• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Houston, wir haben ein Problem

Silversoul

Militanter Veganer
hallo zusammen,

ich brauche Hilfe.

ich hab mir diese Woche einen Kingstone Houston Kugelgrill zugelegt. Jetzt habe ich als Grillneuling mich zum ersten mal am indirekten Grillen versucht. Hahnchenschenkel sollen es sein. Briketts von Weber nutze ich als Treibstoff. Nach anfänglichen 200° bin ich inzwischen auf 130° runter, und weiss nicht,wie ich die Temperatur wieder hochbekommen soll ... Im Deckel hab ich 2 Luftungsregler, sowie unten die Ascheschale, wo ich regulieren kann. Ich hab 1 vollen AZK benutzt. Bitte helft mir, mein Abendessen zu retten :-)

Hi,

am besten einen halben azk durchglühen und reinschütten.

Ist das erste was mir einfällt da ich das Gerät nicht kenne.

Gruß Johannes

Ich nehme mal an daß du die Luft voll auf hast und die Asche die Lüftung nicht verstopft.

Ich hatte mal das Problem, als die Kohlen zu sehr verteilt waren.
Aufgehäuft war's dann heißer.

das mit dem anhäufen war ein guter Tipp. Hab jetzt mal noch einen halben Kamin angefeuert, und gehäuft. Mal schauen obs was wird :) danke schonmal

Das liegt mit Sicherheit an den Löschbrekkies von Weber!
Ein voller AZK sollte in jedem Fall für eine Temperatur um die 200 Grad reichen, es sei den du hast einen Mini AZK

Hi,

ich hab heute mit meinem MiniAZK (Eigenbau, 100mm Durchmesser 150mm hoch) vorgeglüht + noch 'n paar Holzkohlestücke drauf ein ganzes BBC im Dancook über knapp 2h bei ~180 gemacht.

Für so 'n bisschen Chick spare ich mir die Profagus und feuere mit den Restkohlen + Billigkohlen aus dem Kaufhof.

Gruß Johannes

@Silversoul: Schön daß du wieder auf dem Weg und das Abendessen gerettet ist.
Hast du uns einen Link zum Grill - ich hab von dem noch nie gehört?

Hi,

ich hab im Urlaub letztest Jahr einen "Tarringtin House" 47er gehabt. bei dem war die Zuluft zu klein und er brauchte dann trotzdem noch einen kleinen Kamin.

Wenn deine Vergrillung durch ist würde ich dringend mal die Querschnitte ausrechnen.
(Natürlich nur wenn die Löschkohlen nicht schuld sind).

Frohes Essen - Johannes

PS: Wenn du dich in der Karte einträgst siehst du wer in der Nähe ist. Ein nettes Grillen im Garten mit einem "älteren" Kollegen hat schon manches Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte im ersten Moment auch, dass das an der Löschkohle liegt.
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass Weber-Kohle trotz der klaren Beurteilung im Forum hier als Löschkohle immer wieder verwendet wird.
Wenn es die Gratisprobe vom AZK ist, ok.

Da ich deinen Grill jedoch nicht kenne, kann es aber auch der Be-/Entlüftung liegen.

Wo hat den der achseauffangbehälter seine zuluftöffnungen. Auf den prospektbildern sieht der sehr geschlossen aus ohne öffnungen. Wie entwickelt sich die temperatur ohne aschebehälter? Die weber kohlen funktionieren schon auch. Neulich erst einen sack verbraucht. Zum flachgrillen und indirekt gehwn die schon auch. Ich denke auch in deinem grill kommt zuwenig zuluft bei der kohle an.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog

Um die Ursache zu finden bzw. weiter einzugreisen wäre es gut wenn der TO
das selbe Setup wie heute noch einmal fährt,
jedoch die Weber Brekkies durch z.B. Grillis ersetzt.

Geht der Grill diesmal nicht aus und bzw. hält seine Temperatur,
so lag es beim ersten Versuch dann doch höchst wahrscheinlich an den Weber Kohlen.

Also, nach dem Nachlegen und anhäufen der Kohle konnte ich mein Abendessen retten.

Die untere Lüftung geschieht wohl über den Aschebehälter, so habe ich das verstanden. Der Aschebehälter hat 3 verschiedene Einrast-Positionen, je weiter runter ich den stelle, desto mehr Luft kommt wohl durch den Aschebehälter rein. Ich hab, bevor ich den Thread erstellt habe, auch schon den Aschebehälter komplett weggelassen, hat sich nix getan. Ich habe ja auch schon gelesen, das sich die Temperatur, wenn sie erstmal im Keller ist, sehr träge bewegt, aber ich glaube zu dem Zeitpunkt war die Kohle schon teilweise aus. Ich hatte die Kohle wohl in der Tat zu weit "gestreut".

Ich hatte vor diesem Grill einen wirklich ganz billigen kleinen Kugelgrill, bei dem hatte ich das Problem auch immer, das sobald ich den Deckel drauf gemacht hatte, die Kohlen ausgingen, und das mit verschiedenen Produkten. Das Problem ist hier in der Umgebung auch, das es nicht ganz einfach ist, an gute Kohle ranzukommen. Habe eigentlich nur Discounter um mich rum, Lidl, Aldi, Kaufland, Globus, und die Kohle hat mich eigentlich bisher nie so überzeugt, meist im Kamin schon extreme Rauchbildung und Ascheflug. Das schlimmste was ich bisher vergrillen durfte, war die Kohle aus dem Globus, da sind immer schon im AZK ganze glühende Kohlestücke durch die Gegend geflogen. Da war meine Hoffnung eben Bauhaus, aber die hatten nur eben die Weberkohle (Long Lasting und Steakhouse) und Grillprofi, aber ich hatte vermutet, das die auch nicht gerade das beste ist. Diese Grillies, die ihr erwähnt, wo bekommt man die?

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps, ihr habt mein Essen gerettet :)

Ich hab letztens im Obi welche gesehen.

Hi,

bei uns hat sie Kaufland.

Gruß Johannes

So, ich hab jetzt gestern ein ähnliches Setup gefahren, allerdings für direktes Grillen. Ich denke das Problem war defintiv ein falsches anordnen bzw. zu weites streuen der Kohlen. Gestern mit den selben Brekkies, 1 voller AZK, schön eine dicke schneise in der mitte verteilt, geschaut das es etwas gehäuft ist. Nach dem die Nackensteaks und Co vergrillt waren, mal Deckel drauf, oben unten auf. Nach 2 Stunden hatte ich immer noch über 200 °C.

Zurück
Oben Unten