• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzrückwand schützen?

TCB

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wir werden diesen Sommer wohl mehr Zeit im Garten verbringen als auf dem Balkon, da mein Sohn mittlerweile laufen kann.
Da wir ein Reihenendhaus besitzen und die Grills direkt am der Hecke zur Straße stehen würden, würde ich gerne die Rückwand mit Holz verkleiden. Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich direkt hinter den Grills besser noch etwas anbringe, damit die Hitze nicht direkt an das Holz kommt.

Der Unterstand soll recht simple gehalten sein.
Links und Rechts jeweils 3 Balkon. Zwischen den hinteren Balken wird es einen Boden geben, der ca. 10cm über der Erde liegt und die Seiten werden geschlossen.
Über die gesamten Stützen wird ein Dach sein, damit man nicht im Regen vor dem Grill steht.
Der Unterstand für die Grills soll nur so tief sein, dass die Grills reinpassen. Man selbst steht quasi vor dem Podest. Da ich 1,95m bin, fände ich es gut, wenn die Grills ein wenig höher stehen! ;)

Muss ich das Holz für die Rückwand irgendwie schützen ODER reicht es, wenn ich einen Mindestabstand (wie groß?) von Grill zu Rückwand einhalte?


Vielen Dank im Voraus
Thomas

p.s. Entschuldigt die schlechte 3D Zeichnung. Es soll nur meine Beschreibung unterstützen. ;)

Bildschirmfoto 2020-02-21 um 11.07.27.png
 
Ich habe eine große Edelstahplatte hinter der Grill montiert (entkoppelt), um die Holzwand dahinter zu schützen. Ich wollte den Mindestabstand von (ich denke, sicher bin ich nicht mehr) 1m nicht einhalten, das wäre mir zu viel gewesen.
 
Danke. Sowas in der Art habe ich mir auch vorgestellt. Kannst du vielleicht Mal ein Foto Posten?
 
Du kannst an der Wand hinter dem Grill ein Blech oder ne Fermacellpatte mit Abstandshaltern anbringen.
 
Du kannst an der Wand hinter dem Grill ein Blech oder ne Fermacellpatte mit Abstandshaltern anbringen.
Ich denke das man bei Fermacell von Abstandshaltern absehen kann. So lange kann man gar keinen Gasgrill laufen lassen das die heiß werden. ;)
Ich habe die unter meiner Pekastation und dem Ramster. Die werden höchstens Handwarm.
 
Danke. Sowas in der Art habe ich mir auch vorgestellt. Kannst du vielleicht Mal ein Foto Posten?
Kann ich tatsächlich leider gerade nicht. Mein Server hat einen Hardwaredefekt. Sobald er wieder läuft, suche ich gerne eines heraus aber aktuell habe ich keine Zeit, mich durch die Backups zu wühlen. Sorry.

ABER: Es gibt hier im Forum tatsächlich einige Fotos von solchen Lösungen.
 
@Mr. Krabs Ich kenne mich mit Fermacellplatten nicht aus. Dürfen diese nass werden oder benötigen Sie noch etwas auf der Oberfläche?
Ansonsten könnte ich die Rückwand direkt aus diesen Platten bauen! ;)
 
Eine normale Fermacellplatte ist nicht für nässe ausgelegt.
 
@Mr. Krabs Danke für die Info. Preislich ist die Platte aber recht interessant im Vergleich zu Metall. Denke ich werde mich dafür entscheiden. Der Unterstand ist nur für ein paar Jahre gedacht. :)
 
Sieh mal nach Fermacell H2O

 
Als Schutz der Holzwand unter einem Dach sollten die aber eigentlich auch so gehen. Und ein bischen Farbe wegen der Schickness...
 
Der Grill wird nach hinten ordentlich fetthaltige Schwaden abgeben. Die werden sich an der Wand deutlich absetzen.
Fermacell ist temperaturtechnisch völlig OK, aber Du wirst später beim Saubermachen fluchen.
Dünnes Edelstahlblech ist dann besser.
 
Hi. Guggste:

https://www.knauf.de/profi/sortiment/produkte/aquapanel-cement-board-outdoor.html

Die robuste, nicht brennbare Platte AQUAPANEL® Cement Board Outdoor ist die optimale Putzträgerplatte für Außenwände in hinterlüfteter oder direktbeplankter Bauweise. Sie besteht aus einem Kern aus Portlandzement und Zuschlagstoffen und ist beidseitig mit einem Glasgittergewebe armiert.

Eigenschaften:

  • Ideale Alternative zur Massivbauweise
  • Optimale Putzträgerplatte für diverse Oberflächenbeschichtungen
  • Geeignet für vorgehängte, hinterlüftete oder direktbeplankte Konstruktionen
  • Stabil, robust, schlagfest und nicht brennbar
  • Witterungs- und wasserbeständig
  • Leicht und einfach zu montieren
  • Flexible Oberflächengestaltung
  • nichtbrennbar
  • Biegbar
Das kannst du dann beschichten wie du magst. Ob du dann eine Edelstahlplatte drauf machst, streichst, spachtelst oder fliest, egal.

Eine Edelstahlplatte alleine macht keinen Brandschutz.
 
@Cookaneer das ist ein guter Punkt. Ich sehe schon, am Ende wird es dann eine Mauer aus Ytong mit abwaschbarer Farbe ;)
 
@PuMod die Platten gibt es auch von Fermacell mit Beton auf beiden Seiten.
Der Unterstand soll nur für 2-3 Jahre genutzt werden. Daher wollte ich nicht viel Geld investieren.
 
@PuMod die Platten gibt es auch von Fermacell mit Beton auf beiden Seiten.
Der Unterstand soll nur für 2-3 Jahre genutzt werden. Daher wollte ich nicht viel Geld investieren.
Dann nimm die H20
 
Eine normale Fermacellplatte ist nicht für nässe ausgelegt.
Leider nicht ganz richtig. Fermacell ist eine Gibsfasterplatte, die kannst Du tagelang wässern und wieder trocknen, da passiert nichts.
Nicht zu verwechseln mit "normalen" Gibsplatten. Wenn die nass werden, sind sie hin.
 
Zurück
Oben Unten