• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofenbau Planung und Tips

q 120

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi

ich möchte mir einen Holzbackofen bauen.
Dazu habe ich mir diverse Baupläne und Bücher gekauft und gelesen.
Als Vorbild habe ich diesen Ofen hier aus dem Forum.
Leider gab ich zu dem Erbauer keinen Kontakt bekommen.
Holzbackofen_100.JPG
Holzbackofen_24.jpg


Genauso möchte ich bauen, nur das ich oben anstatt Klinker mit Ziegel mauern will.
Ich möchte an die Seite vom Backofen noch eine Art überdachte Kochstelle für einen Dutch oven bauen. Nur weiß ich noch nicht wie ich diesen mit überdachen soll. Satteldach oder doch ein Pultdach. Auf jeden Fall muss auch die Kochstelle mit überdacht werden.
Dazu hab ich noch ein paar Fragen bezüglich Kamindurchführung am Dach.

Matze
 
Hallo Matze,
schicker Ofen, aber zum Bau ein paar Ratschläge. Eine Reihe mehr mauern, dann erst den Backboden rein. Zu empfehlen wäre eine diagonale (Fischgrät) Verlegung. Ein größeres Schornsteinrohr.
Kamindurchführung am Dach, im örtlichen Baumarkt zu bestaunen. Zu erst ist die Dachkonstruktion zu klären, wo ist der Firstbalken, oder kein Firstbalken, oder doch Pultdach? Ich könnte mir ein asymmetrisches Satteldach vorstellen. Der Firstbalken wäre dann seitlich versetzt, so das man einen Schornstein hoch mauern könnte. Wenn nur ein Blechrohr nach oben geht, ist es noch einfacher.
 
Hi,

kein Firstbalken. Das Rohr bei diesem Ofen hat 120 mm. Reicht das nicht ? Oder ist größer doch besser.
Durch den einen Stein mehr, würde der Schamott überdeckt. Danach kommt ja der Sand drauf um die Kuppel zu formen.

Matze
 
Hallo Matze,
Nimm ein 200 er Rohr, da Du da noch etwas zum Verschließen einbaust. Verringern geht immer, nur größer machen ist schlecht.
Danach kommt ja der Sand drauf um die Kuppel zu formen.
Du willst den Ofen aus Lehm bauen? Ich würde trotzdem eine Reihe Steine mehr nehmen und dann den Backboden mit einem geteilten Brett abdecken. Sicher ist sicher.
 
Hi

Ne , keinen Lehmofen. Ich möchte die Kuppel vom Backraum mit Feuerfestem Beton machen. Den bring ich auf der Sandkuppel auf . Der Sand ist sozusagen dann die Schalung und kommt danach wieder raus.

Matze
 
Hi

Da ich alles mit Ziegel mauern will, bis auf die Rund Bögen die sind aus Klinker.
Was wäre ein gutes Steinmass ? Ich dachte da an 24 cm Breite Steine. Soll ich oben dann um die kuppel rum mit schmälern steinen arbeiten oder die gleiche Steindicke wie unten nehmen ?

Mit den Steinmassen hab ich keine Ahnung.

Matze
 
Was wäre ein gutes Steinmass ? Ich dachte da an 24 cm Breite Steine.
Die NF Steine sind ca. 24 x 12 x 6 cm, L x B x H. Gängig hier im Forum sind quasi halbe Steine. Aber dazu brauchst Du eine Steinschneidemaschine. Kann man sich leihen, oder kaufen und dann wieder verkaufen. Die üblichen Maschinen haben eine Schnitthöhe von 112 mm. Damit hast geringen Verschnitt. Zwei Steine aus einem NF Stein. Damit kommst Du bestens rund, bzw. Birnenförmig hin, Etwas später wird das Gewölbe gemauert. Hier ist es von Vorteil die Steine nicht nur von links und rechts trapezförmig zu schneiden, sondern auch von unten und oben, so das Du kleine, stumpfe, Pyramiden hast. Das ergibt eine schöne dünne und gleichmäßige Fuge.
 
Hi

Den Brennraum mach ich aus Feuerfestem Beton. Keine Steine.
Ich meinte die Steine um um die kuppel herum zu mauern. Die Müssen dann ja den Dachstuhl tragen.
Vorallem die Durchführung vom Kamin durchs Dach macht mir noch Kopfzerbrechen.

Matze
 
Ach so, außen. Hält, passt. Flach gemauert weiter machen.
Kamin durchs Dach. Loch ins Dach, Rohr rein stecken, außen Kragen rum, fertig. Ehrlich, ich verstehe Deine Detailfrage nicht.
 
Hi

Das rohr wird ja heiß. Selbst bei einem isolierten rohr brauch ich doch einen gewissen Abstand zu brennbaren Gegenständen. Ich möchte ja auch eine Dachschalung unter den ziegel anbringen.

Matze
 
Hallo Matze,
Ah, jetzt. :-) Versuch macht kluch. Du musst ja den fertigen Ofen noch trocknen lassen und die Sägespäne raus räumen. Da wirst Du sicherlich das eine oder andere Feuerchen machen. Wenn Du später mal "Volle Pulle" einheizt, mit einem Laserthermometer die Temperatur am Schornstein, Höhe Dach, messen. Dementsprechend dann den Ausschnitt wählen. ZB. gemessen 70°C würde zwei Zentimeter Platz lassen, bei 200°C etwa mehr. Die zu erwartende Temperatur ist aber etwas, dass kann Dir keiner genau sagen kann.
Erst nach dieser bestandenen Feuerprobe, den Rest fertig machen.
 
Hi

Klar. Das kann ich so machen.
Ich hab jetzt mal etwas mit Zahlen jongliert.
Ich hab ein Fundament Maß von ca. 1680 x 1200 mm.
Da würde ich am besten mit 373 x 175 x 249 zurecht kommen.
Wenn die letzte Reihe Steine die Brenndauer überdeckt, möchte ich auf die Steine oben drauf noch einen Ring betonieren. Ich mache es deshalb weil ich da die Fußpfette aufliegen lassen will und diese mit gewindestangen im Beton verankere.

Soweit der Plan 😄
Mal sehen wie es in Wirklichkeit wird.

Noch eine Frage. Auf dem Bild, kommt d das Maß der Klinkersteine seitlich mit 240 x115x 71 hin ? Nur so ca. Darauf beruht nämlich meine Größenordnung Vom Ofen.
Holzbackofen_16.jpg
Holzbackofen_20.jpg
Holzbackofen_27.jpg




LG

Matze
 
Hallo Matze,
hatte gestern leider keine Zeit. :(
Aber mach mal. Für alles was ich anders würde, ist es viel zu spät. Ist aber alles noch OK.
 
Hi

Also, nachdem ich jetzt für das Fundament ausgegraben hab, hätte ich noch ein zwei Fragen.

Und zwar. Ich möchte meinen Brenn Backraum aus schamottesteinen als Kuppel mauern. Dazu verwende ich ja auch schamotte mörtel.
Als Abstand vom Backraum zur ausenwand hab ich ca 15 cm mit Steinwolle gedämmt.

Kann mir jemand sagen ob der Abstand reicht damit ein 115 mm ziegel außen nicht mehr warm wird.

a wie warm wird die Aussenwand
b muss diese mit feuerfestem Mörtel gemauert werden
c wie wirkt sich die temperatur auf den Putz aus ?

Matze
 
Hi

Den Rundbogen am backraum Eingang mach ich mit klinker. Den auch mit feuerfestem Mörtelmauern ?
Da ich ja ein Gewölbe erstelle, muss man da die schamottesteine schneiden oder erledigt den Rest der Mörtel ?
Als Schalung darunter werde ich Dand verwenden.

Matze
 
Den Rundbogen am backraum Eingang mach ich mit klinker.
Auch hier reicht normaler Mörtel. Aber zwischen Backraum und Klinker kommt Ofenschnur. Der Backraum und die Klinker dehnen sich unterschiedlich aus.
 
Hi

Dann lässt man da einfach etwas Abstand und legt die dichtschnur ein. Oder versteh ich das Falsch.

Matze
 
So oder man legt die Dichtschnur beim mauern mit ein.
 
Zurück
Oben Unten