• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Holzräucherschrank benötige Hilfe

steve_06

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebes Forum,

Ich mache mir seit Tagen schon gedanken um einen schönen Räucherschrank.
Der Räucher Turm meines Smokers ist immer doof wegen Kondens wasser -.-
Weiterhin habe ich mein Projekt PID Control für Meine OTP fertig gestellt und brauche eine neue Beschäftigung:cook:

Jetzt die Frage isoliert soll er sein.
Kann ich als Isolierung Glaswolle nehmen?
Weiterhin darf die Außenhülle aus OSB Platten bestehen?
Innen hatte ich an Kiefer gedacht?

Hoffe auf Hilfe
Gruß
Stephan:nusser:
 

Battleaxe

Grillkaiser
Kann ich als Isolierung Glaswolle nehmen?
Weiterhin darf die Außenhülle aus OSB Platten bestehen?
Innen hatte ich an Kiefer gedacht?

Hi,

Glaswolle kann kein Wasser ab. Wenn irgendwie Wasser (oder Dampf) in die Dämmung kommen kann geht Glaswolle nicht.

Das selbe gilt für OSB - in etwas geringerem Maß.
Bei einem Schrank im Haus geht OSB - außen nicht.

Kiefer innen - keine Ahnung weiß ich nichts - währe aber nicht meine 1. Wahl weil harzhaltig. IMO ist ein Laubholz besser.

Gruß Johannes
 
OP
OP
S

steve_06

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Der Räucherschrank soll draußen unter einem Vordach stehen.
Kann mir jemand das mit Glaswolle erklären?
Ist das wegen der Schimmel gefahr?

Rauhpsund sollte Innen sein aber glaube Nadelholz ist okay weil das Ja kaum Hitze abbekommt der Schrank soll ausschließlich zum Kalträuchern genutzt werden!:bat:

:prost:
 

lebori

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

mein Schrank ist aus 2 cm Fichten-Nut-und-Feder-Brettern.

Isolierung brauch ich nicht, die 2 cm isolieren gut genug.

Ich hab auch kein Kondensat innen, was gute Isolierung bedeutet - im Gegensatz zum Smoker.

Isolierung ist aber sicher nicht schlecht, Steinwolle ist zu empfehlen.

Sg.
R.
 
OP
OP
S

steve_06

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Richtig im Smoker immer dieses baaah Kondensat deswegen wird jetzt gebastelt! :nusser: Okay Steinwolle habe ich auch nich aber wollte die dumme Glaswolle loswerden xD
 
OP
OP
S

steve_06

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Japp habe mir grade zuschneiden lassen ca 3 qm für 14 € geht ja klar!
Danke für die Hilfe :cook::flagge2:
 

Battleaxe

Grillkaiser
Richtig im Smoker immer dieses baaah Kondensat deswegen wird jetzt gebastelt! :nusser: Okay Steinwolle habe ich auch nich aber wollte die dumme Glaswolle loswerden xD

Glaswolle ist nicht feuchtebeständig. Das hört sich zwar unsinnig an ist aber so.
Wenn Glaswolle immer wieder mit Wasser (bzw. Dampf) in Berührung kommt löst sie sich auf, verliert ihre Form, sackt zusammen.
Glaswolle wird einige Zeit funktionieren aber nicht auf Dauer.
Wenn der Schrank nur einige Jahre richtig gut isoliert sein soll ist Glaswolle ok. Sonst nimm Steinwolle oder PUR.

Gruß Johannes
 
Oben Unten