• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohle/Temperatur

Lactobacillus

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo

ich hab an diesem Wochenende meinen OTP 57cm eingeweiht mit nach meinem Gefühl ernüchterndem ergebnis!

Los gings am Samstag mit Flammkuchen: Angeheizt mit Profagus Briketts 1 kompletter AZK voll.
dann versucht Ringförmig anzuordnen deckel drauf getan nach 10 min nur 180° also mal versucht Profagus Buchenkohle zu nehmen! Dann das Problem die ist so klein geschnitten das sie durch das Gitter des AZK fällt. nach 15 min dann nochmal nen halben AZK Kohle nachgeschüttet und den Pizzasten aufgelegt. nach weiteren 15min dann 180° im Kessel und die ersten Flammkuchen aufgelegt aber die dauerten 20 min etwas länger als die Pizza im 47cm Kugelgrill vor 2 Wochen.

Dann heute Fleisch und Würstel: 1 AZK Brikett und Kohle gemisch (beides Profagus) nach 30min durchgeglüht und umgeleert auf den Kohlerost. Wollte eigentlich die 2 Zonenglut machen habs auch so eingeleert aber stellte fest das die Kohle nicht weit reichte.
Temperatur nach dem umleeren mit mühe 200° dann nochmal frische Briketts draufgelegt nach 15 min 270° dann nochmal nach 15min immer noch ca 275° begonnen mit grillen hat alles wunderbar geklappt aber was mich etwas stört sind:

Die Kohlemenge mit dem azk deckt sich nicht mit den Mengen die man in der bibel zu sehen bekommt wie handhabt ihr das?

Welche Kohle (nicht Briketts) nehmt ihr da die Profagus wie gesagt durch den Weber Kohlerost und AZK fallen!
 
:ks: Ich frag mal blöd: Die Luftzufuhr war schon offen????:ks:
 
Um nicht unötig einen Thread anzufangen mach ich mal hier weiter da es zum Thema passt.

Da zum Pizzabacken zum Kohlering geraten wird habe ich mir folgendes überlegt. Wenn ich 2 Kohlekörbe besorge und die 2 Halter vom Serienzubehör dann hätte ich fast Rundherum Kohle zwar nicht ganz ein Ring aber fast. Könnte der plan aufgehen oder gibts einwände?
 
Da zum Pizzabacken zum Kohlering geraten wird habe ich mir folgendes überlegt. Wenn ich 2 Kohlekörbe besorge und die 2 Halter vom Serienzubehör dann hätte ich fast Rundherum Kohle zwar nicht ganz ein Ring aber fast. Könnte der plan aufgehen oder gibts einwände?
Hallo,
"aufgehen" könnte der Plan durchaus (und vor allem die Pizza;)), doch warum so aufwändig? Schütte einfach eine ausreichende Menge eines gut durchgeglühten Gemisches von Kohle und Bricketts grob zu einem Ring auf, und es sollte gut werden.

Frohes Pizzabacken wünscht

Toni
 
Hallo,
"aufgehen" könnte der Plan durchaus (und vor allem die Pizza;)), doch warum so aufwändig? Schütte einfach eine ausreichende Menge eines gut durchgeglühten Gemisches von Kohle und Bricketts grob zu einem Ring auf, und es sollte gut werden.

Frohes Pizzabacken wünscht

Toni

Seh ich auch so! Es ist egal ob Du einen perfekten Ring hast oder nicht!
Die Pizza wird trotzdem!
 
Naja beim letzten mal und da war es das erste mal mit meinem 57cm Grill hat es Temperaturtechnisch nicht geklappt zumal mir da die Profagus Holzkohle durch den AZK und Kohlerost gerutscht ist. Habe da keine Referenz ob die Profagus Holzkohle immer so klein geschnitten ist?
 
Hallo,

ich hab nun schon mehrfach Pizza gemacht aber leider komme ich da über 230°C nicht hinaus muss man der Kugel Zeit geben ehe man den Stein auflegt?

Nutze eigentlich nur Briketts wären Holzkohlen ratsam?
 
Ich nutze beides, Holzkohle und Briketts.

Briketts in der Mitte unter dem Stein. Aber nicht zu viele.

Am Rand einen durchgeglühten azk voll Kohle, und dann noch einen azk nicht durchgeglüht am Rand oben drauf.

Der Kugel Zeit geben ist wichtig. Ich mache auch zwischen den Pizzen den Deckel nicht zu.

Ohne Deckel kommt mehr Luft an die Kohle somit mehr Hitze. 300+ Sind mit meiner Methode kein Problem, man braucht aber auch ein wenig viel Kohle.
 
Oh Marke, hab ich keine Ahnung.
25kg Sack von Raiffeisen.
Restaurant Holzkohle brauner Sack. Die nutze ich aber nur für Pizza
 
Hmm, bislanng noch nie Probleme gehabt. Weber Long Lasting Brekkies und die andere Hälfte Profagus Buchenholzkohle im AZK durchgeglüht und in die Kohlekörbe gegeben
IMG_0153.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0153.jpg
    IMG_0153.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 2.720
Zurück
Oben Unten