• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen Ramster le Rond

Powermorlin

Militanter Veganer
Hallo Ihr zusammen,

ich bin hier ganz neu und habe noch überhaupt keine Ahnung von Holzbacköfen. Seit ein paar Tagen lese ich hier schon den ein oder anderen Beitrag und ich muss sagen, es gefällt mir gut.

Bei meiner Recherche bin ich auf den Ramster Holzbackofen "le Rond" gestoßen und er gefällt mir sehr gut - auch was den Preis angeht.

Als Zubehör wird ein kleines Ausbauset und ein Gewölbe angeboten. Muss ich beide haben, um Brot zu backen oder soll ich erst mal nur eines der beiden nehmen.

Außerdem bin ich mir noch unsicher mit dem Stellplatz - ich habe zwei Möglichkeiten:

1. Unter einer überdachten Fläche (das Dach ist allerdings aus Doppelstegplatten und das Rohr muss wohl dadurch!?) - geht das oder gibt es eine andere Lösung?

2. Auf einer freien Fläche, da würde er aber dem Wetter ausgesetzt sein.
Hier könnte ich ihn wahrscheinlich bei Regenwetter nicht in Betrieb nehmen oder?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Vielen Dank Powermorlin
 
Herzlich Willkommen!!!

Das Gewölbe kann ich nur empfehlen, macht die Handhabung nochmal einfacher und noch universeller. Hab zum Beispiel am Samstag 6 Pizzen gebacken und danach über Nacht noch einen Spiessbraten im geschlossenen Bräter in der "Restwärme" (Das Gewölbe hat Dampf ohne Ende) geschmort. So einen zarten Spiessbraten hatte ich noch nicht, war total überrascht. Ich glaub ich lass den Kugelgrill in Zukunft im Keller.
 
Hallo Powermorlin,

willkommen im Forum.

In Gesprächen mit dem Hersteller Thomas Ramster (hier im Forum Backwahn)hat dieser mir zum Ausbausatz geraten, das Gewölbe kann man später immer noch kaufen.

Ich würde den Ramster überdacht stellen. Kannst Du das Rohr irgendwo herausführen, eventuell mit einem abgewinkelten Rohr?
 
Hallo Powermorlin,

kann dir einen Ramster sehr ans Herz legen, wir haben uns vor ca. 1 Jahr einen Ramster Gotthard 2 gekauft und was soll ich sagen, der Speicherofen ist im Dauereinsatz.

Wir haben im ängeren Familienkreis auch einen Le Rond mit den Gewölben und die Ergenisse sprechen einfach für sich.

Und der @Backwahn hat mir bei der Entscheidung auch sehr geholfen.

Beste Grüße und gut Back
Snuc
 
Hallo Powermorlin,

kann dir einen Ramster sehr ans Herz legen, wir haben uns vor ca. 1 Jahr einen Ramster Gotthard 2 gekauft und was soll ich sagen, der Speicherofen ist im Dauereinsatz.

Wir haben im ängeren Familienkreis auch einen Le Rond mit den Gewölben und die Ergenisse sprechen einfach für sich.

Und der @Backwahn hat mir bei der Entscheidung auch sehr geholfen.

Beste Grüße und gut Back
Snuc
Its Been A Long Time Waiting GIF


Der Beitrag ist 13 Jahre alt und der Ersteller war 2012 zum letzten Mal hier im Forum online. Während seiner nicht ganz zwei Jahre hier im Forum hat er es geschafft, genau einen Beitrag zu schreiben, nämlich diesen hier.
 
Zurück
Oben Unten