• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohlegrill - welches Modell kaufe ich?

Wieso nicht? Die Grills funktionieren und fürs "Flachgrillen" reichen sie allemal, n Freund benutzt so einen seit Jahren. Ansonsten kann ich dir Thüros empfehlen die sind fürs direkte Grillen auf jeden Fall top, und du kannst später noch aufrüsten, kosten aber auch das 20 fache von so nem Tankstellengrill.
 
Warum bist Du denn jetzt von der Kugel weggekommen? Ich finde einen guten Kugelgrill (ich habe ODC) eine sinnvolle Investition, weils einfach ein Allrounder ist. Damit kannst Du direkt grillen, indirekt grillen, mit einem Drehspieß erweitern, Niedrigtemperatur haben hier viele mit Minion oder Smokenator auch schon hinbekommen - also ich möcht meine Kugel nicht mehr missen.
 
Wollte ich auch n bisschen :D Aber im Endeffekt funktionieren sie halt, es gibt ja auch Sachen zwischen den 2 Extremen 200€ Säulengrill und 7,99 Tankstellengrill aber eigentlich tun beide dasselbe. N paar Ziegelsteine wo du n Grillrost drauflegst ist eigentlich auch genauso gut. Hauptsache du hast Fleisch über Glut. Wie hoch dein "Luxusanspruch" ist und wieviel du investieren willst musst du ja selbst wissen. Ich kann nur sagen dass diese 7,99 Grills für Würstchen etc. ziemlich genauso gut funktionieren wie der Thüros den ich momentan nutze.


Edit: ausserdem tut son Billiggrill nicht weh zum Einstieg. Wenn du mal aufrüstest hast du halt ne Basis für den AZK :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bist Du denn jetzt von der Kugel weggekommen? Ich finde einen guten Kugelgrill (ich habe ODC) eine sinnvolle Investition, weils einfach ein Allrounder ist. Damit kannst Du direkt grillen, indirekt grillen, mit einem Drehspieß erweitern, Niedrigtemperatur haben hier viele mit Minion oder Smokenator auch schon hinbekommen - also ich möcht meine Kugel nicht mehr missen.

Da wollte ich auch gerade einhaken. Warum ist die gute Kugel schon aus dem Rennen? Flachgrillen geht da IMMER mit und indirekt kann man sich da super mit vortasten. Also ich würde sie nicht schon verwerfen....
 
Honsenfrons:
Es geht darum, daß ich einen guten Holzkohlegrill suche , mit dem ich direkt und indirekt grillen kann.
und
eine Nacht drüber geschlafen und jetzt eine Entscheidung gefällt - es wird ein Kugelgrill

Das war vor 2 Wochen! Danach hast Du viele Meinungen erhalten, Links, Für und Wider....

Wenn Dir Homeister den Tip mit der Tanke nicht gegeben hätte, dann tätt ich es getan!
 
So, nun habe ich mal ein Smoker getestet und entnervt aufgegeben (siehe anderes Forum).
Ich werde keine Experimente mehr eingehen, sondern mich auf das gewöhnliche Grillen mit einem Flachgriller (Holzkohle) aus Edelstahl oder ähnlichen Materialien konzentrieren. Back to the Roots eben.
Dabei ist mir egal, ob Trichter-, Säulen- oder andere Bauweise.
Ich habe mir mal die Grills vom JVA-Shop Niedersachsen angesehen.
Hat einer schon damit Erfahrungen gemacht?

Äääähm, wieso greifst Du nicht auf altbewährtes zurück und hälst Dich an die Standardempfehlung des Forums die da lautet:"Fang mit einer Kugel an!"?
Mit einer Kugel deckste alles ab, Flachgrillen, indirekt Grillen und auch Smoken.
So ein JVA Flachgriller lohnt sich doch nur wenn Du 50 Mann mit Bratwurst versorgen musst, sonst kann der doch nix?!
 
Honsenfrons:


Das war vor 2 Wochen! Danach hast Du viele Meinungen erhalten, Links, Für und Wider....

Wenn Dir Homeister den Tip mit der Tanke nicht gegeben hätte, dann tätt ich es getan!

Dann ist es ja direkt bedauerlich, dass Dir Homeister zuvor gekommen ist und Du mir diesen Tip nicht exklusiv geben konntest.
 
Hör doch mal auf zu meckern! :x

Am Anfang hast du beschrieben du willst auf nen Smoker o.Ä umsteigen. Das willst du nun doch nicht, wieso behältst du dann nicht einfach deinen "normalen" Holzkohlegrill? Wie schon gesagt zum flachgrillen reicht es auf jeden Fall. Alles andere ist Luxus wenn du nicht so tolle Sachen wie PP, Ribs, BBC etc machen willst.

Und vielleicht solltest du erstmal klären was du eigentlich willst. Wenn du es nicht weisst wie sollen wir das dann wissen? Die ganze Zeit Vorschläge zu machen und dafür nur blöde Sprüche zu hören macht keinen Spass :blinky: Wir haben uns alle bemüht dir zu helfen aber wenn du dauernd was anderes willst und du direkt aggressiv wirst wenn man nur mal äussert was man denkt dann will man das halt nich mehr.

So und jetz sag nochmal genau was du machen willst, wieviel Geld du ausgeben willst etc, dann versuche ich gerne (und bestimmt auch andere) dir bei deiner Entscheidung zu helfen.

Grüsse und :prost:
 
Ja eigentlich hast du Recht....aber vielleicht ist er ja heute nur mit dem falschen Fuss zuerst aufgestanden...
 
Hallo Thomas,

ja, ja so geht´s wenn man nicht genau weiß was man will,:lame: deshalb mein Tipp.

Schau Dir doch mal die Rezepte im GSV an,

4784 Rezepte zum Grillen von www.grillsportverein.de - Kategorien - Grillrezepte

oder die HP von meinen Lehrmeistern:

BBQ*in*Altenberge

Essen mit Harry

Wenn Du träumen möchtest, dann diese Vergrillung vom Waldviertler:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fuer-euch-nichts-besonderes-fuer-35-gaeste-hoffentlich-ein-erlebnis-viele-bilder.130894/

oder diese:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/nachlese-grillen-und-barbecue-fuer-weltmeister-und-4-koeche.132345/

Christoph und sein GöVerl sind für mich die Künstler und Grillgötter unter den Sportfreunden.

Wenn Du diese Links aufmerksam studierst, dann kommst Du zu folgenden Ergebnis:

"Der Trend geht zum 4. oder 5. Grill :rotfll: "

Ich habe mittlerweile einige Sportgeräte und je nach dem kommen die zum Einsatz.

Eine 57er Kugel ist sicherlich der optimale Einstieg zum Grillen, wenn man etwas mehr machen möchte außer Würstchen.

Aber auch das ist relativ:

Grillwürstchen einschneiden und direkt mit HB angrillen - Rauch mit Holzschnippsel muss sein - und ca. 15 - 20 Min. indirekt ziehen lassen - so was leckeres hast Du noch nicht schnabuliert):happa:

Also, möchtest Du ab und zu ein fertig mariniertes Nackensteak (vom Aldi) grillen, dann ist ein Tankstellengrill ok. Möchtes Du eine Baconbomb, ein BBC oder PP kochen dann........ (siehe oben):suchet:

Puh..... mehr Tipps kann ich Dir nicht geben:devil:
 
@ Hermann: Da sieht man das Interesse! Du hast Dir so viel Mühe gemacht und er reagiert nicht einmal darauf!
Denke das war wieder mal ein "Veräppler" :x
 
hi, ich versteh ja das hin und her gerissen sein. Das geht mir ja momentan auch so.
Ist halt so wenn man vor der nächsten Kaufentscheidung steht.

Aber, hier im Forum wird einem echt geholfen und da sollte man nicht so AGGRO werden.

Naja, leute gibts... :eeek:
 
Moin,

erstens bin ich in keinster Weise aggressiv oder Sonstiges geworden, sondern habe mich in etwas süffisanter Form für ein provokantes Statement bedankt.

Dann zweitens an den Kollegen, der schrieb, daß ich nicht einmal antworten würde:
Es gibt tatsächlich Menschen in Deutschland, die müssen beruflich auch mal auf Dienstreise. Und zu den gehöre ich. Somit hatte ich in den letzten Tagen keine Zeit, mich hier ins Forum einzuloggen.

Drittens möchte ich mich an diejenigen richten, denen meine Fragerei auf den Keks ging bzw. die sich über meine Unschlüssigkeit echauffiert haben:
Ihr hättet es einfach nicht lesen müssen oder besteht hier Lesezwang??

Viertens möchte ich mich hiermit nochmals bei den Forumianern bedanken, die mir gute Tips und Ratschläge (auch per persönlicher Mitteilung) gegeben haben.

Fünftens verabschiede ich mich hiermit aus dem Forum und wünsche allen Forumspolizisten noch viel Spaß bei der kritischen Bewertung diverser Statements.

Schönen Abend noch
 
Zurück
Oben Unten