• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohle oder lieber doch Briketts? Die Qual der Wahl

G

Gast-chdaYI

Guest
Schönen guten Tag!

In der Hoffnung mal ein paar Meinungen über Eure Heizgewohnheiten zu sammeln, mach ich einfach mal diesen Thread auf.

Aufgrund schlechter Erfahrungen mit Weber-Briketts (die gehen einfach aus) bin ich jetzt auf der Suche nach Alternativen. Heute morgen hab ich schon mal 2 Sack Grillis erstanden. Daneben lag ne ganze Palette voll ProFagus "Buchen Grill-Holzkohle" (NICHT Sommer-Hit). Ich bin ein wenig hin und her gerissen. Es heißt ja immer, Brekkis halten länger die Temperatur, was ja vor allem bei langen Grillvorgängen von Vorteil ist. Kohlen dagegeb brennen heißer, aber nicht so lange (wird zumindest immer behauptet).

Was ich eigentlich möchte sind ein paar Erfahrungsberichte. Was nehmt ihr für welchen Job? Benutzt ihr evtl. sogar grundsätzlich nur Kohle / Briketts? Mischt ihr vielleicht?

Bin gespannt auf Eure antworten!
 
Für Longjobs (speziell mit Minion-Ring) Profagus Grillis.
Für Steaks/Burger etc. (schnell und heiß) Gas oder Raiffeisenholzkohle aus dem 20kg-Sack. Die Lüneburger Restaurantholzkohle hatte ich auch schon, die ist auch gut. Die Profaguskohle in den 5kg-Säcken ist meist zu klein.
Für Hähnchen/Braten/Wings etc, also alles, was 1-3 Stunden dauert wechselnde Kohlenbriketts aus dem Supermarkt.
Für den DO Grillprofi-Briketts oder Weber Long Lasting. Jedenfalls welche auf Braunkohlebasis, wenn die erst mal brennen, brennen die lange und heiß.
Für den Smoker: 30 Jahre altes Buchenholz von einen guten Freund, der das sonst einfach in die Feuerstelle kippt.
 
Es heißt ja immer, Brekkis halten länger die Temperatur, was ja vor allem bei langen Grillvorgängen von Vorteil ist. Kohlen dagegeb brennen heißer, aber nicht so lange (wird zumindest immer behauptet).

Stimmt :D (Kommt natürlich auch immer auf die Kohlen an) , daraus ergibt sich ja dann auch der Einsatzbereich. Bei längere Grillaktivitäten kommen Buchenholz-Briketts zum Einsatz. Wenn man kurz und heiß grillen möchte, z.B. Steaks, kann man auch Buchenholzkohle nutzen.
Du hast ja auch schon die Erfahrung gemacht, das die Weber-Briketts (die aus Braunkohle bestehen) nicht das Gelbe vom Ei sind. Die Erfahrung habe ich mit allen Braunkohle-Briketts gemacht. Für den Einsatz beim Dutch-Oven sollen sie wiederum gut geeignet sein.

Eine Alternative sind wohl auch Briketts aus Kokosnuss, wobei ich da selber noch keine Erfahrung mit gemacht habe.

Ich persönlich kaufe mir immer am Anfang der "Grillsaison" 1-2 Tüten Buchen-Briketts bei ALDI und teste die dann (Qualm, Brenndauer). Wenn sie mir gefallen wird halt entsprechend nachgekauft. Die Grillies sind halt auch eine sehr gute Alternative (aber halt relativ teuer) und eigentlich auch übers Jahr vor Ort erhältlich.
 
Also Profagus ist für mich erste Wahl, wenn es länger dauern soll und auch für den Dutch Oven. Mit anderen Billigkohlen habe ich häufig schlechte Erfahrungen gemacht (schlecht anzuzünden, gingen aus, zerbröselten leicht etc.). Holzkohle benutze ich eigentlich gar nicht. Da nehme ich eher ALDI-Kohle.
 
Also ich habe schon sämtliche Sorten ausprobiert und am besten komme ich mit Profagus Briketts klar. Briketts von Edeka gehen zur Not auch. Für Steaks etc nehme ich Buchenholzkohle, wobei ich mich da auf keine Sorte festlege.
 
Ja klasse! Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!!!
Wie macht ihr das beim Anzünden wenn man mal richtig viel Glut braucht? Mehrere AZKs durchglühen, oder lieber nur einen und dann im Grill noch Kohle/Briketts drauf?
 
Ist schon vieles gesagt worden:
Und für Long-Jobs: "Heat Beads"

(Oder Hartholz/Obstholzglut)

Gruß
Peter
 
Für Longjobs (speziell mit Minion-Ring) Profagus Grillis.
Für Steaks/Burger etc. (schnell und heiß) Gas oder Raiffeisenholzkohle aus dem 20kg-Sack. Die Lüneburger Restaurantholzkohle hatte ich auch schon, die ist auch gut. Die Profaguskohle in den 5kg-Säcken ist meist zu klein.
Für Hähnchen/Braten/Wings etc, also alles, was 1-3 Stunden dauert wechselnde Kohlenbriketts aus dem Supermarkt.
Für den DO Grillprofi-Briketts oder Weber Long Lasting. Jedenfalls welche auf Braunkohlebasis, wenn die erst mal brennen, brennen die lange und heiß.
Für den Smoker: 30 Jahre altes Buchenholz von einen guten Freund, der das sonst einfach in die Feuerstelle kippt.


Und damit ist aber sowas von Alles gesagt!!!!!:mosh::anstoޥn::thumb1:
 
Ich bin durch Zufall mal an buchenholzkohle von einen 'richtigen' Köhler gekommen...im Wald im meiler durchgeköhlert wie vor 100 jahren...
Seit dem kommt mir nix anderes mehr in den grill.
Briketts eh net...nur zum DOpfen
 
@eintopf da muss ich dir Recht geben. Habe das Glück eine alteingesessene Köhlerei in 5 min Autofahrt zu erreichen! Die Qualität ist unschlagbar.
 
Briketts rauchen und stinken und brauchen ewig bis sie an sind.
Man kann sich das nicht vorstellen was das für ein unterschied ist mit der Köhler kohle wenn mans net erlebt hat.
Wenn du mir das vor ein paar jahren versucht hättest zu erklären hätte ich abgewunken und gedacht 'der is bekloppt' ....
Aber es is einfach ne ganz andere Sache!
Aufgrund dieser Kohle bin ich vom gas weg! Geht genauso schnell und fast genauso geruchlos!!
Fast! Aber immernoch absolut Nachbarn tauglich!
 
Briketts rauchen und stinken und brauchen ewig bis sie an sind.
Man kann sich das nicht vorstellen was das für ein unterschied ist mit der Köhler kohle wenn mans net erlebt hat.
Wenn du mir das vor ein paar jahren versucht hättest zu erklären hätte ich abgewunken und gedacht 'der is bekloppt' ....
Aber es is einfach ne ganz andere Sache!
Aufgrund dieser Kohle bin ich vom gas weg! Geht genauso schnell und fast genauso geruchlos!!
Fast! Aber immernoch absolut Nachbarn tauglich!


Wenn man die richtigen Briketts nimmt, raucht und stinkt da gar nix!
Absolut Nachbarn tauglich!
 
Zurück
Oben Unten