• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hüftbraten vom Schwein

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Seruvs liebe Grillsportfreunde
gestern Abend hab ich ein Stück Hüfte vom Schwein aus dem Eis geholt.
Ich habe gesucht im www. - nach so einem Stückl - niedergegart. Gefunden hab ich nix.
Also musste ich mich heute auf mein Gefühl verlassen.
Immer wieder spannend, ob es gelingt - oder vollkommen daneben geht.
Leider ging die Woche unsere Badewanne kaputt, und eigentlich sollten wir ja am Alpen-OT sein, aber das war aus anderen Gründen leider nicht möglich.
Also hab ich mich fürs Niedergaren im Backofen entschieden.
Das Stück Fleisch hatte bissl mehr als 1 kg und die Schwarte hab ich abgeschnitten, ebenso ein Stück von der Fettschicht. Aber den Rest vom Fett hab ich mit einem guten Messer eingeritzt.
Gewürzt wird nur mit Salz und Pfeffer aus der Mühle.
In der noch fast kalten Pfanne brate ich zunächst das Fleisch auf der Fettschicht an, da kommt jede Menge Fett raus, das bissl Butterschmalz hätt ich mir sparen können,

IMG_2196.JPG

IMG_2198.JPG

IMG_2199.JPG

So kommt es in den Backofen - zunächst 100 Grad - später 90 Grad

etwas Röstgemüse in die Pfanne - zuvor hab ich alles Fett abgeschüttet und Butter, ca. 1 EL zugegeben
IMG_2200.JPG


Erst bissl Cognac und einkochen -dann weisser Port und zuletzt Fond. Reduzieren, durchpassieren und mit ca. 150 ml Sahne verlängern. Dies einkochen und nach Geschmack würzen

IMG_2202.JPG


Zum Einsatz kamen rosa Pfefferkörner, bissl Weisswein, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, ein bissl Brühwürfel und frisch gemahlener Pfeffer.
Worcestersosse und Zuckerkulör (mit Wasser vermengt) kommen auch dazu. Zuletzt bissl binden mit Stärke.
IMG_2204.JPG


Ich mach noch Gnocchi und lass sie auskühlen, bevor ich sie in Butterschmalz anbrate.
IMG_2208.JPG

Nach gut 2 1/4 Std. hat das Fleisch 66 Grad KT und ich brate nur noch kurz - ohne Fett, die Fettschicht an.

IMG_2210.JPG

Wir sind gespannt, furztrocken? - oder doch saftig..?

IMG_2211.JPG

der erste Eindruck ist super.
IMG_2214.JPG

der zweite auch..

IMG_2215.JPG

Es ist wirklich sehr gut geworden.
Die Sosse ist gut geworden - der gesammelte Fleischsaft wird noch zugegeben und mit gebratenen Gnocchi und Julienne-Gemüse war das heute ein sehr gutes Mittagsessen.
So wurden wir ein wenig entschädigt, nicht dabei zu sein - am Alpen-OT

Tellerbild...

IMG_2218.JPG

IMG_2221.JPG


und der klägliche Rest

IMG_2223.JPG



Das war heute wirklich ein Versuch, der aber gut gelang.
 

Anhänge

  • IMG_2196.JPG
    IMG_2196.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_2198.JPG
    IMG_2198.JPG
    158 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_2199.JPG
    IMG_2199.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_2200.JPG
    IMG_2200.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_2202.JPG
    IMG_2202.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_2204.JPG
    IMG_2204.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_2208.JPG
    IMG_2208.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_2210.JPG
    IMG_2210.JPG
    214 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_2211.JPG
    IMG_2211.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_2214.JPG
    IMG_2214.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_2215.JPG
    IMG_2215.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_2218.JPG
    IMG_2218.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_2221.JPG
    IMG_2221.JPG
    164 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_2223.JPG
    IMG_2223.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 575

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin holledauerin,

da hätte ich gerne einen Teller voll genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 541

destroyer

Grillkönig
Mir bitte auch einen Teller voll und die Kruste würde ich auch nehmen, sonst mag sie hier ja bestimmt niemand :-)
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Stimmt
 

Die böse Königin

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Es ist wirklich sehr gut geworden.

. . . das sieht man, meine Liebe - laut und deutlich!
Ich bin derzeit auf "fleischloser Reduktionskost" und wurde fast ohnmächtig beim Anblick deines herrlichen Bratls!!!!!!!!
Königliche Grüße!
knicks.gif
 

Anhänge

  • knicks.gif
    knicks.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 437

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Klasse Gitte :thumb2:

und besten Dank an Die böse Königin, das sie diesen Thrad nochmal ausgegraben hat.
Ich frag mich ja wo der versteckt war, aber evtl. hab ich letzte Woche ja nur noch Augen für die ASOT-Bilder gehabt...

...Ich habe gesucht im www. - nach so einem Stückl - niedergegart. Gefunden hab ich nix.
Also musste ich mich heute auf mein Gefühl verlassen....

Hehe, und dass das was wird, hätt ich auch voraussagen können... ganz ohne Glaskugel.

grüssle
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Klasse Gitte :thumb2:
und besten Dank an Die böse Königin, das sie diesen Thrad nochmal ausgegraben hat.
Ich frag mich ja wo der versteckt war, aber evtl. hab ich letzte Woche ja nur noch Augen für die ASOT-Bilder gehabt...
Hallo Gitte, es geht mir genau so wie dem Volker
rotwerd.gif
.
Wie konnte ich nur so einen tollen Fred übersehen.
Bei "Schweinehüfte" hast Du mich ein bisserl aus dem Konzept gebracht.
ABER: Seit ich keine Pin-Up-Photos mehr in meinem Spind hängen habe, sondern die Cuts von Schwein und Rind dreisprachig (österreichisch, deutsch und englisch:-)) konnte ich gleich lösen:
Bei uns :nusser: heißt des "Schlußbraten" :thumb2: ... also Nomen est Omen:
Bei dem Stück und den Kochkünsten der Fernsehköchin kann ja gar nix schief gehen!
capy.gif
 

Anhänge

  • rotwerd.gif
    rotwerd.gif
    1,6 KB · Aufrufe: 390
  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 400
Oben Unten