• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohle Box

snipy

Grillkaiser
nachdem die Qualität der gekauften Holzkohle immer schlechter wird, indem immer mehr Krümel in den Säcken sind, habe ich mir was einfallen lassen.

Der Kohlestaub und die feinen Krümel sind nicht verwendbar, weil die Glut dadurch zu wenig Sauerstoff bekommt und dadurch nicht heiß genug brennt.

Ich schütte die Kohlesäcke von nun an in eine Box, die unten Löcher hat - 24mm - wo das Krümelzeug dann ein eine flache Auffangbox fallen kann. Dadurch kann ich nun ausreichend große Kohlestücke zum Grillen entnehmen

20170620_161613.jpg
20170620_165727.jpg

Anhänge

• 20170620_161613.jpg
    20170620_161613.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 1.155
  • 20170620_165727.jpg
    20170620_165727.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 1.284
Eine gute Idee!!!!
Man kann auch die Holkohle gut mit einem Schüppchen entnehmen.

Ein sehr gute Idee, für Kohlesäcke, die nur kleine Stücke enthalten.
Wenn ich mir Deine Kohle so ansehe, ist die von Haus aus sehr fein. Probiere es mal mit Gastokohle. Auch da ist der Kleinanteil in geringen vorhanden, aber der bleibt beim Entnehmen im Sack zurück.

Ein sehr gute Idee, für Kohlesäcke, die nur kleine Stücke enthalten.
Wenn ich mir Deine Kohle so ansehe, ist die von Haus aus sehr fein. Probiere es mal mit Gastokohle. Auch da ist der Kleinanteil in geringen vorhanden, aber der bleibt beim Entnehmen im Sack zurück.

In der Box habe ich nun alle Reste zusammengeschüttet. Aber trotzdem müßte ich mir mal eine neue Bezugsquelle für bessere Qualität suchen und bin hier für Tipps dankbar.

Ein weiterer Vorteil dieser Box is, dass ich nun nicht in den aufgerissenen Säcken nach Kohle kramen muß. Außerdem kann ich sie mit einer weiteren Box in der ich Grillzubehör lagere auch platzsparend stapeln

Ein weiterer Vorteil dieser Box is, dass ich nun nicht in den aufgerissenen Säcken nach Kohle kramen muß. Außerdem kann ich sie mit einer weiteren Box in der ich Grillzubehör lagere auch platzsparend stapeln
Es ist immer gut mehrere Vorteile zu vereinen. Hast Du schon mal über einen Rolluntersatz nachgedacht

Es ist immer gut mehrere Vorteile zu vereinen. Hast Du schon mal über einen Rolluntersatz nachgedacht
ja,

Rollenuntersätze gibt es für die Euroboxen auch fertig zu kaufen ... das ist ja der Vorteil, wenn man dieses Kistenformat verwendet: es paßt alles zusammen und man kann mehrere Kisten bequem stapeln.
Ich habe auch noch eine Kiste, in der ich mein Anzündholz lagere, eine für die Brekkies zum DOpfen ....

Mit Rollen ist es natürlich praktischer:

20170630_182659.jpg

Anhänge

• 20170630_182659.jpg
    20170630_182659.jpg
    571,4 KB · Aufrufe: 873
Eine sehr gute Idee! :respekt: Bin am überlegen dies zu übernehmen, weil es gibt nichts schlimmeres als in Kohlesäcke rumzuwühlen!

Super Idee mit den Euroboxen.
Mir tut es nur leid um die gelöcherte Box. Sie lässt sich dadurch auch nicht mehr alleine transportieren, ohne dass Kohlestaub herausfällt.
Meine Überlegung wäre, dass man in die Box ein oder zwei Roste auf Holzklötze stellt.
Oben die Kohle und unten in der gleichen Box der Staub und Kleinteile.
Am Wertstoffhof findet man oft in alten Backöfen noch Roste, die dazu passen.

Zurück
Oben Unten