• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzküche LEX605 Einbau

Florian87

Militanter Veganer
Ein herzliches Servus aus Niederbayern in die Runde,
Ich stell mich mal kurz vor: Ich bin der Florian, 38 Jahre alt und lebe mit meiner Familie am Rand von Passau.

Ich bin gerade dabei mir eine kleine bewegliche Küche zu bauen bzw. bin aktuell noch in der Planungsphase.
Die Küche ist rechteckig, dreiteilig und wird auf der Terrasse frei bewegbar sein, sprich auf Rollen stehen.
Grundmaterial für Korpus ist eine Dreischicht Platte diffusionsoffen gestrichen, verkleidet mit Rhombusleisten aus Eiche und oben drauf werd ich einen Naturstein legen. Es gibt ein paar Auszüge, Schubladen, einen Kühlschrank, Mülleimer und Herzstück des ganzen ist natürlich der Grill - ich habe mich für einen Napoleon LEX 605 Einbaugrill entschieden welcher oben mittig zwischen den beiden Arbeitsflächen Platz nimmt.

Beispiel Foto welches mir als Inspiration dient.
1747379231981.png

Ich habe zwei Fragen:

Bei der ersten geht es um das Thema Gehäusebelüftung / Gasgefahr.
In der Einbauanleitung von Napoleon werden sehr großzügige Belüftungsaussparungen beschrieben.
Mich würden die Erfahrungswerte/Ratschläge von denjenigen interessieren, welche so einen Grill in ihrer Outdoorküche verbaut haben. Wie seit ihr das Thema angegangen ? Sollte man das unbedingt 1/1 so umsetzen ? Gab es gefährliche Momente weil man es nicht gemacht hat ? Etc. etc.
Ich habe vor eine 11kg Gasflasche im rechten Abteil der Küche zu installieren. Sie ist also nicht direkt unter den Grill.

Zitat Beschreibung:

"EINBAUSCHRÄNKE FÜR GASFLASCHEN: Einbauschränke für Gasflaschen, die die Gasflasche vollständig einschließen, müssen die folgenden beiden Bedingungen erfüllen: 1. Mindestens ein unverbautes Lüftungsloch an der freien Schrankaußenseite, das sich innerhalb 127 mm von der Schrankoberseite befinden muss. Die Öffnung muss eine freie Fläche von über 130 cm2 für Gasflaschen bis zu 9 kg und 195 cm2 für Gasflaschen größer als 9 kg aufweisen. 2. Mindestens ein unverbautes Lüftungsloch an der freien Schrankaußenseite, das sich innerhalb 25,4 mm vom Bodenniveau befinden muss. Die Öffnung muss eine freie Fläche von über 65 cm2 für Gasflaschen bis zu 9 kg und 100 cm2 für Gasflaschen größer als 9 kg aufweisen. Die Oberkante darf sich nicht weiter als 127 mm über Bodenniveau befinden. Jede Öffnung muss groß genug sein, um eine 3,2 mm dicke Stange einzuführen."
1747379286675.png

Und bei der zweiten um das Thema Einbaurahmen Grill.
Seitens Napoleon gibt es für mehrere Einbaugrills fertige Edelstahl Einbaurahmen zu kaufen. Nicht nur weil ich diese extrem überteuert finde sondern auch weil es für den LEX605 eben KEINEN gibt muss ich mir an der Stelle anderweitig behelfen da mein Gestell wie gesagt aus Holz und nicht wie wohl bei vielen hier aus nicht brennbaren Materialien hergestellt wird. Ich bin schon mit einem örtlichen Metallbauer im Gespräch aber auch hier würden mich eure Erfahrungswerte interessieren. Strahlt der Grill wirklich so viel Hitze nach unten ab, dass eine doppelwandige Metallwanne zu empfehlen ist, ist das mehr Marketing als notwendig ? Wie habt ihr das gelöst? etc. etc.

1747379306432.png

Ich danke vorab für jegliche Hilfestellung.

Grüße aus Passau
Florian

Anhänge

Hallo Florian,

Willkommen im Club der :ballaballa:

Im Outdoor Bereich würde ich eher zu Siebdruckplatte als 3Schichtplatte tendieren, die sind in der Regel Wetterfest. Außerdem kann ich mir vorstellen, das sich eine 3Schichtplatte durch feuchte und Temperatur doch eher dazu neigt sich zu verziehen und zu arbeiten als eine Siebdruckplatte.

Die Belüftung für die gasflasche würde ich im Boden einlassen da durch die Rollen das Gas zu allen Seiten weg kann. Oder keine Platte sondern nur ne Halterung für die Flasche. Oben natürlich auch eine Belüftung rein, die kann aber auch an mehreren Stellen angebracht werden dafür aber kleiner ausfallen falls du nicht ein großes Loch haben willst.

In die Aussparung des Grills würde ich den selben Naturstein verwenden wie für die Arbeitsplatte, das sollte als hitzeschutz reichen. Alternativ Fermacell H2O Platte doppelt gelegt und Fliesen drauf.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Hallo Florian,

Willkommen im Club der :ballaballa:

Im Outdoor Bereich würde ich eher zu Siebdruckplatte als 3Schichtplatte tendieren, die sind in der Regel Wetterfest. Außerdem kann ich mir vorstellen, das sich eine 3Schichtplatte durch feuchte und Temperatur doch eher dazu neigt sich zu verziehen und zu arbeiten als eine Siebdruckplatte.

Die Belüftung für die gasflasche würde ich im Boden einlassen da durch die Rollen das Gas zu allen Seiten weg kann. Oder keine Platte sondern nur ne Halterung für die Flasche. Oben natürlich auch eine Belüftung rein, die kann aber auch an mehreren Stellen angebracht werden dafür aber kleiner ausfallen falls du nicht ein großes Loch haben willst.

In die Aussparung des Grills würde ich den selben Naturstein verwenden wie für die Arbeitsplatte, das sollte als hitzeschutz reichen. Alternativ Fermacell H2O Platte doppelt gelegt und Fliesen drauf.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Hallo Daniel,
also die Siebdruckplatte war ursprünglich auch meine erste Wahl. Der Schreiner meines Vertrauens hat mir aber dann davon abgeraten. Er sagt dass der Siebdruck im Außenbereich das Problem hat dass er in der Fläche dicht ist und aber eben sobald (und das passiert im Laufe der Zeit) die Ecken leichte Schäden nehmen die Feuchtigkeit nur an dieser Stelle austreten kann. Diese eben nur punktuelle diffusionsoffenheit führt dann eben im Laufe der Zeit zu Problemen. Deshalb hat er mir eine 3Schichtplatte aus Fichte empfohlen, welche noch gestrichen wird.

Die Öffnung im Boden hab ich mir auch so gedacht bzw. mir die Napoleon Zeichnung so erklärt, dass eben bei gemauerten Küchen genau das nicht möglich ist da ja alles fest auf dem Boden steht.

Dann ist die Variante mit Loch und Halter im Boden doch eine gute Idee

Anhang anzeigen 3638202

So in der Art zum Beispiel
Ja da ich mit über 300kg auf die Stabilität achten muss würd ich wohl eher direkt hinter der Tür einen halbkreis einfräsen. Aber ja - die Kernaussage ist: Im Boden ist ok, Gas fällt ja nach unten. Dazu an den oberen Seiten ein paar 1cm Bohrungen zwischen den Rhombusleisten - das fällt nicht auf und es kann Luft rein.

Der Schreiner meines Vertrauens hat mir aber dann davon abgeraten. Er sagt dass der Siebdruck im Außenbereich das Problem hat dass er in der Fläche dicht ist und aber eben sobald (und das passiert im Laufe der Zeit) die Ecken leichte Schäden nehmen die Feuchtigkeit nur an dieser Stelle austreten kann. Diese eben nur punktuelle diffusionsoffenheit führt dann eben im Laufe der Zeit zu Problemen. Deshalb hat er mir eine 3Schichtplatte aus Fichte empfohlen, welche noch gestrichen wird.
Hm, irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen was der Schreiner da sagt. Denn wenn ich mir anschaue wie
viele Anhänger, LKWˋs Siebdruckplatten verbaut haben und viele Jahre ohne Probleme der Witterung ausgesetzt
sind.
Unser Anhänger ist nun schon 20 Jahre alt und tut es immer noch ohne Probleme.

Irgendwie lässt einen die Einbauanleitung ziemlich im Stich wie ich finde. Kann mir wer sagen für was die Kette ist die da links herunter hängt ? Und was ist das da am Gasanschluss ?
1747392032430.png

1747392053988.png

Moin Moin.
In meiner Outdoor Küche (Siebdruckplatte + HPL) habe ich ebenfalls einen Einbaugrill mit Rahmen (Schickling) und funktioniert super. Die Gasflasche habe ich auch nebenan im Schrank. Habe da unten Lüftungsgitter eingesetzt.
Einfach mal hier im Bereich schauen, habe da auch Bilder diverse Bilder drinnen.

Moin Moin.
In meiner Outdoor Küche (Siebdruckplatte + HPL) habe ich ebenfalls einen Einbaugrill mit Rahmen (Schickling) und funktioniert super. Die Gasflasche habe ich auch nebenan im Schrank. Habe da unten Lüftungsgitter eingesetzt.
Einfach mal hier im Bereich schauen, habe da auch Bilder diverse Bilder drinnen.
Im Bereich schauen? Sorry bin neu hier 😅

Moin Moin.
Guten Morgen, hab mir das mal angesehen - schöner Bau 👍
Du hast "nur" die drei Lüftungsgitter da unten hinten gemacht ? Oben nix ?
1748931205109.png

Ich hab aktuell auch unten drei Bohrungen siehe Bilder und jetzt überlegen wir wie wir der Napoleon Einbauanleitung auch nur ansatzweise etwas gerecht werden um die obere Lüftung zu realisieren. Ich hab eigentlich nur die Möglichkeit zwischen die Rombusleisten 10er Löcher zu bohren aber da komm ich halt nicht ansatzweise auf die geforderte Menge. Außerdem ist es optisch nicht der Brüller.

Hm, irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen was der Schreiner da sagt. Denn wenn ich mir anschaue wie
viele Anhänger, LKWˋs Siebdruckplatten verbaut haben und viele Jahre ohne Probleme der Witterung ausgesetzt
sind.
Unser Anhänger ist nun schon 20 Jahre alt und tut es immer noch ohne Probleme.
Das ist genau der Punkt. Als Hängerplatte ideal weil in der Fläche dicht und alle Ecken durch Metall geschützt (kein Korpus).

Das ist genau der Punkt. Als Hängerplatte ideal weil in der Fläche dicht und alle Ecken durch Metall geschützt (kein Korpus).
Nun ja dicht ist bei dem alten Anhänger nicht mehr so viel. 🫣
Zumal die Kanten auch entsprechend geschützt werden können,
ist ja bei Deiner Konstruktion ja auch so und hier muß mehr
geschützt werden.

Kann nur aus meiner Erfahrung mit Siebdruckplatten sprechen
und die sind recht gut in Verbindung mit draußen und Feuchtigkeit.

Habe vor ca. 7 Jahren für die Firma ein Fußball Billard gebaut und
da keine Kanten geschützt und es war noch nie unter Dach, immer
draußen und keine Probleme oder Faule Stellen dran.

Aber optisch ist Deine Variante natürlich schöner, keine Frage.

Zurück
Oben Unten