• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

**HOLZBACKOFEN**

R-E-S-P-E-K-T.
handwerklich geschickt ausgeführt und planerisch im Grundstück sauber eingefügt....
 
Super schöner Ofen, toll gemacht, habe auch nicht gerade 2 Linke Hände, aber das würde mir zuweit gehen.
RESPEKT
 
Danke Euch allen!

Ja Uwe, du hast recht. Ich hab`s schon ein wenig genau genommen. Meiner Frau wäre es auch beinahe schon zu weit gegangen. Ich konnte Gröberes aber noch verhindern :thumb1:

Schöne Grüße
 
Hi Milli,

Hatte auch schon einige Diskussionen aber wenn dann die Ergebnisse passen ist alles wieder in Lot :)
 
Hallo Milli - wie gesagt finde ich den HBO einfach nur toll.

Die Segmentbogenteile, hast du die selbst geschnitten oder fertig gekauft?

danke lg
smokyfire
 
Hallo Smokyfire!

Die sogenannten Keilsteine habe ich vom Ofenbauer bezogen. Es gibt natürlich unterschiedliche Varianten. Meine Keilsteine (Bezeichnung 2H24) sind für einen Gewölberadius von 250mm (also Backflächenbreite 50cm) ausgelegt. Unten findest du einen Link zum SchamotteShop mit eingefügter Tabelle. Wie du der Tabelle entnehmen kannst, benötigte ich pro Bogen 15 Steine. Bei anderen Gewölberadien benötigt man zum Teil aber auch verschiedene Gewölbesteine. Vorteile der Gewölbesteine sind, dass sie einfach zu setzen sind und nur eine hauchdünne Mörtelschicht brauchen und ebenso die hervorragende Wärmespeicherkapazität, da keine dicken Mörtelfugen vorhanden sind. Auch ist das Gewölbe an sich sehr stabil. Nachteil: sie sind natürlich etwas teurer (aber: man braucht eben auch "viel weniger" Mörtel). Aus meiner Sicht kann ich Keilsteine nur empfehlen.

Gruß

Milli

http://www.schamottshop.de/product_info.php/info/p474_Keilstein-250-90-60-40-mm.html
 
Zurück
Oben Unten