• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hot Salsa Andaluz

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hola Amigos,
in Anlehnung an den Bericht "bestes Ketchup von Welt, in Nullkommanix zubereitet"

....hatte ich die Idee -- mal wieder meine, - nämlich "Monschos Hot Salsa" zuzubereiten
weil, heute schifft es aus Kübeln hier in Andalusien.
und ich möchte euch hier einmal mein Rezept vorstellen.


Habaneros 20 Stck - hier unter Pimientos Africanos erhältlich
Hot Salsa 204.jpg

eine grooooße spanische Mango - Mangos de Malaga - sind DIE BESTEN überhaupt,
da nicht faserig und VOLLREIF
Hot Salsa 201.jpg

Ingwer nach Bedarf, alles kleinschnippeln und ab in den Mixer
Hot Salsa 202.jpg

dazu noch 'nen guuuten Schuß Agaven-Sirup
Hot Salsa 203.jpg


Hier einmal die Mango im Foto von ihrer besten Seite 1190,- Gramm
die schwerste die ich je kaufte hatte 1600 Gramm
Hot Salsa 205.jpg
Hot Salsa 206.jpg
Hot Salsa 207.jpg

...und los geht die wilde Fahrt ...
Hot Salsa 208.jpg


hinzu kommt noch 'nen guter Schuss Whisky
Hot Salsa 209.jpg

das ganze kurz aufkochen (Foto hab ich vergessen)
in die Gläser füllen, etwas erwärmten Whisky in die Deckel, Whisky entzünden aufschrauben und fertig bist
du mit schönschreiben.
Also Leute ich kann euch sagen, La Salsa de Monscho - mal wieder (für mich) ein voller Erfolg.
Geschmackstest -- im ersten Moment unheimlich fruchtig und zwei Sekunden später kommt die Schärfe der Habanero - Einfach fruchtig schaaaarrrf.
Für Liebhaber vom scharfen Hochgenuß -- Genau DAS richtige.
Hot Salsa 210.jpg


Die Samen habe ich einmal verwahrt und werde im Frühjahr hier in Andalusien mit der Aussaat beginnen
Hot Salsa 211.jpg


und es schifft immer noch -- Andalusien im Regen
Regen1.jpg

Regen2.jpg
...und am Strand ein einsamer Angler
So macht's mal gut bis zum nächsten Mal, wenn hier dann mal wieder die Sonne scheint.

(hoffentlich wird mein Bericht jetzt nicht sooo nieder gemacht und geschlossen, wie der von Cha-Cha)

 

Anhänge

  • Hot Salsa 204.jpg
    Hot Salsa 204.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 1.521
  • Hot Salsa 201.jpg
    Hot Salsa 201.jpg
    184 KB · Aufrufe: 1.433
  • Hot Salsa 202.jpg
    Hot Salsa 202.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 1.449
  • Hot Salsa 203.jpg
    Hot Salsa 203.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 1.417
  • Hot Salsa 205.jpg
    Hot Salsa 205.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 1.453
  • Hot Salsa 206.jpg
    Hot Salsa 206.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 1.404
  • Hot Salsa 207.jpg
    Hot Salsa 207.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 1.391
  • Hot Salsa 208.jpg
    Hot Salsa 208.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 1.425
  • Hot Salsa 209.jpg
    Hot Salsa 209.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 1.417
  • Hot Salsa 210.jpg
    Hot Salsa 210.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 1.399
  • Hot Salsa 211.jpg
    Hot Salsa 211.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 1.355
  • Regen1.jpg
    Regen1.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 1.365
  • Regen2.jpg
    Regen2.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 1.353
Ob Regen oder Sonne... einfach schön bei Dir!
...und wenn schon Regen, dann feuert einem Dein Salsa richtig ein :thumb2:

Du machst das schon alles genau richtig... und ich danke Dir für diese schöne Abwechslung an einem ebenfalls grauen Tag im Pott!
:thumb1:

hoffentlich wird mein Bericht jetzt nicht sooo nieder gemacht und geschlossen, wie der von Cha-Cha
Ohne besagten Bericht richtig gelesen zu haben, bestimmt nicht! Einem so liebenswerten Menschen wie Dir... einem so höflichen und bescheidenen Menschen wie Du es bist, warum sollte das passieren?
Bestimmt nicht... :-)

Glück Auf
 
Wie genial ist das denn?
Ich habe auch Chilies im Garten und davon hab ich u.a. Tomaten Chili Chutney gebastelt.
Mit Mango ist auch ne gute Idee.
Nächstes Jahr.Bestimmt.

Tolle Bilder vom Meer.....
 
Hi Monscho,
hier scheint die Sonne.:D

Ich finde es immer wieder schön, wenn Du uns mit den traumhaften Fotos aus deinem Domizil verwöhnst. Selbst Regenbilder bringen mich dann in Urlaubslaune.:sun:
Ach ja, dein Saucen-Rezept finde ich klasse!:thumb2:

LG aus dem Pott:sonne:
 
(hoffentlich wird mein Bericht jetzt nicht sooo nieder gemacht und geschlossen, wie der von Cha-Cha)

Hola Monscho,
wird dir bestimmt nicht passieren.
Du hast ja eine Anleitung und keine "Anweisung" erstellt.:grin:
Und den billigen Essig sucht man ja auch vergebens bei dir..

:prost:
Tom
 
Hallo Monscho,

die Salsa ist durchaus zum Nachbau geeingnet, sofern hier bei uns Agavensirup erhältich ist.

Cheers
Gerhard
 
Moin Monscho!

:thumb2: Passt, ich habe am WE eh vor meine letzten Chilis zu verbraten.

Statt Agavensirup müsste doch auch Honig verwendbar sein -oder?

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 
Klasse scharfe Sauce :thumb1::thumb1::thumb1:

Wenn es bei dir regnet wie aus Kübeln haben wir nördlich der Alpen Fön und Fönsturm und 20 bis 25°C im November und dadurch auch einiges an Kopfweh.
Freu mich schon wenn es bei euch nicht mehr regnet, erspar ich mir ein zwei Aspirin am Tag :grin::grin::grin:

Zu deiner Hot Salsa Andaluz: Vor 14 Tagen hat meine Mutter mit den letzten Paprika aus dem Garten gefüllte Paprika mit Tomatensauce gemacht. Da mischt sie für die Sauce immer passierte Tomaten und Ketschup. Da ihr das Ketschup ausgegangen ist, hat sie einfach eine meiner Hot Mamma´s Saucen als Ketschup Ersatz genommen und einen ordentlichen Schuss in die Sauce gemacht.
:oops: Blöderweise hat sie nicht die Hot Mama NR. 3.4.5,6 genommen, sondern ihn ihrer Unkenntnis der Schärfe die die 11 er. (Habanero Klasse) Nach dem ersten Bissen haben wir alle geschwitzt als wenn wir frisch aus der Sauna kommen würden. Die gefüllten Paprika haben wir dann ohne Sauce genossen:burn::burn::burn:.

Schöne Grüße an euch beide ins hoffentlich bald wider sonnige Andalusien: Andreas
 
Das erkennst Du aus der Ferne das der Angler nur einen Arm hat, oder ist er Dir bekannt ? .................:lach:..........:ironie 2:
Sooo vom Einkauf zurück, die Kommentare glesen, und mich darüber gefreut.
Nun scheint auch hier wieder die Sonne, als wäre nichts gewesen und der "Einsame - Einarmige " ist immer noch am Strand und badet Würmer.
Nightflier das sind alles Wortspielereien

irgendwo las ich einmal eine Kontaktanzeige >> Einsamer sucht Einsame zum einsamen <<
... wie gesagt Wortspielereien. In diesem Sinne ....
 
Sehr schöner Bericht. Wird nachgebaut. Danke!
Bei uns scheint leider weder die Sonne, noch ist es warm.
Ein Nebelloch :(
 
die Salsa ist durchaus zum Nachbau geeingnet, sofern hier bei uns Agavensirup erhältich ist.
Gibt's als Agavendicksaft im Bioladen.

Schnipsel aus Wikipedia:
Agavensirup ist süßer als Honig, jedoch weniger dickflüssig.

Agavensirup wird oft als Ersatz für Zucker oder Honig in Rezepten benutzt. Insbesondere Veganer nutzen Agavensirup als Ersatz für Honig. Weiterhin wird er zum Süßen kalter Getränke wie Eistee benutzt, da er schnell löslich ist.

Agavensirup wird in durchsichtigen, bernsteinfarbenen, dunklen und rohen Varianten verkauft. Der durchsichtige Agavensirup hat einen nahezu neutralen Geschmack und findet daher manchmal in eher mild gewürzten Speisen Verwendung. Der bernsteinfarbene Sirup hat einen mittelstarken Karamellgeschmack und wird daher in Speisen und Getränken mit stärkerem Eigengeschmack verwendet. Der dunkle Sirup hat eine starke Karamellnote und verleiht Speisen einen ganz eigenen Geschmack. Die dunkle Version ist ungefiltert und enthält daher eine höhere Konzentration der Agave-Mineralien. Die dunkleren Varianten werden oft zur Süßung und Garnierung verwendet, z. B. für Pfannkuchen oder Waffeln.
Der Saft von @Monscho sieht bernsteinfarben aus.
 
Super Salsa - nur ein winziger Einwand: ich liebe andalusische doch für mich sind südafrikanische baumgereifte Mangos die besten (heißen dort Popo spl. Poupou, was aber nicht zu falschen Assoziationen führen sollte)...
 
Sehr feines Sößchen, lieber Monscho, auch wenn ich vielleicht den einen oder Habanero weglassen würde.
Ich weiß, ich bin auf dem Gebiet ein Weichei aber der Masi würde davon bestimmt ein Seidl trinken. :lach:

Viele liebe Grüße aus dem grauen und nassen Oberbayern. :anstoޥn:
Grillkeks :keks:
 
Zurück
Oben Unten