• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen

miko73

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Grillsports,

auch bei mir hat sich einiges getan. Da mir die Pizza und der Flammkuchen auf dem Grill mit Schamottstein zu lange dauert, habe ich im Garten mit dem Bau eines kleinen Sportplatzes mit Holzbackofen begonnen. Evtl. bau ich noch eine Multifunktions-Feuerstelle für DO, Wok-Brenner und Roti

Erstmal Steine gesammelt.

IMG_3641.jpg
IMG_3641.jpg


Dann das Fundament betoniert (500m entfernt ist ein Betonwerk. Die Mengen die ich benötigte, ist bei denen Abfall;-).

IMG_3641.jpg

IMG_3649.jpg

IMG_3650.jpg


Nun kommt die schwierigste Aufgabe für einen Laien. Die Mauer mit den Natursteinen. Aber wir haben ja Zeit. ;-)

IMG_3723.jpg

IMG_3727.jpg


Die Mauer wurde ca. 90 cm hochgezogen mit 2 Mittelstegen für den Holbackofen. Jetzt die Arbeitsplatte eingeschalt, wegen der ungeraden Form der Steine wurden die Zwischenräume mit Styropor abgedichtet damit nachher der Beton nicht davonläuft. So, nun kann der Beton kommen.

IMG_4073.jpg

IMG_4074.jpg

IMG_4075.jpg


Sportgetränke ;-)

IMG_4081.jpg


Eine Woche habe ich dem Beton zum trocknen gegönnt. Nun gehts los mit dem Bau des Ofen. Also Material besorgt und losgelegt. Der Ofen soll einen Durchmesser von ca. 1m haben, theoretisch sollten dann 3 Pizzen gleichzeitig gebacken werden können.

Den Boden mit den Schamottsteinen legen. Dann das Styropor schneiden und auf den Boden legen. Jetzt an der Schablone hochmauern.

IMG_5019.jpg

IMG_5020.jpg

IMG_5023.jpg


Nun mit der Steinwolle isolieren und die Aussenmauer aus Ytong mauern und das Blech für den Abzug anpassen, befestigen und mit Ofensilikon die Fugen abdichten. Zum Schluß den Ofen verputzen.

Heute ist er fertig geworden,weitere Bilder folgen.

Bisher hab ich für das Projekt ca. 300 Natursteine, 7 Sack Trassmörtel,
ca. 1,2 m³ Beton ca. 100 Schamottsteine, 3 Sack Schamottmörtel, 15 Ytong-Steine, etwas Steinwolle, 2 Sack Zementmörtel, ein Kaminblech aus Edelstahl und Ofensilikon benötigt.

Am Montag wird ein kleines Feuerchen gemacht, dann sollte der Ofen ca. 10 Tage trocknen bevor er richtig befeuert werden kann.

Die nächsten Wochen geht es weiter dem Streichen des Ofens, Steckdosen setzen und dem Verlegen von Natursteinplatten auf der Arbeisplatte.

Weiter Bilder folgen...

Gruß Miko
 

Anhänge

  • IMG_3641.jpg
    IMG_3641.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 5.606
  • IMG_3649.jpg
    IMG_3649.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 5.292
  • IMG_3650.jpg
    IMG_3650.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 5.172
  • IMG_3723.jpg
    IMG_3723.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 5.116
  • IMG_3727.jpg
    IMG_3727.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 5.117
  • IMG_4075.jpg
    IMG_4075.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 5.105
  • IMG_4074.jpg
    IMG_4074.jpg
    100 KB · Aufrufe: 5.443
  • IMG_4073.jpg
    IMG_4073.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 5.563
  • IMG_4081.jpg
    IMG_4081.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 6.096
  • IMG_5019.jpg
    IMG_5019.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 5.738
  • IMG_5020.jpg
    IMG_5020.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 9.048
  • IMG_5023.jpg
    IMG_5023.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 9.275
Sieht sehr viel versprechend aus..........

Die Schalung für die Kuppel finde ich schon mal sehr gut und das Ergeniss auch.

Ich setzte mich auf die Bank und beobachte Dich.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. :sonne:
 
Sieht schon Mal super aus!!!
wünsch dir noch viel Spaß und Glück
werde mich mal :bierchips:
 
Laie.....

Das sieht saugeil aus! :respekt:
 
Gartenküche mit Holzbackofen,...weiter geht es

Guten Abend zusammen,

hatte mal wieder etwas Zeit und habe an meinem Sportplatz weitergearbeitet.

Der HBO wurde verputzt und hatte jetzt Zeit zum trocknen. Am Montag habe ich dann ein kleines Feuerchen gemacht.

Die erste richtige Anfeuerung mache ich nächste Woche, ich möche auf Nummer sicher gehen, nicht dass es Risse gibt.

Erstmal den HBO streichen, Steckdosen und Schalter gesetzt und Kabel gezogen.

IMG_5286.jpg

IMG_5287.jpg

IMG_5288.jpg


Weiter geht es mit dem Belag der Arbeitsplatte, hier werde ich vermutlich rote Sandsteinplatten verwenden.

Rechts vom Ofen möchte ich die restlichen Schamottsteine legen und ein VA Blech als Windschutz um die Steine herum bauen. Hier soll dann die Multifunktionsgrillstelle entstehen. Ein gebogenens Rohr mit Kette für den DO oder als Schwenker und eine Rotisserie. Der WOK-Brenner sollte dort auch noch einen Platz finden.

Die Bodenplatte belege ich mit den alten Terassenhölzer.

Bin mir bei der Beleuchtung noch nicht sicher, vielleicht habt Ihr Ideen?

Na ja, ich halt Euch auf dem Laufenden

Gruß Miko
 

Anhänge

  • IMG_5286.jpg
    IMG_5286.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 4.790
  • IMG_5287.jpg
    IMG_5287.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 4.570
  • IMG_5288.jpg
    IMG_5288.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 5.029
Hallo,

Klasse Teil. Die Beleuchtung würde ich teilweise indirekt mit Lichtschleuche machen. Nur wo es dann gebraucht wird, direkt bestrahlen:sonne:.

Andreas:woot:
 
Hallo, bei unserem Grill haben wir die Beleuchtung so gelöst.

Hier ist der Grill
Im Grillabteil sind zur direkten Beleuchtung 2 Halogenstrahler montiert. Für die Außenbeleuchtung haben wir LED-Leisten verbaut. Die machen richtig gut Licht, und vor Allem sehr gleichmäßig. Nur die Lichtfarbe ist nicht so besonders toll, aber da gewöhnt man sich dran. Die Leisten haben in etwa die Lichtfarbe, wie Leuchtstofflampen.

Viele Grüße
Sven
 
Hallo Miko,

sieht super aus Dein HBO!
Bin sehr gespannt wie es weitergeht und nehme hier mal
auf der Bank platz.

Gruß aus Schwaben
Joe
 
Servus Miko,

da bin ich auch dabei, momentan schau ich mir jeden Backofenfred an, den es hier gibt.

Deine "Halbkugel" ist geil!

Da hock ich mich hin!

Servus, Wolfram
 
Hallo Fleischjunge,

also ne Familienpizza bekomme ich wahrscheinlich nicht rein :blinky:

Die Öffnung hat ein Maß von 350mm x 330mm. BxH

Gruß Miko
 
Hallo Schark,

nein leider nicht. Ich bin bisher nur zum verlegen der Steckdosen gekommen.

Sobald es was neues fürs Auge gibt, werde ich es posten.

Gruß Miko
 
Servus miko,

hast du jetzt schon angeheizt?

Würde mich interessieren, ob es Risse gab bzw. wie die Rauchabfuhr funktioniert.

Wird deine Betonplatte sehr warm?

Danke für Antwort, Servus, Wolfram
 
Servus miko,

hast du jetzt schon angeheizt?

Würde mich interessieren, ob es Risse gab bzw. wie die Rauchabfuhr funktioniert.

Wird deine Betonplatte sehr warm?

Danke für Antwort, Servus, Wolfram

Hallo Wolfram,

ja erstmal 2 kleinere Feuer mit 4-5 Scheiten und dann nach ca. 2 Wochen habe ich ihn zum erstenmal richtig angefeuert.http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-und-flammkuche-aus-dem-holzbackofen.153824/

Es gab nur an der Betonplatte direkt unter dem Ofen einen kleinen Riss, ist aber nichts schlimmes. Ein Bekannter sagte mir, dass Risse oft vorkommen, da kannste nichts machen.

Wichtig war langsam anzufeuern. Ich habe ca. 2,5h angefeuert, und dazu etwa einen halben Schubkarren (ca. 25 Scheite) benötigt. Aufgrund der Bauart dauert es halt länger auf Temperatur zu kommen, jedoch hält sich die Hitze auch länger.

Ich habe an diesem Tag 6 Flammkuchen, 6 Pizzen und 2 Brote gemacht.

Die Rauchabfuhr funktioniert wunderbar. Ich habe dafür einen VA-Schuh direkt über der Befüllöffnung in die Kugel eingemauert. Dieser hat eine Muffe für ein 125mm Rohr. Der abnehmbare Kamin besteht aus einem 125mm VA-Rohr ca. 1m lang.

Die Luft kommt unten durch die Befüllöffnung ans Feuer und die Rauchgase strömen oben am Kuppelgewölbe zurück zum über der Befüllöffnung angeordneten Kaminanschluß.

So gibt es eine gleichmäßige Hitzeverteilung in der Kuppel.

Ich hoffe, mit einem Türchen eine noch bessere Hitzespeicherung zu erzielen.

Die Betonplatte wird trotz der dicken Schamottsteinen recht warm. ASber solange du mit der Hand den Beton berühren kannst, ohne dir die Hand zu verbrennen, ist alles in Ordnung.;);)

Mit den ersten Ergebnissen war ich sehr zufrieden.

Weiter geht es demnächst. Für die Grillstelle rechts vom Ofen werde ich meinen Weber OTS in die Arbeitsplatte einlassen.

Weitere Bilder folgen.

Gruß Miko
 
Zurück
Oben Unten