• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HORL Rollschleifer Mod & Stand

Eine Frage an die Besitzer der größeren Lehre aus dem 3D-Drucker. Wie gut halten denn kleine Messer an der Lehre? Da haben sich ja auch einige bei der originalen Lehre drüber beschwert dass die wackeln und nochmal eine extrige Lehre für kleine Messer gedruckt.......
 
Da haben sich ja auch einige bei der originalen Lehre drüber beschwert dass die wackeln
Man muss diese Magnete festkleben, sonst wackeln die natürlich. So bin ich ganz zufrieden.
 
Leider kommt bei dem 3D gedruckten Teilen Diameter von innen Löcher immer 0,4mm kleiner sind. Wie hast du denn das Problem gelöst?
Das kann viele Gründe haben, Filament oder Einstellungen beim Drucker selber. Ich drucke passgenaue Teile, die keiner zu hohen Temeratur ausgesetzt sind gerne mit PLA, das zieht sich beim Druck nicht so zusammen und bleibt eher Maßhaltig.
Es gibt auch gute Anleitungen auf Youtube um eine Kalibrierung für den jeweiligen Drucker durchzuführen und die Maßhaltigkeit zu steigern.
Ich hab meinen Drucker (Prusa) hingestellt und drucke seitdem, hab noch nie was kalibriert.
 
Das kann viele Gründe haben, Filament oder Einstellungen beim Drucker selber. Ich drucke passgenaue Teile, die keiner zu hohen Temeratur ausgesetzt sind gerne mit PLA, das zieht sich beim Druck nicht so zusammen und bleibt eher Maßhaltig.
Es gibt auch gute Anleitungen auf Youtube um eine Kalibrierung für den jeweiligen Drucker durchzuführen und die Maßhaltigkeit zu steigern.
Ich hab meinen Drucker (Prusa) hingestellt und drucke seitdem, hab noch nie was kalibriert.
Danke für den Tipp. Es lag an einem nassen Filament. Mit dem neuen Filament druckt er wieder normal.
Ich habe jetzt soweit nachgebaut. sieht auch nicht schlecht aus. Es funktioniert sehr gut bis ich den Schleifsteinhalter darauf schraube. Dann dreht sich alles sehr schwergängig.
Ich habe dein CAD Datei Schritt für Schritt für den Einbau verwendet und noch mal kontrolliert. Was könnte ich übersehen haben?

WhatsApp Image 2022-11-12 at 17.05.04.jpeg


WhatsApp Image 2022-11-12 at 17.04.54.jpeg


WhatsApp Image 2022-11-12 at 17.04.41.jpeg
 
Es funktioniert sehr gut bis ich den Schleifsteinhalter darauf schraube. Dann dreht sich alles sehr schwergängig.
Ich habe dein CAD Datei Schritt für Schritt für den Einbau verwendet und noch mal kontrolliert. Was könnte ich übersehen haben?

Auf den Bildern fehlen noch die Distanzhülsen, die links und rechts auf die Welle geschoben werden, die zentrieren den Antrieb, damit die Schleifscheiben nicht an den Rädern schleifen. Die Hülsen dürfen, wenn sie eingebaut sind, nicht über die Welle schauen, sonst klemmen die Lager der Welle. Hier muss man ev. nacharbeiten u. die Hülsen etwas kürzen. Die Schrauben der Schleifscheiben hab ich mit Sekundenkleber in die Schleifscheiben geklebt und danach die Schleifplatten mit dünnem doppelseitigen Klebeband befestigt.
 
Auf den Bildern fehlen noch die Distanzhülsen, die links und rechts auf die Welle geschoben werden, die zentrieren den Antrieb, damit die Schleifscheiben nicht an den Rädern schleifen. Die Hülsen dürfen, wenn sie eingebaut sind, nicht über die Welle schauen, sonst klemmen die Lager der Welle. Hier muss man ev. nacharbeiten u. die Hülsen etwas kürzen. Die Schrauben der Schleifscheiben hab ich mit Sekundenkleber in die Schleifscheiben geklebt und danach die Schleifplatten mit dünnem doppelseitigen Klebeband befestigt.
Du meinst diese Hülse.( siehe Bild) die habe ich vorhin zum Testen rausgenommen.
Wenn ich jetzt richtig verstehe, soll durch die Distanzhülse zwischen Rad und Schleifstein gewisse Abstand bestehen? Oder durch die Welle selbst?
Im Moment hat zwischen Rad und Schleifstein kein Abstand da.

40D7C22D-F53A-42EB-8D25-6F19881247F8.jpeg


A992B74A-8BAE-4DE8-91CB-44EE3109BE1D.jpeg
 
Die Welle muss insgesamt länger sein als das Außenmaß der Antriebsräder, damit die Schleifscheiben frei laufen können. Da die Welle in Längsrichtung nicht fixiert ist, wird sie mit den Hülsen positioniert. Somit sollte dann der Abstand auf beiden Seiten gleich sein. Die Hülsen dürfen beim Aufschrauben der Schleifscheiben aber nicht gegen die Lager drücken, sonst klemmt es. Wenn die Hülsen zu kurz sind, wird das axiale Spiel der Welle größer und die Schleifscheiben reiben an den Rädern.
Ich kann morgen Detailfotos posten. :)
 
Die Welle muss insgesamt länger sein als das Außenmaß der Antriebsräder, damit die Schleifscheiben frei laufen können. Da die Welle in Längsrichtung nicht fixiert ist, wird sie mit den Hülsen positioniert. Somit sollte dann der Abstand auf beiden Seiten gleich sein. Die Hülsen dürfen beim Aufschrauben der Schleifscheiben aber nicht gegen die Lager drücken, sonst klemmt es. Wenn die Hülsen zu kurz sind, wird das axiale Spiel der Welle größer und die Schleifscheiben reiben an den Rädern.
Ich kann morgen Detailfotos posten. :)
Das wäre Klasse. Danke
 
Zusammengebaut hab ich ein Maß von genau 72mm (Rad zu Rad).
IMG_1647.jpg
IMG_1644.jpg
IMG_1643.jpg

Die Welle hat eine Länge von 72,5mm und steht somit links und rechts etwas vor.
Die Hülsen dürfen eingebaut nicht über die Welle hinausragen.
 
Da bekommen wir sicher etwas organisiert für die Grillfreunde hier, die keinen Drucker haben. Ich werde die Dateien alle veröffentlichen und wenn dann jemand Probleme mit seinem Drucker hat, werde ich auch gerne Hilfestellung leisten und ggf. konstruktive Änderungen umsetzen. Leider werde ich das nicht alleine in Kleinserie umsetzen können, durch den Druck mit der 0,2 mm Düse dauert das Ganze schon ein wenig. Aber vielleicht kann jeder, der einen Drucker hat, einen für jemand anderen mit drucken, dann wird das schon eher was :)

Ich arbeite parallel noch daran, eine Version zu konstruieren, die mit 0,4 mm Düse druckbar ist und funktioniert, sodass der Druck etwas schneller geht und keinen Wechsel der Düse voraussetzt. Dabei muss ich eigentlich nur alles ein wenig umbemaßen, sodass die Kugellager und das Getriebe noch passen. Wahrscheinlich werde ich dann einfach für jedes Bauteil mehrere Varianten erstellen und Testdrucke bereitstellen, sodass man vor dem eigentlichen Druck die Performance des Druckers evaluieren und dann direkt das korrekte Teil drucken kann.

Außerdem baue ich noch an der Version, bei der sich beide Seiten unabhängig voneinander drehen und nicht starr verbunden sind, würde gerne wissen, wie sich das im Schleifverhalten niederschlägt... Hat das hier vielleicht schon mal jemand mit einem Eigenbau (muss ja nicht mit Planetengetriebe sein) umgesetzt?
Gibt es in Sachen Bausatz etwas neues? Zum Winkeleinschleifen würde ich gerne mal den mit Getriebe nutzen wollen, da das am längsten dauert.
 
Zurück
Oben Unten