• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohle aus Deutschland

BBQDani

Militanter Veganer
Hallo zusammen ,

weiß jemand eine Bezugsadresse/Hersteller für deutsche Holzkohle, gibt es Köhler bzw Direktvermarkter auf der Schwäbischen Alb?:hmmmm:
 
Fam Geiselhart, Münzdorf. Wenn es die noch gibt
 
Bei Aldi gibt es ab nächster Woche Bio Kohle/Briketts aus Frankreich/Deutschland.

72AD1DC8-1148-41AE-A815-88DBCA80AE6C.jpeg
 
Profagus produziert hier um die Ecke. Das Holz kommt überwiegend aus dem angrenzenden Solling, sie garantieren kein Tropenholz zu verwenden. Verwendet wird ausschließlich Buchenholz, welches auf riesiegen Poltern entlang der Straße gelagert wird.
 
hier bin ich auch mal drüber gestolpert, habe aber keine praktische Erfahrung mit denen.

https://www.kohle-manufaktur.de/fragen/
Hab von denen mal n Sack mitgenommen, zum Ausprobieren. Finde die grundsätzlich nicht schlecht, sie geben gute Hitze und brennen ziemlich lang. Allerdings dauert es selbst im AZK ne gefühlte Ewigkeit bis die mal durch sind. Also für n Minionring sind se bestimmt nichts.
Die Asche nach dem Grillen sieht irgendwie gelblich aus, erinnert an die alte Weber-Löschkohle. Beim ausräumen aus dem Grill stauben sie ziemlich viel und es bleibt sehr viel Asche zurück.

- Alle Eindrücke im Vergleich zu GreekFire, die ich fast ausschließlich nutze.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Aldi-Kohle für 2 Euro das Kilo? Werd nachher ma Kohle holen, bei den Briketts bleib ich lieber bei Profagus. Deren Kohle is mir jedoch zu brüchig.
 
Zurück
Oben Unten