• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen Siesta aus Polen

Marion1983

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Hat vielleicht jemand von euch einen Bausatz für den "Siesta" von Kominki?
Wir würden uns gerne einen HBO zulegen. Da er hinter das Haus soll und man dort mit einem fertig Gemauerten, wie er auch angeboten wird, nicht hin kommt, denke ich, wäre so ein Bausatz nicht schlecht.

LG
Marion
 
Hallo Marion,
wir haben selber soeben den fertigen Siesta von Kominki verbaut. Der Ofen wiegt komplett etwa 600 kg.
Ich denke dass beim Bausatz die Einzelteile bis zu 100 kg wiegen werden.
Vielleicht solltest du mal direkt bei der Firma anrufen.
Ansonsten sind wir mit unserem Siesta sehr zufrieden.
 
Hallo,

Danke für die Info! Ich denke beim fertigen HBO ist die Betonplatte, wo das Gewölbe drauf steht, relativ schwer. Die entfällt beim Bausatz .. da muss man sich selbst was machen. Ich schätze die Gewölbeteile werden nicht so extrem schwer sein ... denke eher so max. 50-60kg.
Aber die Dame war eh sehr nett. Das kann ich noch erfragen.

Welchen Durchmesser hast du?

LG
Marion
 
Hallo Marion,
unser Siesta hat außen 110 cm, innen 90 cm. Die Pizzatür haben wir in eine rechteckige Ziegelfront montieren lassen. Auch dieses Gewicht wäre beim Bausatz abzuziehen.
Bin gespannt auf die Auskunft von Frau Brysch ;-)

Lg
Kurt
 
In Summe kommt halt ordentlich was am Gewicht zusammen.
Bin bzgl. Durchmesser noch am Überlegen. 90cm sind sicher ausreichend, aber ich hab dann wieder in Foren gelesen, dass die Leute eher zu 100cm tendieren. Bin da eher der Typ, der lieber das Größere nimmt, bevor man sich nachher vielleicht ärgert... auch wenn man dann mehr Holz verheizt.

Hast du Schieber und Rohre auch gleich dort genommen? Und Isolierung?

LG
Marion
 
Anfangs dachte ich, ein Innendurchmesser von 80 cm sollten reichen. Nun bin ich froh, dass mich Frau Brysch zu 90 cm überredet hat. Kleiner sollte er wohl wirklich nicht sein, sonst wird’s eng im Backraum.
Wir haben auch das Ofenrohrset sowie etliche weitere Utensilien (Schieber, Backbleche etc.) dazugekauft.
Auf die Isolierung haben wir verzichtet, da wir rundherum ein kleines Backhäuschen gebaut haben und den Zwischenraum mit 700 l Perlit aufgefüllt haben.
 
Alles klar, danke!
Wir müssen mal überlegen, wie das Endergebnis aussehen soll und was wir dann alles brauchen. Finde aber die Rohre etc. preislich auf jeden Fall ok.
 
Hallo Marion,
unser Siesta hat außen 110 cm, innen 90 cm. Die Pizzatür haben wir in eine rechteckige Ziegelfront montieren lassen. Auch dieses Gewicht wäre beim Bausatz abzuziehen.
Bin gespannt auf die Auskunft von Frau Brysch ;-)

Du hast gut geschätzt! Bei dem mit Innendurchmesser 100cm wiegt so ein Teil 90kg

Lg
Kurt
 
Ich kann nur empfehlen, mind. 120cm zu nehmen.
Dachte auch, ein 90er reicht. Aber da hatte ich nicht bedacht, dass man ja auch mal Gäste hat ;-)
Und da ja die Glut nicht entfernt werden sollte, sondern dann an die Seiten geschoben wird, kann es ziemlich eng mit dem Rangieren der Pizzen werden.
Ich bekomme 3 30er Pizzen gerade noch so in den Griff.
Aber bei ~ 400° sind die dann auch in 2min. fertig. Ich mache die Pizzen in Blaublechformen, bereite immer alles vor, und dann nur noch rein und raus...
Heute hatten wir das erste mal wieder den Ofen an. Besser als beim Italiener:sun:
Schau Dir mal den Pizzaioli an.
Den habe ich auch. Die Abgasführung ist hier optimaler.
https://www.ebay.de/itm/Traditionel...132231215063?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
Gibt es aber komplett viel billiger. Mal googeln...
 
Hallo,

Danke für deine Infos. Innendurchmesser würden wir sowieso mit 100cm wählen (hat außen dann 120).
Ich glaube nur, ich stelle das Projekt hinten an. Ich hatte voriges Jahr eine große Baustelle (Carport wurde zu Garage umgebaut), im Mai heiraten wir, diverse kleine Reisen stehen an, das Motorrad will bewegt werden und und und.

Ich muss mich näher mit der Materie beschäftigen. Es muss ja dann ein Fundament her, Unterbau gehört ordentlich geplant und so viel muss bedacht werden.

Bzgl. Abgasführung ist es bei dem Siesta Bausatz so, dass man sagen kann, wo die Öffnung vorbereitet werden soll.

Ich hatte es mir etwas einfacher vorgestellt, aber nachdem ich mich etwas eingelesen habe, wird das ja doch ein größeres Unterfangen.

So schöne frische Pizzen und selbstgemachtes Brot sind sicher eine ganz super Sache. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

LG
 
Hallo Marion,
Das wird ganz sicher ein größeres Unterfangen, auch vom Platz/Gewicht her. Und genau das haben wir auch am Anfang etwas unterschätzt. Letztendlich stehen jetzt zusammen mit dem 90/110 cm Siesta gut 6000 kg auf dem Fundament.
Du hast dir ja für heuer ohnehin bereits einiges vorgenommen ;-)
Bin aber trotzdem gespannt auf die Ergebnisse der Kistensau; und wie‘s mit dem HBO dann weitergeht sowieso.
Gutes Gelingen!
 
Ja, du sagst es. Ich will es nämlich dann gleich so planen und ausführen, wie es am Ende aussehen soll. Weil bei der Garage ist immer eins zum anderen gekommen. Geplant war keine große Sache .. nur Carport verbreitern. Daraus wurde - eh zum Glück - jetzt eine komplette Garage.

Am Dienstag sollte ich für die Kiste den neuen Stahl-Deckel bekommen. Dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen. Ich werd berichten!

LG
 
Hallo Marion,
Das wird ganz sicher ein größeres Unterfangen, auch vom Platz/Gewicht her. Und genau das haben wir auch am Anfang etwas unterschätzt. Letztendlich stehen jetzt zusammen mit dem 90/110 cm Siesta gut 6000 kg auf dem Fundament.
Du hast dir ja für heuer ohnehin bereits einiges vorgenommen ;-)
Bin aber trotzdem gespannt auf die Ergebnisse der Kistensau; und wie‘s mit dem HBO dann weitergeht sowieso.
Gutes Gelingen!
6 Tonnen?
 
Fundament, Schalungssteine samt Beton für Unterbau, Arbeitsplatte mit seitlichen Arbeitsflächen, alles mit Eisen, Ytong, Siesta, eine Palette Klinker samt Mörtel für Backhaus, 700l Perlit, Fensterstürze als Deckel, Dachstuhl und etwa 140 Dachpfannen.
Hat mich etwas erschreckt ;-)

Edit: du hast recht: die gut 6.000 kg sind incl. Fundament ...
 
Darf ich fragen wo man sich preislich bei einem 120er bewegt?
 
Zum Thema Gewicht (Masse) der Kuppelelemente: Ich habe mir im vergangenen Jahr das Modell mir 100 cm Innendurchmesser zugelegt. Ohne die Teile gewogen zu haben: 60 kg/Element werden definitiv überschritten! Zum Anschluss des Rauchrohrs lautet meine Empfehlung, die Öffnung selbst anzubringen. Für meine Begriffe befinden sich die werksseitig angebrachten Öffnungen zu weit in Richtung Kuppelmitte. Zusätzlich bin ich heilfroh, den Rohrdurchmesser 180 mm gewählt zu haben (besten Dank für Arnos [Grappaschlucker] mahnende Worte!).
Beste Grüße aus der Eifel
 
Zurück
Oben Unten