• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Horizontal Gas Smoker

Elbebiber

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

mein ersterThread hier mim Forum.

Ich habe in einen älteren Landmann Smoker (ehemals 99,-€) einen Parega 60 cm Gasbrenner eingebaut. Brenner arbeitet sauber, Temparatur geht recht schnell über 300°C, maximum habe ich noch nicht getestet. Auch noch keinen Dauerbetrieb. Niedrigtemperatur scheint nicht möglich, zuviel Power. Da kann ich aber noch die Brennkammer nutzen, mit einem kleineren Brenner.
1960269

1960270



Das Brennerrohr liegt jetzt komplett innerhalb der Smoker-Kammer, das Ventil außerhalb. Mein Problem ist zunächst noch die richtige Frischluftzufuhr. Die Steuerung der Nebenluft liegt ja auch in der Smoker-Kammer.

1960229


Ich habe jetzt vor, entlang des Brennerrohres Lüftungslöcher zu bohren, welche ggf. mit einem Schieberblech steuerbar werden sollen.

Hier meine Frage.

Was mache ich mit der Nebenluft des Brennerrohres? Sollte ich diese von der Smoker-Kammer durch ein Schott trennen und nach außen hin freilegen?

Weitere Meinungen gern gesehen.
 
So wird es nicht funktionieren, sobald du den Deckel schließt, werden die Flammen ausgehen, entweder kürzt du die eine Seite, damit das Ende mit dem Gashahn nach außen kommt, oder du verlängerst die Seite da wo das Ventil sitzt. Und ich würde an deiner Stelle eine Zündsicherung einbauen!
 
Anstelle das Ende nach draußen zu führen würde ich ein Schott einbauen und den Teil mit der Zufuhr der Nebenluft öffnen. Also eine Ausschnitt herstellen. Die beiden Enden muss ich dann irgendwie verkleiden.
Allerdings die beiden Röhrenden nach außen führen ist evtl handwerklich einfacher. Die Frischluft für das Brennrohr will ich durch Perforrierung schaffen.
Zündsicherung muss ich mir anschauen. Ist machbar.

Danke für die Meinung.

Edit: sorry. Vom Handy nicht einfach mit dem Editor.
 
@Schliti Kannst Du nochmals auf das Anschlussende des Rohrbrenners schauen. Dort befindet sich bei ca. 75 mm eine 4 mm Bohrung. Muss diese noch außerhalb der Smokerkammer liegen? Was hat diese für eine Funktion?
IMG_0767.JPG
 
Versuche es erstmal so. Es müsste so funktionieren. Zur Not kannst du das "Loch" mit einem Röhrchen nach Außen führen.
Es ist eine zusätzliche Luftzufuhr, vermutlich haben die Macher es nachträglich eingebaut, da die sich bei der Berechnung vom Venturirohr verrechnet haben...
 
@Schliti Da bin ich wieder. Begrifflich tappe ich im Dunkeln, insoweit sorry wenn ich hier daneben liege.
Ich habe über den Anbsaugbereich für die Nebenluft einen Beypass gelegt, der die Frischluft von außen erhält.
IMG_0803.JPG

IMG_0804.JPG

IMG_0805.JPG


Der Brenner funktioniert am besten, wenn das Ventil auf geringe Gaszufuhr eingestellt wird.

Bei höherer Gaszufuhr springt die Flamme vom Rohrt weg und geht aus.

Bildschirmfoto 2019-07-03 um 22.10.58.png


Allerdings geht schon auf kleiner Flamme die Temparatur über 300 °C und hat leider mein Thermometer zerstört.
IMG_0807.JPG


Es ist da stehen geblieben.

Die Flamme geht bei geschlossener Klappe nicht aus.

Ich denke so funktioniert das Teil. Werde zuerst den Lack erneuern und noch Zündüberwachung und Piezo von einem Hockerkocher einbauen.
 
Welchen Druckminderer hast du dran?
Ich würde noch vorne dein Bypass zumachen, dann kannst du von Außen die Luft steuern.
Die Flammen Reißen ab, weil du vermutlich zu viel Druck reingibst. der Brenner ist bestimmt für 30, oder 50mbar ausgelegt...
 
Kannst auch mal zum Testen, das zusätzliche Loch abdecken, könnte auch sein, dass der zu viel Luft bekommt.
 
Komme jetzt erst am Sonntag dazu, weiter zu experimentieren. Dann teste ich mal alles durch.

Druckminderer ist für 50 Mbar. Der Neue vom Hockergrill auch.

Leider hat mir der Händler mitgeteilt, dass er zu dem Brennrohr kein Datenblatt kiefern kann:
Sehr geehrter Kunde,

Leider haben wir nur diese Art von Informationen:

LPG-Gasbrenner geeignet für LPG-Gasgrills und mit Zapfhahn.

Länge: 60 cm.
Länge mit Hahn: 65 cm.

 
Im Ausland ist 30mbar üblich, vielleicht versuchst du eine kleinere Düse. Meistens passen die ddr hauptdüsen einfach bei eBay danach suchen
 
@Schliti Die Luftregulierung für die Venturi-Düsde ist die Lösung, wobei die Druckregelung evtl. einer Anpassung an niedrige Temperaturen dienlich sein könnte.

Ich habe jetzt mal den Bypass nach innen geschlossen von einem Hockerkocher Zündüberwachung und Piezo eingebaut. Wenn ich die Luftzuführung von Außen bis auf zwei Löcher verschließe, läuft der Brenner ohne Probleme auch auf Vollgas. Die Zündüberwachung passt aber nicht. Sobald ich Gas wegnehme, geht der Brenner aus. Am Hockerkocher kann ich ohne Probleme von maximum auf minimum stellen. Am LPG Brenner nicht. Da klappt das nur mit dem unüberwachten Gashahn. Die Niedrigste Temperatur die ich dann einstellen kann liegt bei 240°C am Thermometer.

Den Fühler vom Thermoelement habe ich nicht direkt in der Flamme. Kann es daran liegen, dass der abschaltet, wenn ich Themperatur zurück nehme?

EDIT: Das Problem liegt in der Abluft. Ich muss das Kaminrohr mindestens zu 50-60 % offen haben, damit von unten sauerstoffreiche Luft lachfließen kann. Sonst erlischt die Flamme und der Brenner geht aus. Ich habe zwar unterhalb jeder Seite eine 1 cm breiten Schlitz in das Gehäuse geschnitten, aber wenn die verbrannte Luft sich staut, funktioniert das nicht. Mit dem Ventil mit Zündüberwachung fließt in der niedrigsten Stufe noch zuviel Gas. Da komme ich auf ca. 400 °C. Das ist noch recht heftig. Hätte ich nicht mit gerechnet. Außer Pizza und Flammküchl wird da wohl nix. Ich hoffe ein Druckminderer 30 mBar nicht hilft.

Die Luftmenge Primärluft schein zu passen. Wenn ich eine weitere Bohrung zunehme, laufen die ersten Düsen weg und brennen nicht. Dann springt die Zündüberwachung an.

IMG_0872.JPG


EDIT: Habe den Themperaturfühler genau in die Flamme versetzt. Brenner geht immer noch aus.
IMG_0876.JPG

IMG_0890.JPG
 
EDIT: Habe den Themperaturfühler genau in die Flamme versetzt. Brenner geht immer noch aus.

Hältst Du den Knopf der Zündsicherung nach dem Zünden weiter gedrückt?
Das Teil braucht ein bißchen, bis es sich so weit erhitzt hat um den Gasfluß frei zu halten.
Ich habe bei mir einfach einen Hockerkocher in die Firebox gelegt, das Ventil mit der Sicherung schaut aus der Zuluftklappe nach aussen.
Funktioniert prima, man muss nur eben die Sicherung 5-10 Sekunden drücken damit es weiterbrennt.
Wenn der Brenner in der Firebox steckt, klappt es auch mit niedrigeren Temperaturen besser.

Weiterhin viel Spaß
 
Das Thermoelement wird heiß und hält zunächst den Gasstrom aufrecht. Bei geschlossenem Deckel steigt die Temperatur weiter an, die Flamme geht aber plötzlich aus, weil der Gasstrom unterbrochen wird. Nicht reproduzierbar bei unterschiedlichen Temperaturenständen. Ich habe ein anderes Thermoelement bestellt. Mal sehen, ob das hilft.

Ja, einen Brenner von einem kleineren Hockerkocher will ich zum Niedertemperaturgaren oder zum Räuchern auch in der Firebox betreiben. Das ist sicher kein Problem.

Jedoch will ich zum normalen Grillen und Pizza/Focaccia-Backen den oben gezeigten Gasbrenner betreiben. Leider hat der einfach zuviel Power für den kleinen Grill. Eine Reihe der Düsenlöcher habe ich auf jder Seite schon mit Teflonband abgeklebt. Hat quasi null Änderung gebracht. Mit einer 140er Düse und verstellbaren Druckregeler bin ich bei Stufe I nur knapp unter 200 °C gekommen. Temperaturen > 300 °C brauche ich jedenfalls nicht und auf 120-140 °C möchte ich schon runter kommen.

Ich habe mir jetzt über den Kanal bei den Briten einen Satz verschiedener Gasdüsen bestellt und werde mal testen, mit welcher Größe ich da am besten zurecht komme.

EDIT: Heute den Brenner vom alten Hockerkocher HK2 mit 6,0 kW in die Firebox eingesetzt. Leider auch damit noch zu heiß im Smookerrraum. Drosseln auf kleinst mögliche Flamme immer noch bei 150 °C. Wenn ich den Druckminderer auf ca. 30 mBar zurücknehme springt die Flamme in die Venturi-Düse. Ich werde mal suchen, ob ich dafür kleinere Düsen bekomme.
 
Dann ist der Smoker evtl. zu klein für die Brenner.
Ich komme im Garraum auf rund 80°C runter, im Räucherturm kommen davon dann noch 60-70°C an, je ach Aussentemperatur, Wind, ...
Dann muss es aber recht windstill sein, bzw. der Wind von der richitgen Seite kommen, damit er den auf Minimum laufenden Kocher nicht ausbläst.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim weiteren experimentieren.
 
Dankeschön :smoker:

Neben der Größe könnte auch der dicht abgeschlossene Brennraum eine Rolle spielen. Bei meinem alten Grillino Gasgrill hat der Deckel umlaufen ca. 3 cm Abstand zum Grillkasten. Dann sind seitlich noch zusätzliche Ausschnitte ca. ca. je 15 cm/2.

Heute kam der Düsensatz (5 St.) aus England an. Diese sind aber so klein, das selbst der Hockerkocher mit der größten Düse (0,7mm) kaum brennen will. Die Flammen sind so klein, dass sie nicht zur benachbarten Brennerdüsen überspringen. Fürs Thermoelement reicht es aber. Die kleinste hat 0,3 mm, die größte 0,7 mm Durchlass. Ich werde die kleinste Düse schrittweise aufbohren, bis der Brenner funktioniert. Sonst bringe ich noch zusätzliche Lüftungsplappen an, mit denen reguliert werden kann.
 
@Schliti und Alle anderen,

Ich habe meine Experimente mit dem Brennerrohr fortgesetzt. Die ausgelieferte Originaldüse am Gashahn war 1,50 mm. Ich habe jetzt 1,2 mm im Einsatz und zusätzlich einen Gasdruckregler. Wenn ich bis kurz vor dem Ausgehen der Flamme den Gasdruck abregele, erreicht der Smooker immer noch 210 °C, wobei das Brennerrohr unter dem Thermometer schon komplett abgeklebt ist. Von die Zwei Reihen Brennerdüsen habe ich ein komplett und das letzte Drittel beidseitig mit Teflon angeklebt. Also jetzt ca. 45 % der ursprünglichen Düsenlöcher im Einsatz. Mehr geht jetzt m.E. nicht mehr, sonst geht diue Flamme aus.

Die Brennerdüsen haben eine Durchmesser von ca. 1,8 mm. Wenn ich diese jetzt komplett anklebe, das Brennerrohr um 180° wende, könnte ich in die dann oben liegende Unterseite kleinere Düsenlöcher bohren, z.B. eine Reihe 1,3 mm . Die Frage ist, ob das dann mit der Venturi-Düse noch funktionieren kann?

Wenn das keinen Sinn macht, werde ich das Teil nur als Backofen nutzen und dann passt es schon mit den Temperaturen.

EDIT: Ich habe mal das ganze Brennerrohr mit Teflon abgeklebt und die Düsen mit 1,3 mm aufgebohrt, was nur begrenzt funktioniert. Das Material franst aus und beim Zünden läuft die Flamme dann nicht weiter.

Ergebnis ist aber, dass die Temperatur schon mal auf 140 °C runterging. Das ist schon mal i.O.. Die Flammen sitzen etwas auf, aber bei Sonnenschein nicht so genau zu erkennen. Mache heute Abend mal Bilder.

Gibt es ein hitzebeständiges Klebeband, welches nicht ausfranst?

Aufgabe zunächt abgeschlossen. Jetzt wird erstmal Fuccacia gebacken.

fullsizeoutput_d13.jpeg
fullsizeoutput_d14.jpeg
IMG_1377.JPG
 
Zurück
Oben Unten