• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzscheiten statt holzkohle

Strelka

Militanter Veganer
Hallo,

Ich habe heute tepro toronto klick grill gekauft. Ich hatte bis jetzt eine bbq grill, und holzscheiten benutzt. Meine frage ist, ist es möglich auch in neue gillwagen gleiche brennstoff zu nutzen.
In internet habe ich ein link gefunden:
ofen.de/wissenscenter/infothek/grillen-und-outdoor/grillen-mit-holz
Dort steht, das generell ist es möglich, aber ob es auch mit tepro möglich ist?

Ich freue mich auf euer meinungen :)
 
Hallo @Strelka
die von dir erwähnte Internet Seite gibt Dir die Antwort doch bereits:

Zum Grillen mit Holz eignet sich nicht jeder Grill. Wenn Sie in Zukunft auch mit Holz grillen möchten, sollten Sie beim Kauf eines Grills darauf achten, dass er aus nicht zu dünnem Blech, sondern Stärkerem Material gefertigt. Bei der Verbrennung von Holz entstehen hohe Temperaturen. Günstige Grillmodelle aus zu dünnem Blech halten diese Temperaturen nicht aus und können sich verziehen.
Quelle: ofen.de/wissenscenter/infothek/grillen-und-outdoor/grillen-mit-holz

Der Tepro Toronto ist ein toller Grill (ich hatte den selber mal), aber sicherlich ist er nicht dickwandig!
 
Du fragst wirklich umständlich.
Ich bin in diesen Thread eingestiegen, weil ich solche Grills baue.
Nicolai
1961180
 
Hallo,

Ich habe heute tepro toronto klick grill gekauft. Ich hatte bis jetzt eine bbq grill, und holzscheiten benutzt. Meine frage ist, ist es möglich auch in neue gillwagen gleiche brennstoff zu nutzen.
In internet habe ich ein link gefunden:
ofen.de/wissenscenter/infothek/grillen-und-outdoor/grillen-mit-holz
Dort steht, das generell ist es möglich, aber ob es auch mit tepro möglich ist?

Ich freue mich auf euer meinungen :)

Nabend, ich hab den Toronto XXL und mach in dem auch Feuer zum Grillen, bei meinem ist die Beschichtung teilweise abgebrannt und die höhenverstellbare Feuerwanne hat sich verzogen. Es gab auch schon einen Fettbrand in dem Teil aber Hallo es ist (m)ein Grill der muss und kann das ab. Und das allerwichtigste er geht sehr gut für direkt und indirektes Grillen, ja sogar smoken geht damit. Vielleicht spendiere ich ihm Mal einen Topf Farbe.
Wenn du Angst um deine Farbe hast kannst du das Feuer auch klein halten da passiert dann bestimmt nichts. Hab Spass mit deinem Grill und wirst sehen was du das cooles hast.

LG Alex
 
Meine Schwiegereltern haben ebenfalls den Tepro Toronto. Für einfache Grillereien mit Kohle und Briketts ist der gut geeignet, manche hier haben ihn auch aufgemotzt um vernünftig indirekt damit zu Grillen.

Was ich definitiv nicht machen würde: Anfeuern mit Holzscheiten. Der Grill verzieht sich schon beim mäßigen Einsatz von Kohle und Briketts, dass man teilweise den Deckel nicht mehr zu bekommt. Ich möchte echt nicht wissen was passiert, wenn du darin ein "Lagerfeuer" anzündest. Da reden wir dann doch von ganz anderen Temperaturen.
 
Ich denke fast, dass es besser ist einen Feuerkorb mit Grillrost zu kaufen, wenn man par tôut mit Holz feuern möchte.
Die Teile sind dann wenigsten auf die entstehenden Temperaturen ausgelegt, oder sollten es zumindest sein ;-)
 
Hallo Alex,

Sag bitte, wie gross und wieviel holz kann man bei direktes feuer reinlegen?

Lg,
Nadezda

Wenn ich keine Kohle oder Briketts zur Verfügung habe mache ich schon ein ordentliches Feuer aus dickeren Buchen Ästen bzw. klein gehackte Buchenscheite im Durchmesser von 5-7 cm um schneller an Glut zu kommen. Du musst nur aufpassen daß der Haufen nicht umfällt und am Gehäuse anliegt, das mag die Beschichtung über haubt nicht. Ansonsten würde ich sagen ein Feuer mit 30-40 cm Höhe geht. Bei mir zumindest.
Der hat jetzt allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Der Deckel schließt noch sehr gut und alle anderen verstellbare Teile sind noch super gängig.
IMG_20190702_140824.jpg

IMG_20190702_140758.jpg

LG Alex

IMG_20190702_140824.jpg
 
Zurück
Oben Unten