• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohle selbst herstellen?

Biergärtner

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Mal ne Frage in die Runde.....
Hat jemand schon mal Holzkohle selbst hergestellt?

Hintergrund:
Letztes WE waren Göga und ich mal auf nem Meilertag, nicht ganz verkohlte Stücke wurden in kleinen Meilern nachgekohlt.
Da ich einen Holzvergaser im Keller hab und so im Jahr 20-30 fm reines Buchenholz säge und spalte, fällt so maches Stück Kleinholz, also unter normaler Scheitholzlänge von 50 cm an. Vieles geht durch den Schwedenofen im Gartenhaus oder auf die Grillschale, doch es wäre noch genug da, um Holzkohle für die Kugel zu machen.
Bei YT gibts verschiedene Filme, z.B. Fass im Fass oder Fass liegend über Feuer mit Rohr für Holzgasnutzung.

Wer hat Erfahrungen?

Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben Unten