• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzdeck auf Dachpappe/Schweißbahnen???

Hein

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo erstmal,

ich stehe direkt vor der Planung der diesjährigen Frühjahrsprojekte. Meine Töchter haben mich dezent aber bestimmt darauf aufmerksam gemacht, daß neben ihren Zimmern ein unbenutzter Balkon liegt, den sie natürlich gerne für sich nutzen würden. Spricht ja auch nichts dagegen...eigentlich.

Bei dem Balkon handelt es sich um das (Flach)Dach eines Anbaus, das mit Bitumenschweiß-bahnen abgedichtet ist; die Arbeiten sind seinerzeit von einem Fachunternehmen ausgeführt worden; das Dach ist dicht (knock, knock, knock!).

Mir schwebt nun vor, auf dem Balkon ein Holzdeck aufzubauen und ich weiß nicht, ob man die Trägerhölzer direkt auf die Schweißbahnen legen kann oder ob dann die Schweißbahnen (bei Hitze) leiden.

Vielleicht gibt es ja auch Speziallösungen; ich kenne leider keine!

Falls hier im Forum jemand sich evtl. mit so etwas auskennt, wäre ich natürlich für jeden Ratschlag dankbar!!

Vielen Dank schon einmal für die tatkräftige Unterstützung :mosh: und
gut Glut,

Hein
 
Unter die Lagerhölzer - Gummischrotmatten legen oder kleine dünne Sandsäcke(tüten)
 
Eine durchgehende Zwischen-/Schutzlage würde mir besser gefallen, um die Lasten durch die Trägerhölzer auf Bitumenschweißbahn besser zu verteilen und um lokale Beschädigungen zu verhindern (Dichtigkeit!). Irgendein leichtes stabiles Schüttmaterial o. Platten. :hmmmm:
Im Zweifelsfall die Fachfirma fragen.

:prost:
 
hallo,
wenn das flachdach sehr eben ist und du keine höhe ausgleichen musst, kannst du einfach günstige waschbetonplatten als auflage für die holzunterkonstruktion nehmen, den schweißbahnen passiert dabei nichts.
kannst natürlich auch das gesamte dach mit waschbetonplatten auslegen, wenn das von der statik kein problem ist.
bei uns in der firma habe ich vor einigen jahren bei 35 balkonen eine sanierung vorgenommen, dabei wurde der alte fliesenbelag mit schweißbahnen abgeschweist und anschließend die besagten platten verlegt, da die balkone nach vorne ca 5 cm gefälle hatten, habe ich gefrierbeutel mit erdfeuchten beton gefüllt und diese beutel als auflager für die platten genommen.
die platten lassen sich somit optimal ins blei legen und wasser kann immer noch unten drunter ablaufen.
das geht auch mit stelzlagern, allerdings kosten die einiges.
natürlich kannst du auch die balkenkonstruktion mit hilfe von diesen beuteln ausrichten, so hast du zirkulation unter dem holzdeck und dir gammelt nichts weg.

gruß cyberschwenker
 
Ich kenn das eigentlich nur so das man direkt auf die Dachpappe 40er Gehwegplatten legt. Abstand maximal 1m. Darauf kommen dann die Balken. Und das Ausrichten der Balken macht man mit Keilen oder Brettern zwischen Gehwegplatte und Balken.

Auf jeden Fall die Platten so legen das sich kein Wasser sammeln kann. Und um die Dachpappe zu schützen könnte man noch ein extra Stück Dachpappe unter die Platten legen.

Gruß Honza
 
Eine durchgehende Zwischen-/Schutzlage würde mir besser gefallen, um die Lasten durch die Trägerhölzer auf Bitumenschweißbahn besser zu verteilen und um lokale Beschädigungen zu verhindern (Dichtigkeit!). Irgendein leichtes stabiles Schüttmaterial o. Platten.
Mit einem Schüttmaterial oder nebeneinanderliegenden Platten verteilst du aber keine Lasten. Da brauchst du schon eine ziemlich massive Unterkonstruktion mit durchgängigen Balken.
 
Bin ewt. etwas spät dran vielleicht hilfts aber noch einem anderen.

Ich würde eine leichte Neigung einbauen und das ganze mit Rauhschaltung belegen dann Titanzink drauf auf diese Alu U Leisten und dann mit Holz beplanken, am besten Lärche oder sch**** jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein.

Alles mit Schweißbahnen ist anfällig Blech dagegen nicht das wichtigste ist die Neigung hier reichen ja schon 1 -2°.

Grüße
Christopher
 
Wie ich schon geschrieben hab es geht nicht unbedingt um dieses Bauprojekt es ist ja auch eine info für andere.

Mann soll ja die SuFu verwenden und je mehr infos in alten Themen sind desto besser.

Ist aber nur meine Meinung.

Grüße
Christopher
 
...vielen Dank auch für die weiteren Anregungen; das Thema ist tatsächlich noch nicht erledigt (andere Dinge hatten einfach Vorrang).

Ich weise allerdings darauf hin, daß das Bitumendach schon besteht (mit Neigung) und ich lediglich nicht riskieren will, dass dieses Dach schaden nimmt.
 
Zurück
Oben Unten