• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hüftsteaks vom irischen Ochsen

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Hallo,
heute haben wir vom irischen Weideochsen das grosse Stück Hüfte aus der TK geholt. Aus der Mitte drei schöne Steaks geschnitten. Gewicht 260 g/330g/400g
Ohne Gewürz vakuumiert und bei 52 Grad ins Bad gelegt.
Da wir wenig Infos fanden bezüglich Gardauer hatten wir mal ca. 2 Std. geplant, aber es wurden letztendlich 2 1/2 Std.
Das Fleisch wurde nach dem Garen einfach in Butterschmalz kurz gebraten, gewürzt hat es jeder nach Wahl erst am Tisch, fleur de sel, die sieben und Poivres Rares.
Beilagen waren Kartoffelgratin und lauwarmer Gemüsesalat.
Eine Sosse hab ich aus selbstgem. Fond gemacht mit rotem Portwein, Sherry, Thymian usw.
Das Fleisch war wirklich gut, es ist Hüfte und hat halt kein Fett, aber es war schön im Garpunkt und auch saftig. Da denken wir ist sous vide auf alle Fälle die erste Wahl in der Zubereitung.


Noch ein paar Bilder:

Irische Hüfte Mike 1.jpg


Irische Hüfte Mike 2.jpg


Irische Hüfte Mike 3.jpg


Irische Hüfte Mike 4.jpg


Irische Hüfte Mike 5.jpg


Irische Hüfte 1.jpg


Irische Hüfte 2.jpg


Irische Hüfte 3.jpg


Irische Hüfte 4.jpg


Irische Hüfte Mike 6.jpg
 

Anhänge

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Das sieht ja mal wieder absolut köstlich aus, ich wüsst gar nicht, wo ich da am liebsten als erstes reinbeißen würde. Ich mag Hüftsteak auch sehr sehr gern, schön mager und meistens trotzdem sehr schön saftig.
 

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gefälltmir.jpg


Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Klasse Gitte!!

Ich brauche eine größere Badewanne...

:prost:
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
sehr schön :thumb2:
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
sauber :thumb2:

Ich bekomm hunger und geh jetzt kochen!


grüssle
 
Oben Unten