• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzgrill / -Backofen selber mauern

EricausGP

Militanter Veganer
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zum Mauern eines Grills, evtl.auch Erweiterung zum Backofen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bald helfen könnt. Besten Dank vorab
Eric

Fragen zu den Materialien:
Können massive alte Tonziegel auch für den "Brennraum" verwendet werden?
Habe alte Schamottsteine aus Nachtspeicheröfen passend gesägt. Müssten auf jeden Fall gehen?
Muss mit Schamottmörtel gemauert werden, Alternativen?
Was nehm ich als Boden für den Brennraum? Schamott oder auch lose verlegte Ziegel auf Splitt oder Sand?
Kann ich außen mit Zementmörtel verputzen?

Zur Technik:
Ist am Boden des Grills ein Rost und eine Aschelade unbedingt erforderlich?
Vorteile/Nachteile?
Müssen die Steine, mit denen der Grill gemauert wird unbedingt nach außen isoliert werden? (Verbrennungsgefahr?)
Wenn ich erweitere auf Backofen mit Kamin, muss das der Schornsteinfeger abnehmen?
 
woher kommt eigentlich der "Zusatz" unter dem Nutzer-Namen, bei mir z.B. "Militanter Veganer"?
Ist das ein Gag seitens des Grillsportvereins?
 
Würde mal so festgelegt. Siehe unten
Wenn ich erweitere auf Backofen mit Kamin, muss das der Schornsteinfeger abnehmen?

Nein, wenn das im Garten steht. Wenn du eine Hütte drum baust, die auch zum Aufenthalt geeignet ist, dann ist das eine Feuerstätte und mus abgenommen werden.

IMG_0622.GIF
 
Zurück
Oben Unten