• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hot'n'Horny for Ribs ... oder: Beilagen sind überbewertet :)

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen,

ja, ich schäme mich schon ein wenig - ich hab in den letzten Monaten einfach viel zu wenig gegrillt bzw. selbiges dokumentiert hier zur Schau gestellt. Asche auf mein Haupt.

Und was braucht man, damit man Asche aufs Haupt streuen kann? Richtig, ein Feuer, das erstmal Asche produziert. Und damit das nicht ganz umsonst brennt, hab ich meinem inneren Johnny Cash erstmal gehuldigt:

I fell into a deep hungry desire,
for ribs, ribs, ribs,
cholestorol'll climb higher.

And it burns, burns, burns,
smoker's on fire,
smoker's on fire.

Der Plan stand also fest, es sollte Ribs geben.
Nachdem die Loinribs nicht so wirklich pralle ausgeschaut haben, habe ich mich für ein paar Spare Ribs entschieden. Silberhaut runter und mit meinem modifizierten Butt Glitter Rub eingepudert (Spiccy beliefert euch gerne damit, wenn ihr ihn nett darum bittet). Dann den Spaß erstmal im Kühlschrank ziehen lassen.

CIMG0471.jpg

Unten drunter sieht man übrigens die kalt geräucherten Bäuche, die ich in der vergangenen Woche in einer "Bitte bitte lass es noch kalt genug sein"-Starre im Räucherturm des Smokers hängen hatte.

CIMG0474.jpg

Hot'n'Horny (so heisst mein Smokerlein) muss natürlich angefeuert werden. Da keine Cheerleader zur Verfügung waren, hab ich ganz ordinär meinen inneren Pyromanen zum Jubeln gebracht. Für die Grundhitze hab ich Rumfort-Holz genommen, solange kein Fleisch drinnen liegt und ich eh erstmal alles ausbrenne, ist mir der Brennstoff relativ egal.

CIMG0477.jpg

Nachdem alles brav ausgebrannt war, hab ich umgestellt auf eine Buche/Kirsche-Befeuerung und hab die Wasserwanne (Memo an mich: Die Wasserwanne noch um ca. 5-10cm nach oben verfrachten) in die SFB.

CIMG0478.jpg

So war noch alles schön sauber.

CIMG0476.jpg

Für den kleinen Hunger :)

CIMG0479.jpg

Und auf dem Rost Platz nehmen. Ich musste in Phase 1 immer wieder umschlichten, da die Gussroste im Smoker doch recht viel Hitze speichern und mir die Ribs sonst von unten her verbrennen - vor allem bei der unterschiedlichen Dicke der Spare Ribs ist das nicht ganz trivial.

CIMG0480.jpg

Ich weiss doch, dass ihr Nahaufnahmen mögt :)

CIMG0481.jpg

Und weil's so schön ist, gleich nochmal.

CIMG0482.jpg

Ja, das Ding heisst Smoker. Und nicht Qualmer.

CIMG0485.jpg

Das war nach dem ersten Einsprühen. Mangels Apfelsaft habe ich diesmal eine Whisky/Wasser-Mischung (vielleicht 5% Whisky) genommen und in regelmässigen Abständen die Ribs benetzt. Die Ribs, die der SFB am nächsten waren, habe ich hin zum Räucherturm verfrachtet, umgedreht und die restlichen Ribs in Richtung SFB gerutscht.

CIMG0488.jpg

Sieht man hier auch ein wenig.

CIMG0489.jpg


Ja, einen Closeup gibt's noch :)

CIMG0491.jpg

Das ist mein Bio-Kirschholz. Unser guter, alter Kirschbaum, den's vor knapp 2 Jahren umgeweht hat im Sommer.

CIMG0492.jpg


Nun schon in Phase 2 - ich hab mir stabile Jehovaschalen besorgt, in jede Schale ca. 100ml Cola/Whisky-Gemisch und natürlich auch 2-3 Halbslabs Ribs, den Spaß mit Jehova gut abgedichtet und wieder auf den Smoker; dabei die Temperatur von ~ 130°C auf ~ 160°C erhöht.

CIMG0493.jpg


Bilder aus der SFB sind doch immer wieder schön.

CIMG0494.jpg

Nach ner Stunde habe ich Phase 2 für beendet erklärt. Für's Glasieren habe ich meine Harl's stompin' BBQ Sauce, gemischt mit der Restflüssigkeit aus den Schalen, Ahornsirup und "einer Messerspitze" Butter genommen.

CIMG0495.jpg

Lenny war auch neugierig, was Papi da macht. Und ausserdem, draussen ist so viel Wetter, drinnen wär's viel schöner. *seufz* Unser Outdoor-Kater...

CIMG0498.jpg

Jaja, grins du nur :)

CIMG0500.jpg

Lackierte Ribs

CIMG0502.jpg

Obligatorische Nahaufnahme

CIMG0504.jpg

Weitere obligatorische Nahaufnahme.

CIMG0505.jpg


Tellerbild... ähhh... Brettchenbild. Heute mal sehr puristisch.

CIMG0508.jpg

Man kann auch ein wenig Rauchring erkennen. Und ja, durch den Blitz kommt die Farbe nicht so rüber wie es in Wirklichkeit war. Aber ich war zu faul die DSLR rauszukramen, da musste es die Miniknipse tun.

Und um ehrlich zu sein: Die Ribs waren an ein paar Stellen schon etwas zu dunkel - bei den Spare Ribs, wenn man sie nicht auf St Louis trimmt, gibt's ja recht unterschiedliche Dicken und daher wird's an manchen Stellen recht schnell dunkel (was aber ein aufmerksamerer Pitmaster sicher kompensiert hätte - aber hier hab ich für mich gesmoked, ich kann auch mit einem nicht perfekten Ergebnis gut leben).
CIMG0511.jpg

Noch ein Tellerbild mit Beilage (Knoblauchbaguette). Weitere Beilagen waren im Gespräch, aber da ich erstmal für mich gesmoked habe, war mir sowas puristisches einfach lieber. :)

CIMG0513.jpg


Und noch eine kleine Nahaufnahme.

Lecker war's (und ist es noch, hab gerade mal nen halben Slab geschafft - wenn mich in naher Zukunft also Rib-Verlangen packt, dann ist es nur ein Wasserbad entfernt) :)

Smokende Grüße,
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG0471.jpg
    CIMG0471.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 864
  • CIMG0476.jpg
    CIMG0476.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 869
  • CIMG0479.jpg
    CIMG0479.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 858
  • CIMG0478.jpg
    CIMG0478.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 839
  • CIMG0477.jpg
    CIMG0477.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 824
  • CIMG0474.jpg
    CIMG0474.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 871
  • CIMG0480.jpg
    CIMG0480.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 808
  • CIMG0481.jpg
    CIMG0481.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 782
  • CIMG0492.jpg
    CIMG0492.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 808
  • CIMG0491.jpg
    CIMG0491.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 817
  • CIMG0489.jpg
    CIMG0489.jpg
    149 KB · Aufrufe: 816
  • CIMG0488.jpg
    CIMG0488.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 804
  • CIMG0485.jpg
    CIMG0485.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 842
  • CIMG0482.jpg
    CIMG0482.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 772
  • CIMG0493.jpg
    CIMG0493.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 784
  • CIMG0494.jpg
    CIMG0494.jpg
    122 KB · Aufrufe: 815
  • CIMG0495.jpg
    CIMG0495.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 843
  • CIMG0498.jpg
    CIMG0498.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 814
  • CIMG0502.jpg
    CIMG0502.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 811
  • CIMG0504.jpg
    CIMG0504.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 899
  • CIMG0500.jpg
    CIMG0500.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 805
  • CIMG0508.jpg
    CIMG0508.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 841
  • CIMG0505.jpg
    CIMG0505.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 836
  • CIMG0511.jpg
    CIMG0511.jpg
    158 KB · Aufrufe: 898
  • CIMG0513.jpg
    CIMG0513.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 795
Hallo Wolfgang,

die Ribs sehen hervorragend aus (besonders das letzte Anschnittbild)

Hätte gerne das eine oder andere Stückchen probiert

:thumb1:
 
Wow, sieht lecker aus, klasse Smokerrand!
Die Beilage passt.
 
Hehe, ich muss noch bis morgen warten :D
Schön, ich muss auch mal wieder richtige Spareribs machen!
Aber morgen gibts erstmal Leiterchen.
 
moin Wolfgang,

wir haben ja auch zwei Outdoorstubentieger und ich kann die Blicke derer sehr gut interpretieren. ;)

Der grinst nicht sondern fragt : "Wo bleibt mein Anteil!!"

Ich schaue gerade auch so!!

Schaut echt guad aus. :thumb2:

grüssle
 
Ribs gehen immer und die sehen klasse aus. :sabber:
gelernt ist halt gelernt :thumb2:

Viele Grüße
Oskar
 
Einfach nur TOP!
 
sabber_2.gif
Lecker, Wolfgang.
 

Anhänge

  • sabber_2.gif
    sabber_2.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 301
Klasse !:thumb1:

Zum Glück gab`s bei uns auch gestern erst Ribs. ;)

Gruß Matthias
 
Saubere versmokerung Wolfgang . :thumb2:
 
Hmmm.... die Ribs sehen klasse aus!!!
Hatte ich auch schon lange nicht mehr. ..
Schöner Beitrag und Bilder :clap2:
 
Kalt am nächsten Tag schmecken die auch noch toll... ich werd die jetzt portionieren, vakuumieren und hab dann die nächsten Tage zu Mittag ein feines Happa, um das mich meine Schulungskollegen beneiden können... *fieslach* :D
 
Haha! Warum auch die Schweineseiten in Stücke schneiden? Ganze Seiten rocken!!!:thumb1: Und jetzt hast Du ja Asche....

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten