• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Horizontaler oder vertikaler Spieß

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo an alle Spießgriller und die, die sich mit sowas auskennen :blinky:
Gibt es irgentwelche Nachteile wenn ich einen Spieß im Grill vertikal verbaue?
Ich bin im Moment am überlegen ob ich zusätzlich zu meinem, noch nicht ganz fertig gestellten, Galgenschwenker noch eine Art Smoker baue.

>schon infiziert, aber ihr kennt das ja auch alle :devil: <

Bisher habe ich mir überlegt den Smoker aufrecht, also vertikal, zu stellen ( aus Platzgründen, einfacher zu verschieben etc. ). Im Prinzip von der Art her wie ein Wassersmoker. Da es in dem Fall, denke ich, einfacher wäre einen vertikalen Spieß wie bei einem Dönerspieß einzubauen und ich so auch einen längeren Spieß -> mehr Fleisch:grün: wie z.B. Spießbraten u.Ä. auf einmal grillen könnte, wollte ich mal fragen ob es da irgentwelche Nachteile gegenüber dem horizontalen Spieß gibt.
Für Antworten und Tipps oder Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
 
Hallo Heiko,
das Problem wird sein, die Holzkohlekörbe gleichmässig vertikal zu bestücken. Nicht umsonst grillen die Dönerfritzen mit Gas.
Grüsse
 
Da hatte ich mir gedacht das ich den Holzkohlekorb eventuell an die Tür hänge, welche bei mir etwas grösser ausfällt, da ich den Grill im normalen "Grillmodus" mit bis zu drei Rosten nutzen können möchte ( sagt man das so? :patsch: ), soll mehr so ein UniversalextrakomlizertzusammenbastelSmoker, zum direkt grillen, indirekt grillen, WSM, Spiessgrillen, räuchern usw. werden :gotcha:
Daher würde die Tür ca. 550mm hoch und über gut 3/4 des Umfangs gehen.
Dann aus Lochblech den Korb an die Tür gehängt und los gehts :woot:
Aber bitte immer Kritik wenn irgent was dagegen spricht, da wäre ich sehr dankbar
 
mach die tuer doch zum austauschen

1x nur blechtuer und zum vertikalen spiessgrillen machste ne tuer mit mehreren gasbrennern eingebaut. eignet sich zwar nich zum raeuchern aber zum spiessgrillen is das perfekt.
 
Wäre auch ne Möglichkeit, aber ich wollte mir eigentlich nicht noch ne' komplette Gasanlage kaufen, eigentlich grille ich sowiso nur mit Buchenholz, und da sind die Brekkis schon ne' Ausnahme, aber trotzdem Danke für die Idee
 
Die Kippidee:rotfll: ist auch wieder nicht schlecht, muss ich in meine Überlegungen mit einbeziehen. Danke dafür!
Aber ich bin auch für jeden weiteren Vorschlag dankbar, immer weiter so :grün:
 
Hy VA Griller,

Also alles in einem zu vereinen währe mir zu Blöd :devil:

Wie soll ich da Grillen wenn ich am Räuchern bin???? :rotfll::happa:

Ich hab zu meinen Char Smoker noch nen Räucherschrank mit nen 1,50 höhe und der Spieß funktioniert Supi auf der Lok :happa: Habe ich bisher je einen Kohlenkorb links und Recht s gefüllt und los gings...

Für Gyros währe die senkrechte Variante bestimmt gut, anber ob da 5 Hühner auch drauf werden ????

Bitte Berichten ...

LG TOM
 
Hallo Tom,
eigentlich will ich mir mein Grundstück nicht mit zig verschiedenen Grills vollstellen :gotcha: , daher überlege ich eben etwas möglichst universelles zu bauen.
Ich habe ja bisher schon ein Dreibein, und bald, wenn die Seilrollen mal endlich fertig sind :grün: , einen 80cm Galgenschwenker.
Da ich aber "Dummerweise" :rotfll: einen Edelstahl- Wasserspeicher ( ca. 1300mm hoch mit einem Durchmesser von 450mm ) bei meinem Vater erspäht habe, überlege ich jetzt doch etwas zum Smoken und Räuchern zu bauen. Da wir aber auch gerne mal, mit Nachbars, Spießbraten machen und auf dem Schwenker die Zwiebelsauce dazu, wollte ich die Spießmöglichkeit also am liebsten auch noch integrieren.
Deswegen geht es mir eigentlich hauptsächlich darum ob es irgentwelche Vor- bzw. Nachteile gibt wenn ich das Fleisch auf einem vertikalen Spieß habe.

Berichten werde ich sowie ich damit loslege, aber das wird wohl erst nächstes Jahr starten, befürchte ich. (Es sei denn ich bin mit meinen Renovierungsarbeiten im Haus, im Winter, schneller fertig als gedacht. ) :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten