• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hüftsteak Sous-Vide im Thermomix-Klon

Fluppmeister

Veganer
Hallo zusammen,
hier mal mein Erstlingswerk im Forum:

Gestern habe ich einen guten Freund verabschiedet, der jetzt erst mal drei Monate ins Ausland geht. Da musste natürlich schon was anständiges auf den Tisch! Ich entschied mich für ein Rindersteak, zubereitet nach Sous-Vide-Art (vorab: größere oder bessere Gerätschaften lohnen sich für meine kleine Küchenzeile nicht, daher bin ich auch nicht optimal ausgestattet, aber ich mache das beste draus).

Die Entscheidung fiel auf ein schönes Stück Hüfte vom Simmentaler Rind, meine SMFDV hat es auch direkt für mich vakuumiert:
2017-03-29-15-44-06-jpg.1444502


In Ermangelung eines echten SV-Gerätes habe ich das Fleisch in meinem Thermomix-Klon zubereitet (ich habe natürlich genügend Wasser hinzugegeben, dass das Fleisch auch bedeckt war):
2017-03-29-15-45-50-jpg.1444503


Die Temperatur habe ich auf 55°C voreingestellt, mein Gerät kann leider nur 5er-Schritte:
thermo-jpg.1444763


Zur Kontrolle habe ich noch ein Thermometer ins Wasser gehängt:
2017-03-29-15-48-48-jpg.1444505


Das Fleisch habe ich dann ca. 4 1/2 Stunden im Wasser gelassen (das ist ja das schöne bei SV, zu lange geht eigentlich nicht). Währenddessen habe ich noch recht simple Ofenkartoffeln vorbereitet.
Die Wassertemperatur wurde mit 57°C gemessen.

Anschließend habe ich das Fleisch herausgenommen und etwas trockengetupft, bevor ich es von jeder Seite ca. 30 Sekunden scharf in Butter angebraten habe. Leider habe ich im Eifer des Gefechts versäumt, ein Pfannenbild zu machen.

Anschließend gab es noch eine kurze Ruhephase von ca. 10 Minuten und dann erfolgte endlich der Anschnitt:
2017-03-29-20-28-00-jpg.1444506


Mit den Kartoffeln und etwas Sour Cream sah das ganze dann so aus:
2017-03-29-20-31-11-jpg.1444507


Das Fleisch hat wirklich prima geschmeckt, auch die Kartoffeln dazu waren lecker!

So, nun dürft ihr mich "zerfleischen"! :D

Für konstruktive Kritik, insbesondere was man mit meinem mittelmäßige Equipment besser machen könnte, bin ich offen! :-)



Edit: kann mir jemand erklären, wie die Anhänge unten nicht nochmal angezeigt werden? :)

Anhang anzeigen 2017-03-29 15.44.06.jpg

Anhang anzeigen 2017-03-29 15.45.50.jpg

Anhang anzeigen 1444504

Anhang anzeigen 2017-03-29 15.48.48.jpg

Anhang anzeigen 2017-03-29 20.28.00.jpg

Anhang anzeigen 2017-03-29 20.31.11.jpg

thermo.jpg
 

Anhänge

  • 2017-03-29 15.44.06.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.182
  • 2017-03-29 15.45.50.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.706
  • 2017-03-29 15.48.48.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.154
  • 2017-03-29 20.28.00.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.114
  • 2017-03-29 20.31.11.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.088
  • thermo.jpg
    thermo.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 1.922
schaut doch ganz passabel aus :D

upload_2017-3-31_7-47-40.png

unter dem Antwortfenster scheinen deine Uploads auf .. .gaaaaanz rechts .. löschen ... wenn sie mehrmals eingefügt wurden.
:weizen:
 

Anhänge

  • upload_2017-3-31_7-47-40.png
    upload_2017-3-31_7-47-40.png
    6,8 KB · Aufrufe: 960
schaut doch ganz passabel aus :D

Anhang anzeigen 1444760
unter dem Antwortfenster scheinen deine Uploads auf .. .gaaaaanz rechts .. löschen ... wenn sie mehrmals eingefügt wurden.
:weizen:
Danke! Das scheint aber noch nicht so ganz zu funktionieren, ich mache es derzeit so:
Bild hochladen, Bild-Addresse kopieren, oben im Beitrag-Editor das Bild über den Link einfügen. Ist wahrscheinlich viel zu umständlich, oder?
Wenn ich das Bild über den "Vollbild"-Button aus deinem Screenshot einfüge, erscheint das Bild aber gar nicht im Post, nur ein Lnk dazu?
Was ich auch nicht verstehe ist, dass die Bilder ganz unten größtenteils als Link, nur eins als Bild nochmal angezeigt werden. Aber naja, ich übe ja noch! :)
 
Danke! Das scheint aber noch nicht so ganz zu funktionieren, ich mache es derzeit so:
Bild hochladen, Bild-Addresse kopieren, oben im Beitrag-Editor das Bild über den Link einfügen. Ist wahrscheinlich viel zu umständlich, oder?
Wenn ich das Bild über den "Vollbild"-Button aus deinem Screenshot einfüge, erscheint das Bild aber gar nicht im Post, nur ein Lnk dazu?
Was ich auch nicht verstehe ist, dass die Bilder ganz unten größtenteils als Link, nur eins als Bild nochmal angezeigt werden. Aber naja, ich übe ja noch! :)

Das ist schon korrekt so!

Wenn du ein komplett neues bild einfügst wird es bei Nutzung der "Vollbild einfügen Option" im Editor dargestellt. Drückst du danach nochmal auf editieren, dann siehst du im Text nur einen "Link" im Editor. :)
 
Moin,
schaut doch super aus. :thumb2:
Das ruhen kannst du dir aber nach sous vide ersparen, das brauchts nicht und wird auch sonst völlig überbewertet.
Meine ersten Gehversuche mit Sous Vide fanden mit Kochtopf und Ceranfeld statt. Ging auch. Bin dann aber mit dem Topf in den BO umgezogen, da war die Temperatur stabiler. Mittlerweile lass ich den Job vom Anova Stick erledigen.
Entscheidend ist aber immer nur das Ergebnis, und das muss in erster Linie Dir gefallen.
Gruß Hoppie
 
Moin,
schaut doch super aus. :thumb2:
Das ruhen kannst du dir aber nach sous vide ersparen, das brauchts nicht und wird auch sonst völlig überbewertet.
Meine ersten Gehversuche mit Sous Vide fanden mit Kochtopf und Ceranfeld statt. Ging auch. Bin dann aber mit dem Topf in den BO umgezogen, da war die Temperatur stabiler. Mittlerweile lass ich den Job vom Anova Stick erledigen.
Entscheidend ist aber immer nur das Ergebnis, und das muss in erster Linie Dir gefallen.
Gruß Hoppie

Anova Stick... Direkt mal angesehen und auf meien WUnschliste gesetzt :D Is ja Super das Teil! Danke für den (versteckten) Tip!!!! :)
 
Moin,
schaut doch super aus. :thumb2:
Das ruhen kannst du dir aber nach sous vide ersparen, das brauchts nicht und wird auch sonst völlig überbewertet.
Meine ersten Gehversuche mit Sous Vide fanden mit Kochtopf und Ceranfeld statt. Ging auch. Bin dann aber mit dem Topf in den BO umgezogen, da war die Temperatur stabiler. Mittlerweile lass ich den Job vom Anova Stick erledigen.
Entscheidend ist aber immer nur das Ergebnis, und das muss in erster Linie Dir gefallen.
Gruß Hoppie

Danke danke! :)
Das mit der Ruhephase dachte ich mir schon, hatte ich mich aber am Mittwoch nicht getraut (ich hatte schon einmal Fleisch nach genau dieser Methode zubereitet und war damals sehr zufrieden).

Die Topf-Im-Backofen-Methode möchte ich demnächst auch ausprobieren, vor allem da der Platz in der Maschine doch sehr begrenzt ist. Auch mit einem Stick liebäugle ich, aber bevor sich das lohnt, sollte ich lieber noch ein paar Mal SV garen. :D
Ich denke, vorher sollte ich mir erst mal ein Vakuumiergerät zulegen. Gilt da wie so oft: wer billig kauft, kauft zweimal oder reicht für relativ seltenen Gebrauch auch ein günstiges Einsteigergerät? (jaja ich weiß, Suchfunktion...:angel:)
 
Bild hochladen, Bild-Addresse kopieren, oben im Beitrag-Editor das Bild über den Link einfügen. Ist wahrscheinlich viel zu umständlich, oder?
richtig .....
Bild hochladen, Cursor an gewünschte Stelle setzen im Antwortfenster, dann auf Vollbild kliggen ....
sonst hast es eben doppelt oder mehrfach drinnen ....

:weizen:
 
Das mit der Ruhephase dachte ich mir schon

Auch auf die Gefahr hin, dass ich einen gewissen Glaubenskrieg damit auslösen werde, hier mal ein Beweis, dass auch im Normalfall die Ruhezeit völlig überbewertet wird.
Die Tatsache, dass bei manchen Steaks mal mehr mal weniger Fleischsaft austritt, hat einzig und allein mit der Qualität und Reifedauer zu tun. Zu kurz gereiftes Fleisch saftet viel mehr als länger gereiftes.
Man kann sein vak. Rindfleisch auch im Kühlschrank einfach noch nachreifen bei 4 Grad.
Ich habe auch mal ein Video von Heston Blumenthal gesehen, wo er Fleisch im Kühlschrank "trocknet".
Meine GöGa meckert immer wenn das Fleisch zu lange liegt, weils dann fast kalt ist.
 
Zurück
Oben Unten