.

Grüße
Thomas
 
Hallo Axel,

kommt natürlich auch drauf an was Du hauptsächlich in Deinem Ofen machen willst. Ich hab mir in den letzten Wochen einen Pizzaofen (Gewölbeofen) wie in Deinem oberen link selber gebaut und ich muß sagen die Ergebnisse sind fantastisch.. :grün:

Vom Preis war ich deutlich drunter... tutto kompletti!!!! und hab ne größere Backfläche. Ich bekomm zwei Pizzen mit 35 cm Durchmesser locker nebeneinander rein und hab im hinteren Bereich noch Feuer brennen... Hab jetzt auch ne Tür und kann somit auch Brote backen, Braten, Kuchen und und und... da die Hitze sehr gut gespeichert wird!

Eine gute Alternative sind auch noch die Ramster HBO´s, steht aber alles hier im Forum..

Gruss
Markus
 
.


Versteh ich jetzt nicht ganz. Du feuerst unten und backst oben. Ist Dein Backraum komplett geschlossen??

Grüße
Thomas

dieser Ofen ist multifunktional, man kann den Backraum heizen hierfür ist eine Abgasöffnung vorhanden mit Schieber obendrauf, dadrunter ist der Feuerraum, die Hitze heizt den Boden des Backraumes und strömt links und rechts um den Backraum herum, das bedeutet man kann permanent den Backraum nachheizen. Man kann aber auch die Asche aus beiden Kammern herausziehen und in beiden kann gebacken werden. Die Fotos im Baufortschritt zeigen genau wie das funktioniert.
Z.B. für eine oder zwei Pizzen würde ich Feuer im Backraum haben, die Glut zur Seiten schieben und die Hitze nutzen.
 
dieser Ofen ist multifunktional, man kann den Backraum heizen hierfür ist eine Abgasöffnung vorhanden mit Schieber obendrauf, dadrunter ist der Feuerraum, die Hitze heizt den Boden des Backraumes und strömt links und rechts um den Backraum herum, das bedeutet man kann permanent den Backraum nachheizen. Man kann aber auch die Asche aus beiden Kammern herausziehen und in beiden kann gebacken werden. Die Fotos im Baufortschritt zeigen genau wie das funktioniert.
Z.B. für eine oder zwei Pizzen würde ich Feuer im Backraum haben, die Glut zur Seiten schieben und die Hitze nutzen.



Dann ist Dein Backraum also räumlich getrennt, das heißt komplett geschlossen?

Grüße
Thomas

P.S. Da fällt mir ein, kommste mit meinen Thermometern zurecht??
 
Hallo zusammen

freut mich, dass wir unsere Erfahrungen austauschen und jeder Individualist von uns seine beste Lösung heraus findet. Seit ich das Thema eröffnet habe, ist so einiges an Informationen geflossen. Wann ist denn mit Bildern vom Kuppelofen zu rechnen? Meine Bilder vom Baufortschritt gibts nach dem WE. Und was ist mit den Schamottesteinen aus dem Elektroofen geworden?(tiefdurchatme) Mußt du zurückbauen? Über welche Thermometer sprecht ihr? Ich habe auch noch keins. Die idirekte Befeuerung in meinem Ofen funktionert so, dass zwischen der Feuerkammer und dem Backraum an der Rückwand 15 cm frei bleiben, sodas die Hitze nach oben zieht. Der Abzug befindet sich direkt hinter der Ofentür. Und noch was, seht Euch mal die schönen Ofentüren an:
Kunstschlosserei Grasmüller in Lenggries /Obb., Ofentüren, Küchenherd, Kamin, Maßanfertigungen *** Powered byMATRIX werbestudio Lenggries - Klappen- & Bogentüren

Grüße aus der Landeshauptstadt
Axel
 

Anhänge

  • Backofentuer-Feuer.jpg
    Backofentuer-Feuer.jpg
    92 KB · Aufrufe: 1.872
  • 65-34.jpg
    65-34.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 956
  • 21-31 Heiztuere.jpg
    21-31 Heiztuere.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 905
Indirekt befeuern?

Hallo,nur als Anregung hier ein paar Bilder von meinem Projekt:


Die Rauchgase des unteren Ofens umströmen den eigentlichen Backraum (150x50cm),
dieser wird wenn er direkt beheizt wird ebenfalls von seinen Rauchgasen umströmt,
da wird die Energie besser genutzt.

Als Backofen funktioniert es schonmal,Temp beim Heizen >500°, hält die Temperatur
gut (36std >50°).

Ich probe grade,das ganze noch als Smoker zu nutzen
Heizen bis etwa 120°, dann Glut raus unten reingeworfen,
einen Bodenstein vom BO oben raus,eine Trennklappe geschlossen
und schon zieht der Rauch von unten durch den Backraum .

Hoffe es funzt,
dann stelle ich meinen Bauthread fertig

(bin keine Tippse und habe momentan echt wenig zeit mich damit zu
beschäftigen,entschuldigt,habe das schon öfter angekündigt):lame:
 

Anhänge

  • DSCN3239.jpg
    DSCN3239.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 13.177
  • DSCN3198.jpg
    DSCN3198.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 1.609
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Anregungen

Vielen Dank für die Anregungen.
Ich habe spontan umgeplant, als ich den Kamin gesehen habe, wo du die Abgase reinleitest. Ursprunglich wollte ich mit einem Kamiofenrohr durchs Dach gehen. Aber die Dachdurchführung wird teurer als ein Kamin. Nun werde ich den Kamin außerhalb des Backhauses bauen und das Rohr waagerecht hineinführen.
Der Feuerraum ist schon fast fertig. Mal sehen, wie weit ich noch komme bis der Frost einsetzt. Hab paar Bilder hochgeladen.
Grüße
 

Anhänge

  • DSC00287.jpg
    DSC00287.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 1.424
  • DSC00289.jpg
    DSC00289.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 1.145
  • DSC00290.jpg
    DSC00290.jpg
    148 KB · Aufrufe: 1.079
  • DSC00293.jpg
    DSC00293.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 1.521
Feuerraum?

Hallo Axelfeist,nur zum Verständnis der Bilder - ist das der Backraum oder der
Raum der indirekten feuerung?

Ich hatte den Kamin schon,gehört zur Grillhütte. Steigmeter kostet etwa 25 euro,
wird nur echt unhandlich in 6m höhe... die dinger sind sauschwer.
 
Hallo Igelbacken

Das ist der Feuerraum. Die Trennplatte endet am hinteren Teil 20 cm vor der Rückwand. Die Gase und natürlich die Hitze sollen dann durch den Garraum nach vorn strömen und unmittelbar vor der Backtür in das Abgasrohr strömen(im Inneren). Wenn man den Feuerraum nach dem Aufheizen ausräumt, kann man dort auch backen. Zu deinen Fertigteilen fällt mir ein, dass ich schon mal eine Schornsteinabdeckplatte aus Beton 50x50 allein auf dem Dach verbaut habe. Das kommt mir sehr bekannt vor. Zur Berechnung der Höhe meines Schornsteins fehlt mir noch eine Formel. Ich weiß, dass bei 1,30 m waagerechten Verlauf vom Abgasrohr(150mm) schon ein vernünftig hoher Kamin gebaut werden muss. Aber wie hoch weiss ich bist dato noch nicht. Hab Türen bestellt, morgen wird weitergemauert.(Nachtschicht)
Gruß Axel
 
Zurück
Oben Unten