• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzsorte bestimmen?

Dudikoff

Vegetarier
Hallo

Kann mir wer bei der Bestimmung der holzsorte behilflich sein?

Ich habe keine Ahnung von Holz und habe heute was bekommen und wollte wissen ob ich damit smoken kann

Mfg

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    702,1 KB · Aufrufe: 566
  • image.jpg
    image.jpg
    914,2 KB · Aufrufe: 573
  • image.jpg
    image.jpg
    533 KB · Aufrufe: 566
  • image.jpg
    image.jpg
    719,1 KB · Aufrufe: 493
Jetzt bin ich auch gespannt. Ich weiß nicht genau was das war. Ich Tippe auf Laubholz. Aber wie gesagt, ich weis es echt nicht was das war. Und meine Zeit war heute leider auch extrem begrenzt. Normalerweise bin ich schon Gesprächiger...

LG Biogas

P.s.: Wenns kein Räucherholz ist schau ma mal in Ruhe was ich noch hab. Des kriegen wir schon hin....

P.s.s: Tja, die Welt ist klein ;-)
 
Bitte nicht hauen ;) , aber:
Kirsche ist das nicht
Sicher?
Die Marken in der Rinde im ersten Bild sehen mir persönlich nicht wirklich diamantförmig aus.

Mich hat das Ganze schon etwas an meine beiden Kirschbäume(Kategorie wurmbefallenes Vogelfutter) erinnert die ich vor 2 Jahren gefällt habe. Aber ich geh jetzt heute abend auch nicht mehr in den Garten und schmeiß mich mit Kamera in die Hecke um den Stumpf von dem einen Baum noch fotografieren.
Morgen vormittags, Ok, können wir drüber reden, aber nicht mehr heute abend.
 
Frag mal Al Borland ! Der Weiß dass mit 100%iger Sicherheit!

Sieht aber wirklich nach Pappel aus !

Ansonsten Frag mal deinen Förster des Vertrauens!

Gruß Der Oger
 
Wat tut man nicht alles ..... :rolleyes: Nee, ich hab mich nicht in die Hecke gestürzt, hab ja noch andere Kirschen hier. Wegen der Ähnlichkeit mit diesem Rindenmuster hier
Hangkirsche.jpg

hätte ich das für eine Kirsche gehalten.
 

Anhänge

  • Hangkirsche.jpg
    Hangkirsche.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 506
das Holz auf den Bildern des TO ist keine Kirsche
Ok, hab ich auch kein persönliches Problem mit. Ich hab nur immer noch nicht den Punkt gefunden an dem ich erkennen kann, dass das Pappel und keine Kirsche ist.
Macht aber auch nix, ich muss eh morgen zu meinem KFZler, dann guck ich mir mal dem seine Pappeln an wo da der Unterschied(was die Rinde angeht) zu meinen Kirschen ist.

@Dudikoff Aber wenn du wirklich zweifeln solltest, was das für ein Holz ist, dann halt dich vielleicht wirklich lieber an diejenigen die meinen, dass das Pappel ist als an mich, der eigentlich im Moment nur auf dem Schlauch steht und anscheinend irgendwie nicht in der Lage ist eine Pappel von einer Kirsche zu unterscheiden..... :confused:

(Und vermutlich ist das, was im 2. Bild rechts oben für mich aussieht wie Schimmel auch keiner.... * scnr* Bin ja schon still. ;) )
 
Ich sag Kirsche. Die Rinde ist mir fast zu dunkel und die Muster zu eng für Pappel. Aber Ferndiagnose ist immer so ne Sache. Scheint ja auch schon etwas länger zu liegen.

P.S. arbeite im Forst
 
Könnte evtl. Wildkirsche sein.
Hab vor 2 Wochen am Waldrand auch mal gerätselt, was das für ein Baum sein könnte, bis ich die Kerne am Waldboden entdeckte, dann war alles klar.
 
Hab heute Abend mal ein paar Bilder von zwei Scheit Kirschholz gemacht, 1 Jahr gelagert. Sieht schon sehr ähnlich aus. Aber je nach Standort des Baums und Witterungseinflüssen kann sich die Rinde schon sehr stark unterscheiden, auch wenn's die selbe Baumart ist.
IMG_20170412_1903584.JPG
IMG_20170412_1904333.JPG
IMG_20170412_1904434.JPG
 

Anhänge

  • IMG_20170412_1903584.JPG
    IMG_20170412_1903584.JPG
    258 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_20170412_1904333.JPG
    IMG_20170412_1904333.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_20170412_1904434.JPG
    IMG_20170412_1904434.JPG
    313,1 KB · Aufrufe: 304
Man kann ja auch mal einen Scheit verbrennen, Pappel brennt ja ganz anders als Kirsche. Ich tippe #1 auch auf Pappel; aber ohne es in der Hand zu haben ist es auf so einem Foto schwer zu erkennen. Pappel ist ja wenn sie getrocknet ist sehr leicht und hört sich auch ganz anders an wenn man darauf klopft.

Grüße

Peter
 
Zurück
Oben Unten