• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzfass als Stehtisch

Racegunner

Veganer
10+ Jahre im GSV
guten morgen liebe sportfreunde

ich möchte in kürze ein altes weinfass als stehtisch in meinem garten platzieren.
225er mit einer platte obendrauf, soweit alles kein problem

jetzt frag ich mal nach erfahrungswerten:
ich möchte das fass auf den rasen neben die grills stellen.
ich habe nun leichte bedenken was das thema „feuchtigkeit/nässe“ angeht, also
ob das fass wenn ich es direkt auf den rasen stelle früher oder später zu gammeln anfängt.

wie habt ihr das gelöst?
irgendwelche „füsschen“ oder besser gleich was aus stein drunter?

freue mich auf euren input!
danke im voraus!

dirk

Holz wird auf Feuchtigkeit immer reagieren.
Von unten hast du das Problem, dass es modern wird und von oben verwittert es.
Unterm Fass wird dir auch der Rasen eingehen.

Wenn es der Witterung ausgesetzt ist, wird es über kurz oder lang, dahin siechen.

Du kannst Füße montieren, die werden den Verfall, verlangsamen.
Komplett aufhalten, halte ich für unmöglich.

Echte Eichenfässer haben es gerne gleichmäßig feucht, temperiert und dunkel.

Wenn du das Fass im Freien aufstellen willst, solltest du die Reifen entsprechend befestigen.
Und ja, Unterlüftung wäre vermutlich nicht verkehrt. Kleine Füße aus Eiche sind eine Option - ich würde mir allerdings gleich zwei Garnituren (6 Stück) machen (lassen).

Hallo @Racegunner ,

der initiale Thread ist schon etwas her, aber wie sind denn deine Erfahrungen mittlerweile mit dem Weinfass. Hat die Witterung dem Fass sehr zugesetzt?

Möchte mir eventuell auch ein Weinfass als Stehtisch neben die Feuerplatte stellen. Als Platte schwanke ich noch zwischen HPL und Glas.

Wir hatten (ganz) früher mal echte Weinfässer als Regentonnen. Die haben auf normalem Erdboden gestanden. Nach diversen Jahren haben die dann um das seitliche Spundloch rum angefangen zu faulen und sind da undicht geworden. Unten rum war bis zuletzt in Ordnung. Von einem wurde sogar die untere Hälfte (abgesägt) und noch mehrere Jahre als Seerosenbottich benutzt.

Wir hatten (ganz) früher mal echte Weinfässer als Regentonnen. Die haben auf normalem Erdboden gestanden. Nach diversen Jahren haben die dann um das seitliche Spundloch rum angefangen zu faulen und sind da undicht geworden. Unten rum war bis zuletzt in Ordnung. Von einem wurde sogar die untere Hälfte (abgesägt) und noch mehrere Jahre als Seerosenbottich benutzt.
Danke, das hört sich ja ganz vielversprechend an. Als Stehtisch ist es sicherlich noch einmal weniger beansprucht wie als Regentonne.

Danke, das hört sich ja ganz vielversprechend an. Als Stehtisch ist es sicherlich noch einmal weniger beansprucht wie als Regentonne.
Bin jetzt nicht sicher, ob das Wasser nicht irgendwie konservierend gewirkt hat. Aber auf jeden Fall wirst du, wenn du die Tonne trocknen lässt, die Ringe nachschlagen (nachspannen) müssen, sonst fällt dir die Tonne einfach auseinander.

Hallo @Racegunner ,

der initiale Thread ist schon etwas her, aber wie sind denn deine Erfahrungen mittlerweile mit dem Weinfass. Hat die Witterung dem Fass sehr zugesetzt?

Möchte mir eventuell auch ein Weinfass als Stehtisch neben die Feuerplatte stellen. Als Platte schwanke ich noch zwischen HPL und Glas.
grüss dich!

ich habe das fass nicht direkt auf den rasen gestellt sondern steinplatten (ähnlich wie gehwegplatten) drunter und das fass nochmal auf kleinen holzklötzen stehen wg unterlüftung.
des weiteren streiche ich das fass 1x. im jahr mit leinölfirniss ein.

man sieht dem holz die patina an, aber das sieht durchaus ansprechend aus!

ich habe eine glasplatte oben drauf

grüsse!
dirk

grüss dich!

ich habe das fass nicht direkt auf den rasen gestellt sondern steinplatten (ähnlich wie gehwegplatten) drunter und das fass nochmal auf kleinen holzklötzen stehen wg unterlüftung.
des weiteren streiche ich das fass 1x. im jahr mit leinölfirniss ein.

man sieht dem holz die patina an, aber das sieht durchaus ansprechend aus!

ich habe eine glasplatte oben drauf

grüsse!
dirk
Super, vielen Dank für die Infos - dann werde ich das auch mal probieren. Bei mir würde das Fass auch auf einer Platte stehen und nicht direkt im Rasen

Zurück
Oben Unten