• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen

Feuerteufel56

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,
vielleicht für den Ein oder Anderen ne Anregung sich selbst nen Backofen zu bauen


001.jpg

Ich gebe zu es braucht dazu schon etwas mehr Werkzeug als manch einer in der Schublade hat


003.jpeg

Das Teil ist hauptsächlich aus Schrott entstanden. Die Badewanne hab ich für 1 Euro inner Bucht
geschossen


004.jpg

Und die schweren Platten und das sonstige Metall "lagen" so rum


006.jpg

Die Front war mal die Platte einer selbstgebauten Kreissäge


007.jpg

Feuer geht auch schon


009.jpg

Rundumzu ein Rahmen aus alten Pavillonrohren. Ich hab mich von der Heftreihe "Einfälle statt Abfälle" motivieren lassen und nutze alles was nutzbar ist


011.jpg

Mit Klappen jetzt


014.jpg

Und Dämmung. Das Teil wird so heiss das das Ofenrohr an der Platte anfängt zu glühen. Der Backraum wird bei "voller Pulle" 400 Grad und heisser


016.jpg
Die beiden Bohrungen unten neben den Scharnieren sind die Ansauglöcher für Sekundärluft. Der Rost besteht aus 1/2" Wasserohren mit reichlich Bohrungen und zieht da durch Sauerstoff/ Luft ins Feuer

019.jpg

Die Klappen noch mit Ketten versehen


020.jpg

Die Wärmespeicher sind alte Fensterbänke. Ausser Pizza geht natürlich auch noch alles was im Backofen gebrutzelt wird, Brot, Aufläufe... und alles was schmeckt.
Ein Wort noch zur Konstruktion: Der Schornstein ist abnehmbar und das ganze Gehäuse mobil. Wegen Landesbauordnung usw. Manch Bezirksschornsteinfegermeister kriegt sonst nen dicken Hals.
Ich werd noch nen Fahrwerk aus Schubkarrenrädern druntersetzen (die liegen hier so rum) und es wie einen Feldbackofen nutzen.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 1.204
  • 003.jpeg
    003.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 850
  • 004.jpg
    004.jpg
    196 KB · Aufrufe: 1.230
  • 006.jpg
    006.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 1.355
  • 007.jpg
    007.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 815
  • 009.jpg
    009.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 789
  • 011.jpg
    011.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 775
  • 014.jpg
    014.jpg
    549 KB · Aufrufe: 764
  • 016.jpg
    016.jpg
    663,1 KB · Aufrufe: 819
  • 019.jpg
    019.jpg
    224 KB · Aufrufe: 811
  • 020.jpg
    020.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 710
Interessante Konstruktion. :respekt:
Wie verhält sich Oberhitze zu Backbodenhitze?
 
Ein Badewannenholzbackofen ... wie geil ist das denn :thumb1::thumb1:
Absolut geil :clap2:
Ich zieh meinen Hut :worthy: Sowas muss man erst mal basteln :gratuliere: Stark !!!
 
Rooster1 : Ich habs noch nicht gemessen. Ich werds mal nachholen. Obwohl das darin gebackene Brot eine fantastische Kruste bekommt. Inspiriert hat mich sowas in Canada, da hatte sich einer so ein Teil fest in den Garten gesetzt. Da gibbet auch keine Schornis in dem Sinne die was zu mäkeln haben
 
Sehr kreativ die Konstruktion. Ist der Backraum oben also komplett indirekt beheizt oder? weil de dicke Stahlplatte dazwischen liegt? Wie lang dauert dann das aufheizen?
 
Da gibbet auch keine Schornis in dem Sinne die was zu mäkeln haben
Hier auch nicht, wenn der "Grill" nicht mit den Haus verbunden ist, oder einen Hauskamin mitbenutzt. :-)
Ach ja, willkommen im Club der :ballaballa: und im teuersten Forum der Welt. :hmmmm:
 
das nenn ich mal Recycling........da kommt Omas alte Wanne noch groß raus
 
Absolut bescheuert.... gefällt mir :-)
 
Jetzt noch einen alten Gusseisen Heizkörper anstatt dem Durchgangsrohr einbauen als Wärmetauscher für die obere Kammer :muhahaha:
Mal im Ernst. Vor dem Isolieren hätte ich die Badewanne mit 5cm Lehm eingesudelt um mehr Wärmekapazität zu erhalten. Das Rohr in der Garkammer kannst du mit zwei Klappen und einem Schieber in der Mitte von den Klappen versehen, dann geht die Hitze erst in den Raum und dann durch die andere Klappe in den Kamin...
Mit den Klappen und dem Schieber, kannst du dann die Oberhitze regulieren :cop:
 
Zurück
Oben Unten